Beiträge von Avenga

    Ein 50er Roller wird nie "angemeldet" da er Zulassungsfrei ist. Meine Schwester wollte auch mal neue Papiere beantragen bei Kymco, es scheiterte aber am Straßenverkehrsamt, die einen Kaufvertrag sehen wollten, den hatte sie natürlich nicht... Zwar kann so einen Kaufvertrag jeder eben selber schreiben aber sie hatte danach keinen Bock mehr. Ein Rollerhändler der sowas öfters macht, meinte zu mir das wäre total egal, er schreibt sich bei sowas eben selber einen Kaufvertrag, dann geht´s zum Straßenverkehrsamt und dann kann man eine Zweitschrift ABE/COC beim Hersteller beantragen. Eine Einzelabnahme gem. §21 beim TÜV sollte nur zur Not durchgeführt werden, denn danach kann man den Roller nicht mehr so einfach umrüsten von 25 auf 45/50.

    Beim 125er (auch 80er oder 100er) Rollern sieht es anders aus, normalerweise kann das Straßenverkehrsamt direkt einen neuen Schein bei Verlust oder Brief (Nach Ablauf des Aufgebots Verfahrens) ausstellen. Falls das Amt keine Daten hat, reicht eine Datenbestätigung von einer Überwachungsorganisation. Das geht natürlich nur wenn das Fahrzeug einwandfrei zu identifizieren ist und eine EG-Typgenehmigung hat. Bei älteren Fahrzeugen mit nationaler ABE kann es auch klappen. Wenn nicht dann ist eine Einzelabnahme gem. §21 beim TÜV nötig.

    Batterie ist voll.

    Habe heute noch mal gemessen und es bleibt dabei: mit dem billig Multimeter(n) geht die Spannung auf 20-30V hoch inkl. kurzzeitig auf über 100V. Mit dem teuren Multimeter bleibt die Spannung konstant auf 12,5-14,5V ohne jegliche Bewegung nach oben.

    :aumann:

    :motz:

    Das Licht funktioniert aber normal?

    Der Choke hängt zusammen mit dem Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Rücklicht am Wechselspannungsteil.

    Am Choke müssen 8-14V Wechselspannung anliegen wenn der Motor läuft. Im DC Bereich kannst du nichts messen.

    ich hatte vor zig Jahren auch mal einen Arreche 17,5 probiert, das Dingen war der reinste Schrott, ließ sich nicht abstimmen, entweder Vollgas lief oder nur Teillastbereich, dazu ohne Ende Spritverbrauch.

    Danach kaufte ich einen Dellorto 17,5 PHVA ED und gut.

    So kenne ich das auch nur. Wenn man den Ölschlauch abzieht und ihn so über Nacht baumeln lässt, hat man am nächsten Tag eine schöne Öl Pfütze auf der Erde, da durch die Schwerkraft etwas Öl durch die Ölpumpe gedrückt wird. Dies unterbindet das Ventil dachte ich bisher. Erst ab einem gewissen Druck (den die Ölpumpe definiert) lässt das Ventil durch.

    Sry war mein Fehler, die Klemmen musste man mit Gewalt weiter rein drück bis sie einrasteten! Alles top !

    Meine Frau hat gerade den Roller kurz angeschmissen, mit dem neuen Multimeter 12-14V ohne irgendwelche Überschwinger!

    :wallbash: alle Arbeit scheinbar umsonst. Phantomfehler.100€ + 3 Tage Arbeit + Hexenschuss umsonst.

    aber ich kann mir nichts vorwerfen: Das Multimeter vom Nachbarn hat auch über 180V angezeigt (auch son billiges Voltkraft), und bei dem Liberty 50 hat meins korrekt 13-14V angezeigt ohne Überschwinger (genauso bei meinem SKR125).

    :(


    Wenn ich gesund bin werde ich noch mal mit beiden Multimetern messen.

    bin erst mal bewegungsunfähig! :knirsch:

    habe mir ein neues Multimeter bestellt, das Alte hat nur 10DM oder so gekostet... das neue ist etwas teurer, mal schauen.

    Wenn ich mal wieder fit bin werde ich noch eine Masseleitung von der CDI zum Motor ziehen (hatte ich noch nicht) und noch mal messen.

    Werde mich dann wieder melden. smiley2026

    nun kann ich gar nix mehr: Hexenschuß :wein:

    aber vorher habe ich noch einiges gemacht aber seit dem Erlebnis traue ich dem Messgerät nicht mehr:

    21W Birne auf den Pluspol gelegt, Amperemeter an Minus und die Plusleitung an die Birne (Masse). Erst 2,xA dann Gas gegeben: über 4A.

    Dann habe ich den die Plusleitung des Amperemeters nur in die Luft gehalten und es zeigte 1,x Ampere an ! :aumann:

    Dann habe ich noch mal Masseleitungen gelegt vom Motor zum Rahmen und vom Rahmen zum Batterie Minus.

    An gemacht: Wieder über 180V, danach kurz mit dem Nachbarn geredet und noch mal gemessen: Einwandfreie 13-14V. Danach noch mal gemessen: Wieder deutlich höher >15V. :effe:

    Irgendwie will mich da Etwas verarschen :irre:

    Also alles wieder zusammengebaut und ab jetzt wird :roller2: bis ein Leuchtmittel kaputt geht! bzw. eine andere ET2 gesucht zum messen.

    smiley2022

    achso: alle Lampen funktionieren einwandfrei, nix glimmt o.ä.

    es wurde auch nichts bis auf das Blinkrelais verändert.

    danke ich werde mich gleich mal ans Werk begeben.

    ich werde aber, der Einfachheit halber, eine Bremslichtbirne direkt an die Batterie anschließen und dort den Stromfluss messen. Direkt am Rücklicht ist es zu schwer.

