Beiträge von grautfornix

    Danke für den Tip.

    Habe doch mal den Gasschieber quergetauscht, und siehe da: Gas fällt wieder runter, Vergaser arbeitet bis jetzt einwandfrei. Warum ? Ich weiß es nicht. Optisch sind keine Unterschiede wahrnehmbar. Aber egal. Problem hoffentlich gelöst.

    LG

    Hans

    Hallo an Alle,

    habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Roller. Sie sprang seit Monaten nicht/oder sehr schlecht an, hab mich aber in der kalten Jahreszeit nicht drum gekümmert. Heute habe ich mich mal reingekniet, hab sie auch zum Laufen bekommen, aber etwas krieg ich nicht in den Griff.

    Ich kann den Leerlauf kaum einstellen. Nur am Bowdenzug am Vergaser, aber mit der Einstellschraube reagiert sie nicht. Weiter hängt sie komisch am Gas. Wenn ich einen Gasstoß gebe, hängt sie noch lange hinterher mit hohem Gas, obwohl ich den Griff längst losgelassen habe. (Der Gasschieber bewegt sich einwandfrei, und fährt auch direkt runter) Auch wenn sie kalt ist, springt sie an, läuft langsam und ruhig, aber nach ca. 10-15 Sekunden regelt sie selbständig den Leerlauf etwas höher. Der Lauf ist ruhig. Während der Fahrt ist alles normal.
    Stutzig mach mich, dass ich die selben Probleme auch mit einem anderen Vergaser habe, den ich dann eingebaut habe.
    Obwohl er die Probleme in dem anderen Roller (da wo er drin war) nicht macht.

    Beide Roller sind Sfera NSL, beide Vergaser Dellorto PHVA 14 DD, beide HD 60, Luftfilter auf beiden Rollern relativ neu,
    Auspuff auf der, die rumzickt, ist neu. (SitoPlus)
    Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft, Kerze neu, Vergaser zweimal durchgeblasen, ASS kontrolliert, all das sieht gut aus.
    Kerzenbild würde ich mit Hell-Rehbraun bezeichnen.
    Kompression ist bei 6,5

    Jemand eine Idee, wo ich ansetzen soll ??

    Für eure Mühe danke Ich euch.

    Hans

    Hallo an Alle,

    meine RST zickt mal wieder. Wenn ich sie antrete, springt sie kurz an (nach dem ersten Kick), und geht wieder aus. Das kann ich dann etliche Male wiederholen, die Laufphasen werden dann länger. Irgentwann läuft sie dann durch, und alles ist gut.Dabei russt und quamt sie nicht, alles ist im Normalbereich.
    Drin ist ein 12er PHVA mit 82 Düse, Kerzenbild normal rehbraun, BR8ES.

    Vermute der E-Choke ist hin ??

    Hält dann aber nicht lange, hab den Vergaser erst Sommer 14 neu gekauft.

    Ein zweites Problem, das sie schon länger hat:: Wenn ich den Roller kurz abstelle, um einzukaufen, springt sie bei Rückkehr (ca. 5 Min.) nur mit ein wenig Gas an. Ohne Gas keinen Mux.Vergaser ist sauber. Benzinhahn ok.

    Was kann das sein ?

    Für Tipps schon jetzt Danke

    Hans

    Hallo,

    Danke für die Antwort. Die hintere Scheibe hatte ich auch schon im Verdacht, Ich hatte sie schon gelöst, und wieder etwas fester
    angeschraubt, jedoch hat sie sich im Betrieb wieder in die alte, lockere Position bewegt. Sie hat auch relativ viel Spiel. Wenn ich sie draufstecke, und normal festschraube, kann ich sie immer noch hin und her bewegen, Auch die Sicherungsscheibe ändert daran nichts. Gibt es dafür noch Ersatz ?
    Der Kupplungsbelag ist nämlich noch sehr gut.

    Viele Grüsse

    Hans

    Hallo an Alle,

    meine NSL macht seit gestern merkwürdige, kernige Geräusche.

