Auspuff spülen?

  • Da mein Auspuff schon länger ne unerträgliche Rauchfahne hinter sich herzieht, gehe ich davon aus, das im Auspuff zuviel Ölablagerungen sind.
    Kann man den Endtopf durchspülen? Wenn ja mit was? Verdünnung? Kann da innen was beschädigt werden?
    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Auspuff spülen..........das hat man früher mit Bremsflüssigkeit mal gemacht. Waren alles Umweltschweine.
    Selbst das Ausbrennen ist so ne Sache. Auch nicht schön für die Umwelt.
    Ich persönlich praktiziere die Methode mit nem Gasbrenner den Auspuff durchheizen, bis die Ölkohle innen glüht und gehe mit nem Heißluftfön ran und
    blase ne halbe stunde (mehr oder weniger) den Auspuff durch, bis kein Qualm mehr heraus kommt. Funkenflug am Auslaß inklusive.

  • Die Rauchfahne kommt denk ich eher von schlechten oder zuviel ÖL im Gemisch (Ölpumpe checken)! Der Endtopf wird gar nicht sooo heiß. Ist es hinten am Auslass etwas ölig?
    Mit dem durchspülen muss ja nicht schlecht für die Umwelt sein, wenn das Zeugs nachher als Sondermüll entsorgt wird.

  • Bloß keinen Bremsenreiniger in den Pott sprühen. Hab ich letztens gemacht. Kam wenig bei heraus und nach ner Stunde mal Feuer dran gehalten........schön geknallt.......

  • Neee, werd das Zeug sicher nicht auf die Wiese tropfen lassen!!! Etwas Umweltbewusstsein hab ich auch ;)

    Ja, hinten ist er ölig.

    Die Ölpumpe sitzt links unter dem großen Deckel? Die Kerben müssen übereinstimmen, wie ich das hier gelesen hab.
    Kann die sich von alleine verstellen?
    Billiges Öl ist es nicht. Liqui Moli fahre ich.

  • Bei Liqui Molly bezahlst ja schön den Markennamen. Bringen tuts nix. Billigöle sind auch sehr gut. Voraussetzung: Nicht mineralisch sondern Teilsynthetisch. Kannst natürlich auch Vollsynthetisch fahren, macht aber nur Sinn wenn du mehr Hubraum und somit mehr Drehzahl hast.
    Ja die Markierung an der Ölpumpe kann sich mit der Zeit ändern. Dies z.B durch ein ausgeleierten Zug oder wenn du am Gaszugrohr vom Vergaser rum Schräubelst oder am Gasdrehgriff.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Einstellungen am Gasgriff verändern nicht das Verhältnis Ölpumpen-/Vergaserzug da es ja nur 1 Zug ist bis zur Verteilerdose! Wohl aber wenn man am Vergaser schraubt, da haste recht!

    Dazu hab ich hier mal was geschriebenhttps://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

    Das würde ich dann auch mal checken. An dem Öl liegt es nicht, das Moly Teilsynth zeugs ist schon gut aber wirklich bisschen teuer, aber nunja :)

    BerlinSfera: Sprühen? Dachte da auch mal dran, aber nur wenn man sich gleich ein Kanister Bremsenreiniger z.b bei ebay geordert hat, dann mal ein gutes Glas voll rein kippen und abdichten und schüttelt bis der arm abfällt! Wenn er wirklich zuviel Öl durchjagt hat man ja meist gar keine Kohle sondern eher Schmiere und das sollte Bremsenreiniger ja packen. Feuer sollte man da natürlich nicht dran halten :lach:

  • Bei den Auspuffpreisen würde ich wenn er dicht ist einfach nen anderen gebrauchten mir billig bei eBay holen


    schön aber ich will keinen Sito &co. Ich bleib bei meinem Ori solange es geht.

    Ich schreibe dem Weihnachtsmann 4 l Biodiesel auf den Wunschzettel, damit fülle ich den Endtopf in der Winterpause, lasse ihn tagelang einwirken (unterm Weihnachtsbaum :) , ab und zu schütteln, umdrehen, wieder einwirken lassen usw. Zum Schluss entleere ich ihn durch einen Melittafilter, damit ich sehe welche Rückstände herauskommen. Biodiesel ist aggressiv, es sollte einen Endtopf einigermassen "sauber" bekommen. Schliesslich werden auch Vergaser damit gereinigt. Bundmetall hab ich ja keins im Endtopf.

    Das alles natürlich umweltgerecht !! was haltet ihr davon?

  • Ich persönlich glaube aber nicht,, dass die Rauchfahne von einem dichten Auspuff kommt. Der Auspuff selbst erzeugt keinen Qualm sondern er setzt sich höchstens aufgrund von Motorqualm schneller zu.

    Die Bezeichnung "AUSPUFF" ist eigentlich falsch, denn korrekterweise ist das Ding lediglich ein Schalldämpfer.

    Der Qualm kommt vermutlich vom Motor und zwar entweder durch ein zu fettes Gemisch oder durch zu viel Öl im Gemisch.

    Also zunächst mal die Ölpumpe auf eine korrekte Einstellung prüfen. Falsche Düse im Vergaser ?

    Den Auspuff würde ich erst reinigen wenn der Roller keine Leistung hat, aber nicht weil der Roller zu stark qualmt....


  • Die Bezeichnung "AUSPUFF" ist eigentlich falsch, denn korrekterweise ist das Ding lediglich ein Schalldämpfer.

    Naja, das ist ja eigentlich Haarspalterei, aber bitte, wenn man Helfen kann: Als Auspuff wird die komplette Abgasanlage all ihrer wegführenden Teile bezeichnet. In unserem Fall also bestehend aus Krümmer und Endschalldämpfer. Das hintere Teil ist demnach als nur Teil der Auspuffanlage und wird u.a. als Auspufftopf oder halt Endschalldämpfer bezeichnet. Man sagt auch Resonanztopf, Resonanzkörper........mehr Fällt mir grad auch nicht ein.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :D

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.