Sfera nimmt im heißen Zustand kein Gas an

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe mit meiner Sfera NSL1 BJ 1992.
    Bisher fuhr Sie immer tadellos, hat jetzt 12200 km geschnurrt. Da ich in den letzten Jahren nicht zum Fahren kam,gab es einen defekten im Vergaser, hier hat sich Grünspan abgesetzt, irreparabel. Den Vergaser habe ich gegen einen neuen DelOrtho PHVA 14 mit 60er HD getauscht.
    So weit so gut, er lief wieder, aber derzeit immer nur so ca. 10 km weit. Bis dahin voll Power, hat wirklich eine sehr gute Leistung für das Motörchen.
    Irgenwann kommt dann der Punkt, wo während der Fahrt das Gas zurückgenommen werden muss, da die Leistung einbricht. Mit weniger Gas fährt er quasi besser. Dies endet aber dann letztlich im Leerlauf, dann ist Gasgeben fast nicht möglich. Sobald Gas gegeben wird, nimmt er dies nicht an, hält man es einfach weiter geht er aus, springt aber auch per E-Starter sofort wieder an. Wartet man 5 Minuten, geht im ersten Moment wieder gut los, Leistung bricht aber dann auch wieder ein.Im Leerlauf würde er wohl stundenlang weiterlaufen.
    Wenn ich morgen testen würde, läuft er wahrscheinlich für die ersten 10 Km wieder top.
    Also: Vergaser neu und sauber, Tank geleert und gespült, frischer Sprit ist auch drin, 2 Takt öl zwar nun auch schon etwas älter (3-4 Jahre), aber unauffällig.
    Zündkerze neu (hier hat man mir eine B9ES verkauft, die sei drin... drin war aber eine B8ES) Wird aber sicher nicht das Problem sein.
    Kaltstart Echoke auch neu, Luftfiltermatte neu.
    Ich überlege, ob es nicht doch ein Problem vom Benzinhahn sein könnte, da es sich wie zu wenig Sprit anfühlt. Kalt mag die Udose vielleicht noch eine Zeitlang funzen, dann gibt es aber vielleicht doch ein Problem damit?
    Sonst fällt mir nichts ein. Habt Ihr eine Idee?
    Freue mich über Eure fachmännischen Tips :)

    Danke schon mal.
    Gruß der Herr P. :cool:

  • Hi, könnte auch am Zündkabel liegen...eventuell mal an beiden Seiten ca 1 cm kürzen....oder gegen NEU austauschen...

    Gruß

  • könnte noch der unterdruckschlauch oder der benzinhahn sein.

  • Hallo,
    Danke für Eure Antworten und Ideen, leider kam ich erst heute dazu, eine neue Testfahrt zu unternehmen.
    Zuvor habe ich das Zündkabel mal vorne und hinten gekürzt und auch einen neuen Benzinhahn inkl. Schläuche und zus. Filter verbaut.
    Leider ohne Erfolg. Zuletzt läuft er einfach nur im Leerlauf, wenn er dort eine ganze Zeit vor sich hintuckert, nimmt er auch wieder etwas Gas an (aber nur für wenige Meter) dann wieder nur Leerlauf.
    Ich habe dann heute mal Gas gehalten bis er ausging und die Kerze dann kontrolliert, diese ist dann ölig / nass! Also zu wenig Sprit kann es gegen meiner ersten Idee dann doch nicht sein, eher zu fett dass er absäuft ?!? Jedenfalls springt er sofort immer wieder an.
    Vielleicht liegt es dann doch am alten 2 Takt Öl, dass ist ja nun mind. auch schon 4 Jahre im Tank... Ist zwar gefühlt noch i.O. aber vielleicht hemmt es dann doch die Verbrennung. Kann aber nicht sagen wieviel Öl überhaupt in dieser Situation zugeführt wird....
    Da Vergaser und E-Choke neu sind, überlege ich , ob da nicht doch noch irgendwo am VerSAger der Fehler schlummert.

    Habt ihr eine Idee, warum er vielleicht überfettet?

    Da fällt mir doch noch eine Frage ein,
    beim Durchstöbern des Forums
    habe ich hin und wieder den Hinweis einer defekten Membrane gelesen,
    kann mir jemand erklären wofür die ist und ob es ggf auch daran liegen
    kann?
    Danke schonmal.... :nixweiss:

    Danke für Eure Ideen
    Gruß der Herr P.

  • oh neuer vergaser. welche hauptdüse ist denn verbaut? vielleicht ist die zu groß.

  • es ist eine 60 er HD verbaut, so steht´s auch in den Papieren, Sollte von daher also passen. Die Nebendüse weiß ich nicht auswendig.

  • Hallo,
    Überprüfe doch mal bitte, ob die Entlüftung vom Tank auch sauber funktioniert.
    Kann nirgends Luft nachströmen, so würde sich das in deinen Symptomen darlegen.

