Sfera RST C01 säuft ständig ab und springt nicht an

  • Hallo an Alle,

    nachdem ich nun seit mehreren Tagen an der Sfera rumbastel, (sie springt nicht an) muß ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Was bisher geschah: Sie sprang schwer oder gar nicht an. Beim Ausbau des Vergasers festgestellt, daß der Benzinhahn defekt ist. (Lief ständig Sprit)
    Ausgetauscht, Sfera springt zögerlich an, läuft dann aber rund, und fährt einwandfrei. Am nächsten Tag Ende. Springt wieder nicht an. Vergaser wieder ausgebaut, wieder gründlich gereinigt und durchgeblasen. Schwimmernadelventil geprüft, hielt nicht dicht, Benzin läuft über. Alles zerlegt, gereinigt. wieder getestet, auf einmal dicht. Vergaser wieder eingebaut, Sfera springt an, Rest siehe oben. Nächster Tag, wieder nichts.
    Nichts gemacht außer Kerze ausgebaut und dann Kickstarter. Und wieder kommt hier sehr viel Sprit aus dem Kerzenloch raus. In diesem Zustand ist sie nicht anzukriegen. Da ich jedesmal die Verkleidung abmache, um ordenlich an den Vergaser zu kommen, möchts ich jetzt möglichst alles erledigen. Wo soll ich ansetzten. Nur Schwimmernadel austauschen, ganzen Vergaser entsorgen ? (Es ist ein WEBER)
    Andere Ideen ?? Langsam nervt es, zumal ich den Roller in 14 Tagen dringend benötige.
    Ach so, noch etwas. Ich bin ziemlich sicher, daß der Choke nicht richtig arbeitet, weiß aber nicht, ob das mit diesem Problem zusammenhängt.

    Für eure Hilfe vielen Dank.

    Hans

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum :hauwech:

    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bei meiner Sfera war es offensichtlich der Schwimmer und das Nadelventil. Bedingt durch eine Standzeit von ca. 2 Jahren. Hab sie so vor kurzem gebraucht bekommen. Alles Reinigen und Einstellen half nichts und ich hab den Vergaser (War auch ein Weber 12 OM) gegen einen neuen DellOrto PHVA 12 getauscht. Seitdem säuft sie trotz defektem Benzinhahn nicht ab und läuft einwandfrei. Dein Choke kann auch damit zusammen hängen, wahrscheinlich aber nicht in diesen Dimensionen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • hört sich für mich nach CDI an, schau mal in meine Beiträge, ich hatte ein sehr ähnliches Problem.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Wenn sie nach dem schwierigen Start rund läuft würd ich ja nicht auf die CDI tippen.

    Das Nadelventil ist übrigens nicht alles was ich kontrollieren würde, am Gegenstück sammeln sich mit der Zeit gerne Ablagerungen an! Denen würde ich mal mit Zitronensäure haltige Mittel oder Essigreiniger zusammen mit warm Wasser zu Leibe rücken (am besten im Ultraschallbad) bevor der Weber auf den Müll wandert.

    Hat der Weber an der Schwimmerkammer eine Ablassschraube? Mach da mal ein Transparenten Schlauch dran und biege den nach oben hin so das er fest sitzt! Dann mal am Unterdruckschlauch saugen um den Vergaser zu füllen! Im Schlauch sollte der Sprit bis knapp unter der Dichtung/Schwimmerkammer stehen. Wenn er nach einiger Zeit höher steht weißte Bescheid...so eine Idee am Rande :)

  • Danke für eure Antworten. Ja, eine Ablassschraube hat er. Werde das heute als letzten Versuch noch probieren. Habe in den letzten
    Tagen den Vergaser immer nur ein und ausgebaut. Das Gegenstück der Nadel habe ich auch schon bearbeitet, Gem. Fotostrecke von SferaHeiza.
    Auch den Schließwinkel habe ich auf früher gestellt. Das Ergebnis sehe ich morgen, da das meine heutige Aktion war. Danach ist aber Schluß. Dann kommt das Ding auf den Müll.

    Für diesen Fall, kann man den passenden Dell`Orto 1:1 tauschen, oder sind da wie Bastelarbeiten fällig ?
    Ist der Dell`Orto PHVA 12QD der absolut Richtige ?? Bezeichnung von SIP
    Hans

  • Ich kann es denn doch nicht lassen. Scheinbar hat die obige Aktion geholfen. Vergaser lief über Nacht nicht über. Aber... jetzt springt er nicht mehr an. Zündkerze bleibt bei den Startversuchen knochentrocken.

