Sfera 50 aus Jahrelangem schlaf erwecken

  • Hallo zusammen,

    mind. 1,5 Jahre stand meine Sfera im schuppen und heute dachte ich, ich erwecke sie aus Ihrem schlaf ......
    Dachte ich :oh:

    Ok .... Batterie rein , frischer Sprit neue Zündkerze ....... schaun wir mal !
    Nach 3 mal kicken hörte ich die ersten herzschläge, danach jedoch stille.

    Also bissl Bremsreiniger in den Lufi .... wieder ein paar Herzschläge ...... stille :wein:

    Jetzt mal problem in kurzen Worten....:

    Sfera will und will nicht anspringen und die ersten male war nur ein kleines Husten.

    Nun meine Frage :

    Was muss ich für Reinigungen o. a machen um Sie wieder Fit zu bekommen und vorallem zum laufen zu bringen ?????

    Würde mich über ein paar hilfreiche , freundliche Tipps sehr freuen.

  • Meine springt nach längere standzeit gut an wenn ich die leerlaufluftschraube (Links neben standgas) etwas weiter reindrehe und Standgas etwas hoch drehe. Später wieder normal einstellen.

  • Moin

    Hab gestern nach dem zweiten anspringen mal die Zündkerze raus gemacht . also ich würde sagen sie ist trocken .

    Jetzt hat der Roller ja laaaange gestanden und es war ja auch nicht gerade alles sauber . Ich denke er bekommt kein Sprit und meine vermutung ist auch das eventl. der Tank dreck angesetzt hat und dieser vor dem filter sitzt.

    Gibt es einen Trick um zu sehen, das der Unterdruck benzinhahn aufmacht und sprit abgibt ? ohne gross was aus zu bauen ???

  • Ziehe den Unterdruckschlauch (den dünneren) mal am Vergaser ab und sauge und blase mal ein wenig hinein. Kann sein, dass der Benzinhahn durch das Stehen etwas sich "verklemmt" hat.

  • Ziehe den Unterdruckschlauch (den dünneren) mal am Vergaser ab und sauge und blase mal ein wenig hinein. Kann sein, dass der Benzinhahn durch das Stehen etwas sich "verklemmt" hat.

    Der Unterdruck hat doch den gleichen Durchmesser, der Ölschlauch ist dünner aber da würd ich nicht dran saugen :hehe:

    Evtl. hat der Unterdruckschlauch auch nur einen riss. Guck mal in meiner Signatur, in der PDF das Bild 1

  • Naja mit dem Biodiesel ist so eine Sache, den bekommt man meist nicht mehr so einfach. Zudem hat man später Sondermüll da stehen. Und Ultraschallbad alleine bringt auch recht wenig, da müssen schon ein paar Mittelchen dazu! Ich bediene mich da meist im Putzschrank, z.b mit Essigreiniger (Kunstoff und Gummiteile nicht mit rein) od. z.b Badreiniger (der enthält viel Zitronensäure). Das dann mit warmen Wasser mischen und Teile nicht länger wie 15min einlegen am besten halt im Ultraschallgerät, hab auch nur son billig dinge. Teile danach gründlich mit klaren Wasser durchspülen und trocknen, z.b Backofen/Heißluftföhn

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen einem Roller wieder Leben eingehaucht, der 3 Jahre draußen gestanden hat.

    Ich habe ca. 20 mal gekickt und dann lief er wieder.

    Man muss eben erstmal den Vergaser wieder füllen.

    Benzinhahn testen ? Ganz einfach Spritschlauch am Hahn abziehen und starten. Dann sieht (riecht man), ob es rausläuft.