Hilfe! Ablagerungen am Getriebe

  • buon giorno,

    Ich habe Ausfpuff, Krümmer und Variodeckel demontiert. Soll alles gestrahlt und lackiert werden (bis auf den Krümmer, den gibts neu). Das betrifft auch Haupt/Seitenständer.
    Allerdings ist das ganze Getriebe dermassen versifft -siehe Bilder- daß man sich fragt wielange es wohl dauert bis die ganze Sektion wieder so aussieht wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/31454/1c1b23314534787.jpg]
    Dann würde Strahlen wohl kaum lohnen.
    Wenn ich allerdings die Ursache finde und abstellen kann, kann ich loslegen wie geplant. Ich hatte schon die Batterie im Verdacht- Bat.säure übergeschwappt und ausgelaufen? Im Bereich des Bat.gehäuse ist mir aber nichts aufgefallen. Im Bereich des Ansaugtrakts allerdings schon. Und dann der Krümmer... ein fast 2 cm langes Loch genau am Resonanzrohr. (Ich mich schon gewundert daß sie so laut ist). Mittlerweile habe ich die Vermutung daß der Krümmer die Ursache ist, und die Ölrückstände die dort austreten und sich ablagern. Allerdings ist hier und da auch eine Art kalkartige Ablagerung. Weitere Erklärung wäre der Öltank - dann wäre das Getriebe aber deutlich öliger.

    vgl. hier ein Bild vom "Auslieferungszustand" 2012.
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/31454/c9d009314535888.jpg]

    Die ganze Kiste hat schwer mit Korrosion zu kämpfen, siehe dazu mein Vorstellungsthread:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=11113
    Was sind das für Ablagerungen, woher kommen die, wie kann ich sie abstellen? Was meinen die alten Hasen?

    Danke, Gruß

    [Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/31454/79c5e3314534747.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/31454/511cd1314534753.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/31454/7c9996314534762.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/31454/cec95b314534769.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/31454/4c86ce314534774.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/31454/c897f8314534784.jpg]

  • Das am Variodeckel kommt mir bekannt vor, das könnte von der Batterie kommen, an der Bleibatterie ist normalerweise rechts ein Überlauf wo eigentlich ein Schlauch drauf kommt. Die Suppe haste meist nicht im Batteriefach, auch wenn der Schlauch fehlt, die haben da ja extra eine Öffnung gelassen! Solltest zur Sicherheit auch mal den Ladestrom kontrollieren an der Batterie mit einem Multimeter, der darf bei laufenden Motor - auch beim beim Gas geben - mein ich nicht über 14,4V steigen. Sonst ist wohl ein anderer Spannungsregler fällig

  • Du meinst daß die Bat. "überkocht" bei zu hoher Ladespannung, und nicht wegen einem zu hohen Säurestand? Müsste dann nicht der Säurestand rapide sinken? Sie ist immer gut angesprungen zumindest mit der neuen Bat. und der Säurestand war immer OK. Multimeter hab ich da, ich werde auf jeden Fall mal messen wenn alles wieder angebaut ist. Danke.

    wo wir schon dabei sind: Spannungsregler ist hier auf dem Bild, links das siberne Teil ja?
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/31456/f3b7a7314559920.jpg]

    Direkt darunter übrigens der Bat. Entlüftungsschlauch. Zeigt auch in die Richung wo es versifft ist.
    14,4 V ist übrigens die Ladespannung nicht -Strom *klugscheiss* :)

  • Ja Ladespannung, hast ja recht ^^ Ja dacht an ein überkochen, bei meiner ersten Sfera sah das am Deckel fast genauso aus. Dabei war der Spanungsregler eigentlich in Ordnung. Bin oft lange Strecken gefahren, weiß ja nicht wie sich die Batterie verhält wenn sie voll ist und trotzdem die ganze Zeit mit etwas über 14V weitergalden wird. Bei meiner letzten Sfera dann war über längere Zeit dann die Batterie völlig leer gekockt (da war es aber der Regler), da hab ich den Schlauch aber an einer besseren Stelle hängen gehabt, richtung Schußblech nach hinten :D jepp das links ist der Regler.

  • Sieht doch alles ganz Sauber aus.....Getriebe usw.

    Halt an deinem Plan fest Deckel strahlen (Glasperl) und Lackieren evtl. wo es einmal blankes Alu ist Polieren bzw. Kunstoffbeschichten (nicht dieses Sprühdosen billigzeugs)

    Ansonsten wenn du schon dabei bist wie sieht der Rahmen den aus??? Wenn du nicht ganz zerlegen willst hilft auch schon Abschleifen & Hammerite :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Polieren bzw. Kunstoffbeschichten (nicht dieses Sprühdosen billigzeugs)

    Du meinst das sei ganz normale Härte? Ich bin zwar kein Rollerpapst aber der Ansicht bin ich nicht. Ich bin der Meinung das kommt alles vom (kaputten) Krümmer. Die Rückstände sind irgenwie ölig. Mit Kunstoffbeschichten meinst Du sowas wie Pulverbeschichten? Zusammen mit Strahlen sprengt das den Preishorizont vollkommen :) Dann lieber einen nagelneuen
    V.Deckel für ca. 85,-

    Zitat

    Ansonsten wenn du schon dabei bist wie sieht der Rahmen den aus??


    ja schon übel. Hier am Hauptständer die übelste Stelle:
    http://www.imagebam.com/image/ee068e314790789

    edit: wenn ich mir diese Explosionszeichnung ansehe (die ich nicht ganz verstehe) sieht es danach aus daß diese Rostlatte vom Frame abzubauen ist ??

    dagegen sieht die Gabel noch richtig fit aus:
    http://www.imagebam.com/image/5eba58314790794
    da komme ich besser ran das kann ich in Eigenregie machen. Aber am Ständer, wie soll ich in alle Fugen + Ecken kommen? ich frag' mal den Sandstrahler ob er auch Teilstrahlen kann oder wenn, er nur den kompletten nackten Rahmen macht.

