Roller will nicht mehr Fahren __Keilriemen NSL

  • Ich wollte letztens nach hause. Bin auch ca. 5 Km gekommen bis der roller nicht mehr weiter fahren wollte.

    Also Motor läuft, wenn ich gas gebe tut sich nichts.

    Wenn ich ganz langsam gas gebe fährt er wieder ein wenig solange ich nicht drauf sitze(ca.5-10 Km/h)).

    Ich vermute mal das es der Keilriemen ist.

    Kann leider nicht rein schauen da er 40 Km weit weg steht. Deswegen wollte ich mal anfragen was das sein könnte damit ich evtl. Ersatzteile da mit hin bringen kann. Und etwas vorbereitet bin.

  • Erste Maßnahme wäre mal gewesen, den Variodeckel abzuschrauben und mal rein zu sehen. Dreht er denn hoch, wenn du Gas gibst ?

    Vielleicht Gaszug gerissen ????

    Macht er irgendwelche komischen Geräusche wenn er läuft???

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. April 2014 um 16:49)

  • Es könnte der Keilriemen sein. Dafür brauchst du nen Varioblocker, 15 Nuss und ne Knarre oder eben einen Schlagschrauber. Natürlich Werkzeug um den Variodeckel zu öffnen und den Luftfilterkasten vorne zu demontieren für den Blocker.. Schraubendreher ist auch nicht verkehrt wenn Reste des Riemens hinter der Ölpumpe hängen. Natürlich brauchst du auch einen Ersatz Antriebsriemen und nen Ölpumpenriemen würde ich auch mitnehmen zur Sicherheit.

    Wenn du ganz viel Pech hast hat es deinen Endantrieb( Getriebe) zersemmelt. Dann hilft auch kein Werkzeug mehr weil meist der Motorblock ausschlägt in dem Teil wo die Kupplungswelle läuft.

    Am besten den Roller da abholen und zu Hause schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (24. April 2014 um 16:48)

  • Es war Nacht im Feld und 40 Km von meiner Wohnung entfernt.
    Da wollte ich nichts aufschrauben nur noch nach hause.

    Also wenn ich Gas gebe dreht er hoch ja. Wenn ich sehr langsam Gas gebe fährt er auch ein wenig an wenn ich nicht mehr Gas gebe und nicht schneller wie ca. 5km/h fahre.

  • Wenn er ne NSL hat, kann sich doch hinten an der Wandlereinheit die "feste" Riemenscheibe lösen und einiges zerkloppen. Haiza hatte doch mal hier was gepostet. Bei der RST ist ja die geschweißt wurden.

  • wenn ich die Mutter abmache, die an der variomatik, soll ich sie dann später beim anschrauben mit Dichtpaste einschmieren?

    Hab das im video gesehen dort wurde irgendwas blaues rauf gemacht nur weiß ich nicht was das war kann auch fett gewesen sein. Aber denke mal Dichtpaste damit sie später nicht abgeht

  • Das blaue Zeug ist Schraubensicherungslack. Flüssig ähnlich wie Wasser. Man nimmt nur einen Tropfen und setzt ihn im sauberen, fettfreien Gewinde der Schraube.
    Irgendwie hört es sich für mich an, als wäre vielleicht der Auspuff und die Überströmkanäle des Zylinders verkrustet und dicht ????

  • Ok besorge ich mir das heute bei Louis und Fahr denn mal zum roller damit ich genaueres weiß.

    Ein Roller darf man zu not sicher auch in die Bahn mit nehmen oder ? :lach:

    Danke erst mal für eure Hilfe :)

  • Nein. darf man nicht. Benzinbetriebene Fahrzeuge sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erlaubt. Auch wenn diverse Bilder was anderes zeigen.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. April 2014 um 09:45)

  • So hab mein roller wieder. Es war der Keilriemen.

    Der ist ja total zerfetzt gewesen :oh: wie kann das denn sein? Geht der stück für stück kaputt oder alles auf einmal?

    Ich hab jetzt nichts auffälliges gefunden was dazu geführt haben könnte alles war glatt.

    Nur hinten wo der Keilriemen zwischen kommt die hintere Scheibe eiert. Kann aber auch sein das es bei der Keilriemen Explosion passiert ist.
    Sollte ich diese Scheibe auswechseln?

    Dann ist an der Kupplung so eine art unterleg scheibe die was verbogen ist warum auch immer.

    Wenn ich hier schon mal am arbeiten bin sollte ich hier noch was prüfen bis auf die 2 Keilriemen?

    ich hab auch ein paar Bilder gemacht von der Kupplung evtl. seht ihr ja etwas was nicht sein darf oder sollte.



  • Wenn die hintere Scheibe eiert kanns sein, dass sie nichtmehr richtig sitzt und ggf. kurz vorm durchdrehen und ausschlagen ist. Also genauer ansehen und vorallem die Rückseite. Sollte dem so sein hau dir nen Sfera RST Getriebe rein und die neue Piaggio Kupplung.

  • Also wenn ich bezüglich dem RST Getriebe mal was sagen darf! Ein Wechsel des Getriebes und der Kupplung führt wahrscheinlich schon zum erlöschen der ABE da die Sfera so früher nicht abgenommen wurde. Grade in meiner aktuellen Lage befasse ich mich recht viel mit Gesetzen und wäre da vorsichtig sowas einfach jemanden zu empfehlen der eigentlich kein Tuning im Sinn hat. Abgesehen davon bekommste das RST/Quart/TPH Getriebe eh nicht mehr so spontan an jeder Ecke.

    DIe Kupplung sieht so aus als wäre die schon mehrmals geöffnet worden und noch dazu auf die Rabiatte Schraubenzieher/Hammer Methode (evtl. Rundlauf Getriebeingangswelle prüfen)! Diese Unterlegscheibe ist ein Sicherungsblech das die Große Mutter daran hindern soll sich zu lösen! Ich hätte als erstes den Verdacht das die Schraube nicht richtig fest gezogen wurde (Knick des Sicherungsblech sonst an der gleichen Stelle oder gegenüberliegenden Seite)! Natürlich sollte man auch die Laufflächen auf denen sich der Riemen bewegt erstmal kontrollieren auf Beschädigungen.

    Die hintere Riemenscheibe solltest aber auf jedenfall mal checken! Diese gibts auch recht günstig! Dann aber am besten mindestens mit einem neuen Sicherungsblech sichern wenn das alte auch so mies aussieht. Aber ich vermute bei der Kupplungen eher Pfusch so wie die aussieht!

    Eine Messuhr solltest dir evtl. leihen.