    Überprüft habe ich:
    Schwimmerkammer - ist voll mit Sprit, Nadelventil öffnet und schließt
    Düsen - ausgeblasen
    Benzinhahn - funktioniert
    Unterdruck - funktioniert
    E-Choke - weiß ich nicht, habs mit und ohne probiert

    Benzin in Kerzenloch gespritzt, Roller springt sofort an, aber nur bis dieser Sprit verbrannt ist.

    Hat jemand eine Idee ???

    Hans

  • Wie hast du den Unterdruck getestet, Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und mal gegickt? Der Sprit sollte dann kurz ordentlich fliessen! Nicht selten hat auch der Unterdruckschlauch ein kleinen Riss. Die Schuld auf den Choke schieben würde ich auch nicht direkt, bei den Temperaturen über 20° sprang meiner auch schon ohne choke an. Aber evtl. kann du mit dem Messschieber da mal kontrollieren ob er weit genug einfährt um die Chokedüse freizugeben.

    Eigentlich würde ich ja nun weitere Fehlerquellen suchen wie Membrane ob die schliessen, dann müsstest im Ansaugschlauch aber schon etwas Sprit haben! Da könnte er ansaugen und den Sprit gleich zurück pusten! Wäre außer ein Problem beim Vergaser das logischste was mir einfällt. Bei den restlichen üblichen Fehlerquellen bei trockener Kerze würd er wahrscheinlich schon nicht richtig ansaugen (z.b Ansaugstutzen Rissig, Zylinder undicht, Wellendichtringen undicht oder raus, Kolbenringe defekt)

  • Das Ende der Geschichte....

    das Problem mit dem Benzin lag dann doch an der Einstellung der Schwimmernadel. Nach 2 weiteren Einstellungen der kleinen Messinghülse
    kam der Sprit wieder durch. Verstanden habe ich es aber nicht. Auch als kein Sprit bis zur Kerze kam, waren Haupt- und Nebendüse eindeutig
    naß und im Sprit. Aber was solls. Und sie blieb dicht, und sprang morgens beim ersten Kick an. Also Roller wieder komplett zusammengebaut.
    Auf den üblichen Touren kein Problem. Heute nun bin ich eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 15-20 km). Dann mußte ich tanken. Bis zur Zapfsäule absolut kein Problem. Und nach dem Tanken... Schluß. Sie sprang nicht mehr an. Zündfunke da, Kerze wird naß, springt nicht an.
    Nach ca. 1 Stunde Wartezeit Kerze raus. Kickstarter, und.... sie flutet wieder. Aus dem Kerzenloch kam wieder der mir bereits bekannte Schwall Benzin. Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß - das Problem scheint sich ja einzig auf die Dichtheit der Schwimmernadel zu fixieren - habe ich dann heute einen Dellorto PHVA 12 gekauft.

    Hierzu habe ich dann auch gleich eine Frage. Am Dellorto ist ein Gaszug dran, ca. 80 - 100 cm lang. Der reicht ja keinesfalls von der Länge. Ich kann aber auch nicht rausfinden, ob und wie ich diesen Zug vom Gasschieber trennen kann, um den alten Zug einzuhängen.

    Wie geht man da vor ??

    Ich frage deshalb, weil der Roller noch am Schadensort steht, ich also nichts nachsehen oder probieren kann, aber auch für alle Fälle dann gerüstet sein möchte, und nicht ständig hin und her gefahren werden muß.

    Vielen Dank.

    Hans

  • Hallo,

    wer suchen kann, ist klar im Vorteil. Zum Thema etwas gefunden, das helfen wird.

    Klasse Forum.

    Hans

  • Hierzu habe ich dann auch gleich eine Frage. Am Dellorto ist ein Gaszug dran, ca. 80 - 100 cm lang. Der reicht ja keinesfalls von der Länge.

    Wieso soll die Länge nicht reichen ??? Der Zug geht doch nur bis zur Verteilerdose. Dort mußt du den Zug aushängen und nicht oben am Gasgriff.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. Mai 2014 um 09:53)

  • Der Zug vom DellOrto passt von der aufnahme her nicht in die Verteilerdose der RST. Hab ich selbst kürzlich erlebt und fahr jetzt weiterhin mit dem Zug rum der scheinbar vom Weber ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.