    Ich hätte noch 2 Fragen: Muss ich vor dem strahlen des V.deckels
    - die Laufbuchse für den Kickstarter
    - den Gummianschlag Hauptsänder
    demontieren? Äh, wenn ja wie kriege ich diese Buchse heraus in Eigenregie?


  • Ich hätte noch 2 Fragen: Muss ich vor dem strahlen des V.deckels
    - die Laufbuchse für den Kickstarter
    - den Gummianschlag Hauptsänder
    demontieren? Äh, wenn ja wie kriege ich diese Buchse heraus in Eigenregie?

    Nuss und Hammer tuts gut ;) Also bis dahin hab ich immer so rausgekloppt ;)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (16. März 2014 um 23:41)

  • Also der Rahmen ist der aus Bj 92 wie ich das sehe, da haste den Ständer mit dran hängen, bei den Sferas ab 93 hat Piaggio den Ständer mit an den Motorblock geschraubt was natürlich einfacher ist da man den einfach mit 4 Schrauben komplett demontieren kann! Bock dir den Roller auf den Tisch und gib in, erstmal den groben Rost abschleifen dann so lackieren, oder halt die Arbeit machen den ganz Roller zu zerlegen und strahlen..wie auch immer.

    Die Buchse im Variodeckel brauchste nicht rausklopen zumal du ja die Passung nacher mit strahlst. Lass den Kickstarter drin und Strahl die Aussenseite incl. den Kicker gleich mit am besten (das übrigens ne scheiss fummel qrbeit den Kicker nacher wieder einzusetzen)! Innenseite brauchste ja kaum bearbeiten, das sieht bei deinem doch alles Top aus ;) Beim Lackieren halt abkleben, ich hab mein Deckel so mit Hand geschliffen. Den Gummianschlag kann man normal so zur Innenseite des Deckels rausschieben.

  • haste den Ständer mit dran hängen, bei den Sferas ab 93 hat Piaggio den Ständer mit an den Motorblock geschraubt was natürlich einfacher ist da man den einfach mit 4 Schrauben komplett demontieren kann!

    könnte ich diesen Ständer neuer Bauart an meine montieren, oder sind die nicht kompatibel? Gibts dafür einen Präzendenzfall? In dem Fall könnte ich diese Aufnahme brutal abflexen. Sie löst sich früher oder später ja doch in Rost auf. Oder verlier ich damit die ABE? Und mit dem Drahbürstenaufsatz komme ich nicht überall hin schon gar nicht in den Hohlraum.

    Tja. Es hätte geholfen wenn man den Rahmen unten im Neuzustand mit Hohlraumversiegelung versehen hätte. Hartwachs und so. Jetzt ists zu spät.

    Danke erstmal soweit für die Antworten. Ich warte noch auf meinen Großeinkauf (Lacke, Schrauben, Blockierwerkzeug etc.) wenn der da ist kanns losgehen.

  • Ich habe die Ladespannung an der Bat. bei Vollgas mal gemessen - genau 14,4 V also OK. Trotzdem suppt noch Säure raus - ist aber wohl "normal" solange man keine Gel Bat. hat nehm ich an. Der Säurestand aber bleibt nach wie vor i.O. Ich habe einfach den Entlüft.schlauch anders verlegt.

    Ansonsten habe ich meine "Teilrestauration" jetzt fertig, Bericht hier:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&postID=128351

  • Trotzdem suppt noch Säure raus - ist aber wohl "normal" solange man keine Gel Bat. hat nehm ich an.

    Normal ist etwas Gasen. Dann sieht man kleine aufsteigende "Luftblasen" in den Zellen, wenn man die Stöpsel abmacht.
    Überlaufen sollte da aber nichts, ich würde nochmal nachsehen ob der Stand bei voll geladener Batterie wirklich unter Maximum ist.

    Diese "Luftblasen" bestehen übrigens aus gefährlichen Knallgas, wie sicherlich allgemein bekannt ist. Das klang oben aber etwas verwirrend.

  • ich weiss, die Bläschen kommen auch beim Laden. Ich mess' den Säurestand regelmässig. Einige Zellen sind näher am Max., andere sind genau mittig. Weil auch die Ladespannung stimmt mach ich mir jetzt keinen Kopp mehr. Wie ich in dem Bericht geschrieben hab, ich habe die Entlüftung einfach anders verlegt jetzt ist Ruhe.
    Wolang verläuft der Entlüftungsschlauch bei Deiner, Pit?

  • Ich zeig es mal am Foto, da es noch 100% original liegt.
    Da sind zwei Schläuche, einmal von der Batterie und einmal die Tankentlüftung.

    [gallery]1009[/gallery]

    PS: Mußte gerade feststellen das der Bilderupload bei imageshack jetzt kostenpflichtig ist.