    Manuel

  • Hallo Manuel, Hab ich schon mal versucht, wenn ich den Tankdeckel öffnen wird's auch nicht besser. Ich habe jetzt auch einen durchsichtigen Filter.... Sprit kommt definitiv.
    Ich glaube mittlerweile eher er läuft zu fett, qualmt kalt auch ganz ordentlich.
    Ich glaube ich werde doch mal das alte 2Takt Öl rausschmeißen

  • Der böse Geist hört sich für mich an wie eine unterdimensionierte Zündkerze ... Die macht nach ca. 10km einfach den Arsch zu...
    :scenic:

  • Zitat

    Ich glaube mittlerweile eher er läuft zu fett, qualmt kalt auch ganz ordentlich.

    Ich würde mir mal den E-Choke anschauen. Auch mal schauen, ob der Strom bekommt.

    Zitat

    Kaltstart Echoke auch neu, Luftfiltermatte neu.


    Muss ja nicht heißen, dass der auch ordnungsgemäß funktioniert ...

    Wenn der Choke nicht funktioniert und die Kaltstart-Düse demzufolge die ganze Zeit offen bleibt, ist das Gemisch mit steigender Betriebstemperatur zunehmend zu fett. Kühlt der Motor wieder ab, stimmt das Gemisch wieder solange bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Ich habe für solche Tests immer einen kleinen manuellen Choke, den ich statt des E-Chokes einbaue. Damit kann ich dann testen, ob der Roller dann besser läuft.

  • Hallo,
    Also der EChoke funktioniert, der Stößel fährt raus und Strom kriegt er auch.
    Nachdem ich letztes mal den Roller mal wieder schieben musste, hab ich ihn am nächsten Abend nochmal kalt gestartet und er lief da genauso, springt top an aber keine Gasannahme....
    Ich habe den Vergaser nochmal abgebaut und gereinigt, mit Bremsenreiniger alle Düsen durchgespült und siehe da, er lief wieder. Konnte aber Wetterbedingt nicht weit fahren. Es scheint sich doch ein Schmutzproblem im Vergaser eingeschlichen zu haben.
    Die Memrane habe ich auch ausgebaut und beim Fachmann mal vorgestellt, die ist i.O. auch wenn man auf einer Seite einen 0,5 mm großen Spalt sieht. Für mein Problem wusste er spontan auch kein Rat.
    Ich will mal sehen ob ich am Wochenende mal wieder eine Testfahrt machen, dann Berichte ich wieder...
    Gruß der Herr P.

  • Das hört sich so an wie bei mir zuletzt... Vergaser verschmutzt... problem war das mein Lufi geschrumpft war durch Benzinkontakt und ohne hin schon lange nicht mehr gereinigt wurde.

    Nach der Erneuerung, lief alles prima

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Die Membrane darf keinen Spalt haben, auch nicht 0,5 mm.

    Das betreffende Blättchen abschrauben und umgedreht wieder anschrauben, dann ist der Spalt zu. Damit ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Hatte ich letztens auch bei einem Roller. Der sprang aber wegen der Membrane gar nicht mehr an.

  • ja ne... wenn man Metallplättchen umgedreht anschraubt, ist der Spalt massiv groß, denn die sind leicht gebogen um sich dem Membranblock anzupassen... also kommts aufs Material an. Ausserdem lässt sich nicht immer ein Spalt vermeiden. Meine schließen bei Gegendruck aus dem Motor trotzdem und die Sfera rennt.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • ist bei meinem auch so. schließen erst wenn der kolben runter fährt.

  • zumal ich weiß das meine Plättchen brandneu sind, hab ja vor knapp 2 Wochen den gesamten Membranblock gewechselt. Und selbst die neuen Plättchen haben minimal Licht durch gelassen... hat sie nicht bei ihrer Arbeit gestört.

    Wobei ich aber überlege einseitig oder ganz auf Karbon oder Karbonit umzurüsten. Dieses Material öffnet sich nämlich früher als Metall... vielleicht bekommt meine Sfera dann dieses Beschleunigungsloch weg im mittleren Drehzahlbereich.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (13. Juli 2014 um 14:21)

  • In meinem Fall handelte es sich um Carbon-Plättchen. Eines lag richtig gut an und das andere eben nicht

    Das habe ich dann andersrum angeschraubt und der Spalt war weg. Der Roller sprang dann auch artig wieder an.

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tips.
    Also derzeit läuft er wieder, die letzte Vergaserreinigung hat dann zumindest das Problem vorerst gelöst, Dank Kraftstofffilter hoffe ich, dass es jetzt auch vorerst erledigt ist.
    Aber ich habe einiges über die Membran gelernt, ein kleiner Spalt (mm) schadet der Laufeigenschaft jedenfalls nicht.
    Gruß der Herr P.