    Massepunkte hatte ich schon auf Widerstand gemessen und auch per Überbrückungskabel "überbrückt" (Motor -> Rahmen; Regler -> Motor). Wo ist überhaupt das Massekabel am Motor angeschlossen? (Sichtprüfung würde ich gerne durchführen).

    ok, ja ich weiß dass das Fahrlicht+Choke einen eigenen Spulenpart hat und nur auf Wechselspannung läuft (ich war mal Funkelektroniker vor 9 Jahren *g*). Im AC Bereich waren es aber auch über 16V an der Lampe meine ich.

    Bin am überlegen mal ein Oszilloskop dran zu halten, könnte eins kriegen bis 60V.

    Direkt am Bremslicht gemessen sind es im DC Bereich um die 30V.


    Mal rein Verständnishalber:

    Kannst du mir sagen wie die Zündspule/CDI arbeitet, ich blicke da nicht durch.

    Laut Schaltplan bekommt die CDI 3 Leitungen (Pickup, Spule, ?grün?) + Masse + Kerzenstecker.

    In echt hat die CDI aber keine Masse, habe sie abgeschraubt und sie läuft trotzdem. Die Bohrungen für die Bolzen sind zudem isoliert.

    Laut Schaltplan geht die Zündspule in der LiMa auf Masse und gleichzeitig diese Masse über den grünen Draht in die CDI und weiter zum Zündschloss :nixweiss: check ich nicht

    ---

    Was mich auch wundert, Batterie (+) ist immer und direkt mit der LiMa (einem Spulenpaar) verbunden. Kenne ich so auch gar nicht.

    Der Regler hängt also am anderen Ende der Spule, welche direkt am Batterie + ist :nixweiss:

    Ist also im Regler mal ein Kurzschluss, wird die Batterie schön leer gesaugt..

    Als ich den grünen Draht abgeschnitten hatte, musste ich diesen manuell auf Masse legen um den Motor aus zu stellen (Zündschloss ohne Funktion) - denke mal das war dann die richtige grüne Leitung.

    Ich habe die Leerlaufspannung der Batterie noch niemals zuvor gemessen, bis letzte Woche die Frontbirne kaputt ging.

    Bei meinem SKR war das letztes Jahr der Fall und dort musste ich nur den Regler tauschen da dieser defekt war.

    Also habe ich als 1. (bevor ich wieder eine neue Birne einbaue) die Leerlaufspannung gemessen und siehe da Spannungsspitzen. Seit dem :nixweiss: :aumann: :irre:


    Habe einen Liberty50 gemessen (hatte der Pia Händler da) und dort macht das Multimeter keine einzige Spitze, genauso wenig mein SKR.


    Habe mich auch schon gefragt ob diese Spannungsspitzen vielleicht normal sind, aber eine ET2 zu finden wo man messen darf ist leider schwer.

    Bis jetzt ist nur die Frontbirne kaputt gegangen, wobei die aber auch noch nicht alt war (3500km etwa).

    Blinker gehen noch alle.

    Batterie ist eine Gel.

    Habe den Roller auch immer nur 5-10s laufen lassen zum messen.

    Du meinst also alles wieder zusammen bauen und erst mal fahren und abwarten ob was kaputt geht? Hätte ich auch gemacht (bevor man ihn verkauft)

    Kerzenstecker ist original. Zündkerze B9ES. Muss es eine BR9ES sein um solche Spitzen zu vermeiden?

    Die Zündspule samt Stecker habe ich an dem Liberty50 ausprobiert - keine Spannungsspitzen.

    Das interne Blinkrelais vom Regler ist ziemlich früh kaputt gegangen, seit 9 Jahren arbeitet ein Externes. Habe aber das Blinkrelais auch noch extra einmal ausgebaut und den Regler wieder angeschlossen - ändert sich nichts (außer das es nicht mehr hörbar "klack klack" macht ;) )

    Das Polrad kann nicht kaputt sein oder? Dass sich die N und S Pole irgendwie vermischt haben :totlach:


    Edit: Habe den 6-poligen Stecker (bei meinem anderen 50er Roller ist mir der Stecker während der Fahrt man abgegangen.. der hat es auch überlebt).

    Hallo, ich sollte mal hier mein Problem schildern.

    Es geht um eine Vespa ET2 von 2003. Typ C381.

    Die Spannung an der Batterie pendelt wie verrückt zwischen 20-30V und auch kurzzeitig immer wieder über 180V.

    Wir haben zuerst einen neuen Regler vom Pia Händler bestellt.

    Danach noch mal einen gebrauchten probiert.

    Gestern eine neue Nachbau LiMa eingebaut.

    Zündspule an einem anderen Roller getestet.

    Anderes Multimeter probiert.

    Andere Batterie eingebaut.

    7,5A Sicherung (heile) gegen eine 10A getauscht (Pure Verzweiflung)

    Kabelbaum von der LiMa über Zündspule bis zum Regler komplett entwickelt und alles abgesucht.

    Alle Massepunkte geprüft.

    Als letztes noch den grünen Zündunterbrecher (Zündspule -> Zündschloss) abgetrennt.

    Alles nix gebracht.

    Ich könnte jetzt noch mal eine neue orig. LiMa inkl. Polrad und Regler bestellen für 180€. (Geld verbrennen)

    Vielleicht hat Jemand ne Idee? Kann man den Regler prüfen? (8 Pin mit Blinkrelais)

    Hier der Schaltplan: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vesizcxvu3ska.jpg

    MfG