    Habe mir die Sache mal angesehen, und den Roller ohne Variodeckel laufen lassen. Folgendes passiert: Wenn der Riemen ziemlich weit unten in der Scheibe der Kupplung läuft, setzt ein blechernes Gerassel ein. Nimm ich Gas weg, und der Riemen steigt, ist auch das Geräusch wieder weg.
    Da kein Schlagen in der Scheibe, ist es also wohl die Drehzahl. Das Getriebe scheint es nicht zu sein, kann zumindest keine
    Resonnanz fühlen. Hört sich ein wenig an, als würde eine der beiden Scheiben gegen das Motorgehäuse scheppern, da ist aber alles frei.
    Als Geräuschquelle hab ich die Kupplung im Verdacht, kann das sein ??

    Für Antworten schon jetzt vielen Dank

    Hans

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe jetzt, wie geschrieben, folgendes gemacht:

    Roller warmgefahren, 5 Minuten gewartet, dann wieder gestartet. Wie zu erwarten war, sprang er nicht an, zündelte aber ein wenig.
    Kerzenstecker gezogen, 2 mal gekickt, Kerze raus.

    Kerze zeigt ein mehr graues Bild. Von braun nichts zu sehen. Auch war sie nicht nass, oder das bisschen Sprit ist sofort wieder verflogen.

    Folgendes habe ich noch geprüft, bzw. ist Ausstattung:

    - Vergaser 12er Dellorto mit 70er HD, 38er ND (mit ori. E-Choke)
    - Zündkerze B8ES
    - Markierung Ölpumpe stimmt
    - Ölschauch ok
    - Benzinhahn ok

    Das gräuliche Kerzenbild ist mir schon kurz nach dem Vergaserwechsel aufgefallen (von Weber auf Dellorto), habs aber mit der Leerlaufeinstelldüse nicht richtig braun bekommen. Hatte dann die HD im Verdacht, konnte micht aber nicht entschliessen, da auch hier im Forum die Empfehlung von 56 - 80er HD lautet. Das hat mich dann verunsichert. Diese Warmstartmacke hat sich allmählich aufgebaut, anfangs war alles ok.
    An bekomm ich den Roller, indem ich reichlich Kicke und Gas gebe. Springt sie dann an, ist olles OK(Leerlauf, Anzug, kein Stottern)
    Meine Vermutung auf Grund des Kerzenbildes ist, das es da unten zu heiss wird, der benötigte Sprit im Startmoment zu schnell verdunstet.
    Aber letzlich habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.

    Was kann/soll ich jetzt tun ??

    Vielen Dank

    Hans

    Sfera 50 RST mit Dellorto PHVA 12, E-Choke

    Hallo an Alle,

    mal wieder ein kleines Problem. Nachdem ich im Mai d.J. von Weber auf Dellorto umgestiegen bin, lief die Sfera den Sommer über ohne Mucken.

    Nun aber gibt es wieder mal ein Problemchen. Seit 3 - 4 Wochen (und es wird immer schlimmer) hat die Sfera Probleme beim Warmstart.

    Kalt springt sie beim ersten oder 2 Kick an, und ist dann auch voll da. Nach dem Abstellen und Neustart nach wenigen Minuten tut sie sich richtig schwer. Aber auch hier gibt es Unterschiede; mach ich sie aus, und starte sofort, oder nach ca. 1 Minute, springt sie an. Warte ich jedoch 5 Min. und mehr, wird es richtig schwer, sie anzukriegen. Springt sie dann an, läuft alles rund, wie es sein soll.

    Soll denn schon wieder was am Vergaser sein ?

    Für eure Hilfe vielen Dank.


    Hans

    Das Ende der Geschichte....

    das Problem mit dem Benzin lag dann doch an der Einstellung der Schwimmernadel. Nach 2 weiteren Einstellungen der kleinen Messinghülse
    kam der Sprit wieder durch. Verstanden habe ich es aber nicht. Auch als kein Sprit bis zur Kerze kam, waren Haupt- und Nebendüse eindeutig
    naß und im Sprit. Aber was solls. Und sie blieb dicht, und sprang morgens beim ersten Kick an. Also Roller wieder komplett zusammengebaut.
    Auf den üblichen Touren kein Problem. Heute nun bin ich eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 15-20 km). Dann mußte ich tanken. Bis zur Zapfsäule absolut kein Problem. Und nach dem Tanken... Schluß. Sie sprang nicht mehr an. Zündfunke da, Kerze wird naß, springt nicht an.
    Nach ca. 1 Stunde Wartezeit Kerze raus. Kickstarter, und.... sie flutet wieder. Aus dem Kerzenloch kam wieder der mir bereits bekannte Schwall Benzin. Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß - das Problem scheint sich ja einzig auf die Dichtheit der Schwimmernadel zu fixieren - habe ich dann heute einen Dellorto PHVA 12 gekauft.

