Lohnt es oder besser Finger weg ?

  • Wuerde die Lager lieber direkt wechseln. Auf keinen Fall so lange warten bis sie sich zerlegen da sonst noch so einige andere Teile arg in Mitleidenschaft gezogen werden koennen, vorsichtig ausgedrueckt. :andiearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (7. August 2014 um 20:37)

  • Seid ihr euch mit den Lagern da absolut sicher ? Ich frage nur, weil das Geräusch 2 Tage fast weg war, nachdem ich den Zylinder wieder zusammengebaut hatte. Hatte beim Zusammenbau ja den Zylinder und den Kolben mit Öl bestrichen und nachdem das Verbrannt war, kam das Geräusch wieder. Das Öl auf Kolben und Zylinder hätte ja keinen einfluß auf die Lager.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ein Teil des Oels was Du auf die Zylinderlaufbahn und Kolben aufgetragen hast kommt auch an den Lagern an und hat das Geraeusch fuer kurze Zeit vermindert.

  • Mach doch einfach mal 100 mL Öl mit in eine Tankfüllung.

    Dann hast Du eine erheblich bessere Schmierung und mal sehen, was dann passiert.

    Wenn damit das Geräusch weniger würde oder ganz weg ginge, würde dies denn dann bedeuten das es doch nicht an den Lagern läge ?

    Edit: Was ist mit dem Axialspiel des Kolbens ? Ist es normal das man den Kolben seitlich ca. 0,5 cm über den Kolbenbolzen hin und her schieben kann ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (8. August 2014 um 19:16)

  • Möchte das Thema nochmal rauskramen. Ihr meintet das an meinem Silberpfeil höchstwahrscheinlich die KW-Lager defekt sind. Vorweg: Hab momentan leider nicht die Pinunsen um KW-Lager,Simmerringe und Zylinder samt Kolben gleichzeitig zu erneuern. Jetzt ging mir ein Gedanke durch den Kopf. Hier im Forum unter "Berichte von Reparaturen" Beschreibt ein User wie man die KW-Simmerringe wechseln kann ohne den Motorblock spalten zu müssen. Jetzt mein Gedanke: Wenn die Lager am kaputt gehen sind, müsste man das doch sehen können richtig ? Wenn ich also hingehe und die Simmerringe auf der Vario und auf der LiMaseite entferne, habe ich Sicht auf die KW-Lager. So müsste ich doch sehen können, ob sie defekt sind (z.B Käfig defekt oder Kugel gebrochen etc.). Sollte beides definitiv nicht vorhanden sein, müsste man doch davon Ausgehen können, das die Lager doch noch Intakt sind und das Geräusch beim Fahren doch wohl eher vom Zylinder und oder Kolben/Kolbenringe her kommt. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen. Hierzu müsste das Geräusch ja von hinten her kommen, was es wirklich nicht tut.

    Kann man das, was ich mir so überlegt habe mit den Ringen entfernen und die KW-Lager Sichtprüfen so machen, oder ist das Zeitverschwendung ?

    Freue mich auf Tipps oder Erfahrungsberichte von euch.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So müsste ich doch sehen können, ob sie defekt sind (z.B Käfig defekt oder Kugel gebrochen etc.). Sollte beides definitiv nicht vorhanden sein, müsste man doch davon Ausgehen können, das die Lager doch noch Intakt sind und das Geräusch beim Fahren doch wohl eher vom Zylinder und oder Kolben/Kolbenringe her kommt. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen. Hierzu müsste das Geräusch ja von hinten her kommen, was es wirklich nicht tut.

    Nicht unbedingt,die Lager bekommen erst Spiel bevor sie endgültig den Geist aufegeben. Und verursachen dann lautere Laufgeräusche, der Lager selbst und auch des Kolbens im Zylinder. Auch wenn sich jetzt noch kein optischer Defekt an den Lagern erkennen lässt können die Lager trotzdem Ihren Zenit überschritten haben. Würd lieber nicht warten bis die Kugeln zerbröseln oder aus der Lagerschlae kullern.... ...obwohl, glaub bevor das passiert bekommst Du eher nen Kolbenklemmer oder Fresser. Da die Kurbelwelle, durch das größere Spiel des defekten Lagers, natürlich auch mehr Spiel hat.:velo:

    6 Mal editiert, zuletzt von helldriver (2. September 2014 um 17:34)

  • Ja, du hast sicherlich Recht. Da wird mir wohl oder übel nichts anderes Übrig bleiben als mich mal an den Austausch der Lager und der Simmerringe zu begeben. Hab'n bisschen schiss das das nichts wird. Habe weder ein Trennmesser für die Lager noch ein 3 armigen Abzieher geschweige denn ein Werkzeug um die Simmerringe richtig zu platzieren. Vom Gefühl her kann das eigentlich nur schief gehen. Bin nicht wirklich auf den Roller angewiesen. Im moment, aufgrund der Problematik, bewege ich ihn alle paar Wochen mal ca. 4 KM gesamt, damit ich als nächstes nicht wieder einen verharzten Vergaser oder sowas bekomme.

    Lager und Simmerringe dürften nicht das Problem sein, richtige zu bekommen. Dichtmittel für die Motorhälften bräuchte ich auch noch. Wie kann ich den Austausch am besten ohne die erwähnten, nicht Vorhandenen, Werkzeuge bewältigen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Lager und Simmerringe dürften nicht das Problem sein, richtige zu bekommen. Dichtmittel für die Motorhälften bräuchte ich auch noch. Wie kann ich den Austausch am besten ohne die erwähnten, nicht Vorhandenen, Werkzeuge bewältigen ?

    Dichtmittel habe ich immer Hylomar verwendet. Ohne Abzieher oder änliches wird es sehr schwierig die Lager von der Welle zu bekommen.

    Hier ist ein Anleitung von unserem Cheffe, er verwendet allerdings Loctite Dichtungsmittel was aber egal ist, da gibts mehrere die man verwenden könnte:

    https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelleeinbau.html

  • Ok, soviel also schon mal zu Werkzeug und Dichtmittel. Jetzt habe ich doch etwas probleme mit den richtigen Lagern und WeDiRi. Oftmals bekommen die User hier ja gesagt das man gescheite KW-Lager und Simmerringe nehmen soll. Mein Motor ist, bis vielleicht auf den offenen ASS Ø 20 mm, absolut in originalem Zustand. Sprich Vergaser (DellOrto PHVA 12 HD 70 ND 38), Zylinder, Kolben, Variomatik, Kupplung etc. alles Werkszustand.
    Bei den Wellendichtringen habe ich gelesen, soll man die braunen nehmen, da die schwarzen nichts taugen. Bei den Lagern tendiere ich zu SKF, allerdings weiß ich hier jetzt nicht welche. Einmal heißt es, man soll die C4 nehmen, was aber angeblich nur bei Getunten Motoren sinn macht. Anderer Seits heißt es, die Standart C3 reichen. Dann gibts den Unterschied mit Polymer-Käfig und Metall-Käfig. War jetzt zuerst das Huhn oder das Ei da ?

    Fakt ist, das ich höchstwahrscheinlich Lager und Simmerringe tuaschen muss. Ich hab keinen getunten Roller, also muss da auch nichts spezielles an Teile rein. Nichts desto trotz, möchte ich schon Lager und Simmerringe verwenden, welche nicht gleich nach 100 KM wieder gewechselt werden müssen, weils minderwertig war. Richtige Einbauweise etc. natürlich Vorausgesetzt.

    Was ist z.B von dem Lager - Simmerring Kit aus dem Angebot hier zu halten Lager Set Kurbelwelle Piaggio 50 Storm Sfera Zip TPH Quartz NRG ET2 Runner Satz ?

    Taugt das was ?

    Edit: Alternativ gäbe es noch das hier von SC klicken bitte

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (3. September 2014 um 21:27)

  • Habe das bis jetzt immer nur bei Herkules und Zündapp Mofas gemacht und das ist schon 20 Jahre her........habe aber auch immer nur Markenlager von FAG oder SKF verwendet. Die Simmerringe waren damals blau.
    Bei meiner jetzigen und auch beider Sfera die ich vor 5Jahren besaß war ein Lagerwechseln nicht nötig. Bevor ich Dir hier aus Unwissenheit irgendwas falsches rate gebe ich die Frage lieber an die Sferacracks weiter welche das schonmal gemacht haben.