Betriebserlaubnis neu anfordern/austellen lassen

  • Hallo

    Mein Mitbewohner hat unseren Roller vor 1 Jahr von nem Kumpel geschenkt bekommen, allerdings hat er die ABE nicht mehr gefunden/gehabt.
    Wir haben jetzt ne Schenkungsurkunde von ihm erhalten und werden auch noch bei der letzten Versicherung anrufen und fragen ob zu dem alten Kennzeichen noch Unterlagen existieren.
    Von nem Rollerhändler habe ich ein Formular bekommen, welches mit der Unterschrift von der Zulassungsstelle dann zum Hersteller geschickt wird, um neue Papiere auszustellen. Auf diesem Blatt steht allerdings auch, dass wenn der Roller länger als ein Jahr nicht angemeldet ist, er als dauerhaft stillgelegt zu betrachten ist und man dann nochmal zum TÜV müsste...
    Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Und falls von der Versicherung keine Unterlagen zu bekommen sind, reicht dann diese Schenkungsurkunde für die Zulassungsstelle?

    Danke und Gruß

  • Also der ganze Schenkungskrams hin oder her,... brauchste nicht interessiert nicht.

    Handelt es sich um einen 50iger? Wenn ja musst du keine TÜV Abnahme machen,- ansonsten Vollabnahme.
    Frage ist wo du dir die Papiere holst. Ich zahlte beim TÜV mal 40€. Frag mal beim TÜV nach was dich die Ausstellung neuer papiere dort kostet. das könnte günstiger sein da.
    Der Weg geht wie folgt:
    Du musst mit der Kiste zur Zulassungsstelle. Da nehmen sie die Rahmennummer und machen eine Polizeiabfrage ( kostet meine ich 5€ bei mir) und geben dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Mit der kannst du zum Händler oder TÜV und dir neue Papiere geben lassen.

  • OK, aber da muss ein Foto des Typenschilds reichen, denn die Zulassungsstelle ist 15km entfernt :D
    Kann man da zu jeder x-beliebigen TÜV-Werkstatt gehen, oder gibt's da spezielle für 2-Räder?

    Das Senden des Formulars zu Piaggio über den Rollerhändler würde 70€ kosten.

  • [size=12]Moin Moin!

    Habe letztens eine Neue Betriebserlaubnis für einen Chinaroller beantragt ging ganz einfach.
    Du hast doch vom Händler einen Antrag auf Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
    Dort die Fin eintragen und mit der Schenkungsurkunde zusammen zum Strassenverkersamt gehen.
    dann dort 10,50 Euro zahlen und an Piaggio senden oder zum Tüv oder DKRA gehen und neue Papiere bekommen.
    Bei mir hat das alles zusammen 100 Euro Gekosstet[
    Schau mal hier rein dort findest du das Formular http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/vollma…ge-zum-downloaddort die Verlusterkärung für den Fahrzeugschein aus Drucken ausfüllen und mit nehmen dann geht es mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung schneller.

    Grüße Olaf :sfera: /size]

  • die preise und die vorgehensweise kann je nach kommune/zulassungsstelle anders sein. es gibt zulassungsstellen die wollen auch bei 50ccm den technischen zustand durch einen tüv prüfer prüfen. de schenkungs urkunde nützt garnichts. kann dir ja jeder ausgestellt haben.

  • Ein 50er Roller wird nie "angemeldet" da er Zulassungsfrei ist. Meine Schwester wollte auch mal neue Papiere beantragen bei Kymco, es scheiterte aber am Straßenverkehrsamt, die einen Kaufvertrag sehen wollten, den hatte sie natürlich nicht... Zwar kann so einen Kaufvertrag jeder eben selber schreiben aber sie hatte danach keinen Bock mehr. Ein Rollerhändler der sowas öfters macht, meinte zu mir das wäre total egal, er schreibt sich bei sowas eben selber einen Kaufvertrag, dann geht´s zum Straßenverkehrsamt und dann kann man eine Zweitschrift ABE/COC beim Hersteller beantragen. Eine Einzelabnahme gem. §21 beim TÜV sollte nur zur Not durchgeführt werden, denn danach kann man den Roller nicht mehr so einfach umrüsten von 25 auf 45/50.

    Beim 125er (auch 80er oder 100er) Rollern sieht es anders aus, normalerweise kann das Straßenverkehrsamt direkt einen neuen Schein bei Verlust oder Brief (Nach Ablauf des Aufgebots Verfahrens) ausstellen. Falls das Amt keine Daten hat, reicht eine Datenbestätigung von einer Überwachungsorganisation. Das geht natürlich nur wenn das Fahrzeug einwandfrei zu identifizieren ist und eine EG-Typgenehmigung hat. Bei älteren Fahrzeugen mit nationaler ABE kann es auch klappen. Wenn nicht dann ist eine Einzelabnahme gem. §21 beim TÜV nötig.

  • OK, aber da muss ein Foto des Typenschilds reichen, denn die Zulassungsstelle ist 15km entfernt :D
    Kann man da zu jeder x-beliebigen TÜV-Werkstatt gehen, oder gibt's da spezielle für 2-Räder?

    Das Senden des Formulars zu Piaggio über den Rollerhändler würde 70€ kosten.

    Ähm was der Zulassungsstelle reicht und was nicht wird sie dir schon sagen :nene: und da haste zu tun was die sagen :happy:
    Außerdem will keiner das Typenschild sehen, dies ist veränderbar , sondern einzig und allein und das gilt auch für die Verkehrskontrolle der Polizei zählt die Rahmennummer.

    Bei Autos nicht anders,- Rahmenummer,- sonst nix.

    € wäre mir zu teuer. Frag beim TÜV mal nach, was er für die Papiere will.

  • Hallo

    Hat einer zufälligerweise mal nicht leserliche piaggio sfera 50 Betriebserlaubnis irgendwo neu beantragt? Wenn ja wie muss mann da vorgehen

    Ich habe ja im Grunde die Papiere für den roller

    Aber die Vorderseite ist so verwachsen das man fast nichts mehr lesen kann. Möchte gerne neue Papiere beantragen. Lese aber ständig was man machen muss wenn man gar keine Papiere mehr hat.

  • Ist die gleiche Vorgehensweise.

    Wichtig ist dass sie Rahmennummer noch lesbar ist. Meist ist das der Todesstoss!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Ramennummer steht überwiegend auf der Rechten untere Seiter der Bodenverkleidung oder unter der Fussverkleidung!

    Fals diese Nummer auch nicht mehr Lesen kann, dann hilft nur noch neuen Ramen :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (25. April 2022 um 19:13)

  • Ich sehe grade weiter oben ndas Du schon man wegen Papiere gefragt hattest im Jahr 2014?

    Da ginge es um den Roller vom Nachbar...stimmt das?

    Hat aber mit dem heutigen Beitrag nix zu tun oder?