    Hierzu habe ich dann auch gleich eine Frage. Am Dellorto ist ein Gaszug dran, ca. 80 - 100 cm lang. Der reicht ja keinesfalls von der Länge. Ich kann aber auch nicht rausfinden, ob und wie ich diesen Zug vom Gasschieber trennen kann, um den alten Zug einzuhängen.

    Wie geht man da vor ??

    Ich frage deshalb, weil der Roller noch am Schadensort steht, ich also nichts nachsehen oder probieren kann, aber auch für alle Fälle dann gerüstet sein möchte, und nicht ständig hin und her gefahren werden muß.

    Vielen Dank.

    Hans

    Ich kann es denn doch nicht lassen. Scheinbar hat die obige Aktion geholfen. Vergaser lief über Nacht nicht über. Aber... jetzt springt er nicht mehr an. Zündkerze bleibt bei den Startversuchen knochentrocken.

    Überprüft habe ich:
    Schwimmerkammer - ist voll mit Sprit, Nadelventil öffnet und schließt
    Düsen - ausgeblasen
    Benzinhahn - funktioniert
    Unterdruck - funktioniert
    E-Choke - weiß ich nicht, habs mit und ohne probiert

    Benzin in Kerzenloch gespritzt, Roller springt sofort an, aber nur bis dieser Sprit verbrannt ist.

    Hat jemand eine Idee ???

    Hans

    Danke für eure Antworten. Ja, eine Ablassschraube hat er. Werde das heute als letzten Versuch noch probieren. Habe in den letzten
    Tagen den Vergaser immer nur ein und ausgebaut. Das Gegenstück der Nadel habe ich auch schon bearbeitet, Gem. Fotostrecke von SferaHeiza.
    Auch den Schließwinkel habe ich auf früher gestellt. Das Ergebnis sehe ich morgen, da das meine heutige Aktion war. Danach ist aber Schluß. Dann kommt das Ding auf den Müll.

    Für diesen Fall, kann man den passenden Dell`Orto 1:1 tauschen, oder sind da wie Bastelarbeiten fällig ?
    Ist der Dell`Orto PHVA 12QD der absolut Richtige ?? Bezeichnung von SIP
    Hans

    Hallo an Alle,

    nachdem ich nun seit mehreren Tagen an der Sfera rumbastel, (sie springt nicht an) muß ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Was bisher geschah: Sie sprang schwer oder gar nicht an. Beim Ausbau des Vergasers festgestellt, daß der Benzinhahn defekt ist. (Lief ständig Sprit)
    Ausgetauscht, Sfera springt zögerlich an, läuft dann aber rund, und fährt einwandfrei. Am nächsten Tag Ende. Springt wieder nicht an. Vergaser wieder ausgebaut, wieder gründlich gereinigt und durchgeblasen. Schwimmernadelventil geprüft, hielt nicht dicht, Benzin läuft über. Alles zerlegt, gereinigt. wieder getestet, auf einmal dicht. Vergaser wieder eingebaut, Sfera springt an, Rest siehe oben. Nächster Tag, wieder nichts.
    Nichts gemacht außer Kerze ausgebaut und dann Kickstarter. Und wieder kommt hier sehr viel Sprit aus dem Kerzenloch raus. In diesem Zustand ist sie nicht anzukriegen. Da ich jedesmal die Verkleidung abmache, um ordenlich an den Vergaser zu kommen, möchts ich jetzt möglichst alles erledigen. Wo soll ich ansetzten. Nur Schwimmernadel austauschen, ganzen Vergaser entsorgen ? (Es ist ein WEBER)
    Andere Ideen ?? Langsam nervt es, zumal ich den Roller in 14 Tagen dringend benötige.
    Ach so, noch etwas. Ich bin ziemlich sicher, daß der Choke nicht richtig arbeitet, weiß aber nicht, ob das mit diesem Problem zusammenhängt.

    Für eure Hilfe vielen Dank.

    Hans