Vario, Kupplung, Variogewichte für RST 50, LIMA verölt

  • Hallo,

    nach längerer Krankheit (schwerer Bandscheibenvorfall) im letzten Jahr und der daraus resultierenden Probleme bin ich endlich wieder gesund und online.
    Mein Sohn schreit im nächsten Jahr nach der Sfera und deshalb muss ich sie jetzt endlich fertig machen. Nun einige Fragen:
    - Ich habe mehrer Varios und Kupplungen herumliegen, wie unterscheidet sich eine RST Vario und Kupplung von den Teilen der NSL, ist der Distanzring nach dem Antrieb der Ölpumpe der einzige Unterschied? Hab die Teile bei ebay mal im Paket gekauft.
    - Welche Maße haben die Distanzringe bei NSL und RST?
    - Welche Maße haben die Variogewichte für eine RST, ich hab da unterschiedliche Werte gefunden.
    - Die LIMA des Motors, den ich teilweise aufbaue, war (ist) völlig verölt (Simmering war defekt) wie kriege ich das Teil sauber? Bremsenreiniger????
    - Sind RST und NSL Lima gleich?

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Hi,

    da ich an meiner neuen (gebraucht) Sfera RST selbst grad u.a. neue Gewichte verbaut habe, kann ich Dir mit Sicherheit schon mal sagen das die maße der Variogewichte definitiv 16x13 mm und 8,5 Gramm schwer sind.

    Das einzige was ich jetzt zum Dring der RST gefunden habe sind die Maße 26x20x4,5 mm (Aussendurchmesser x Innendurchmesser x Ringbreite). Dieser soll aber auf 30 KM/h drosseln. Ob das so Stimmig ist weiß ich leider nicht. Bei der NSL sind die Abmessungen bis auf die Ringbreite von 3,5 mm identisch (Soll für die 45 KM/h Version sein).

    Edit: Wenn ich dem Teilekatalog bei 2Wheelparts glauben Schenken kann, ist die LiMa von der NSL und der RST offensichtlich die gleiche.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (11. April 2014 um 20:56)

  • Jap, die Limas sind gleich. Hier ist ein brauchbares Beispiel.

    Zur Reinigung fällt mir spontan Glasreiniger ein, bei anderen Mitteln würde ich mir Sorgen um die Lackisolierung machen.

  • Hallo!

    Ich wollte einmal kurz etwas über die Reinigung der Lima sagen. Bitte die Lima nicht mit Bremsreiniger, Benzin o.ä. reinigen. Dadurch geht die Lima nur kaputt, da sich die dünne Isolierung der Spulen auflöst. So wurde es mir erklärt als ich meine LIMA reinigen musste. Am besten vorsichtig mit einem Tuch oder einer alten Zahnbürste reinigen.

    Ach und die Rst und Nsl Lima sind die selben.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (11. April 2014 um 21:11)

  • Du kannst sie getrost mit Bremsenreiniger reinigen, da passiert nichts den es verfliegt nach einiger zeit.
    Aber du kannst sie dann mit druckluft aus pusten, das geht auch und wirkt sehr gut.
    Vergesse aber nicht Bremsenreiniger ist entzündlich.
    Ich reinige meine sachen auch nur so.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Ich würde gerade bei der LiMa nicht pauschal sagen, das Bremsenreiniger bedenkenlos benutzt werden kann. Fakt ist das Bremsenreiniger ein Lösemittel ist und gerade wenn ich lese das die Isolierung der LiMa-Spulen aus Kunststoff sind, muss klar sein das Lösemittel Kunststoff pörös und brüchig machen. Sicherlich kann man durch schnell Arbeiten da etwas entgegen Wirken. Bedenke aber bitte auch das die LiMa schon eine gewisse Zeit im Roller gelaufen ist und durch Wärme die Isolierung u.a. schon gealtert ist. Da kann es schon beim kontakt des Bremsenreinigers zum aufplatzen der Isolierung kommen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.