Hallo zusammen, ich besitze seit zwei Wochen eine Sfera Bj. 93.
Dieser Roller stand 6 Jahre in einer Garage. Dank dieser hervorragenden Seite ist es mir gelungen,Leben in das gute Stück zu bringen. Es läuft hervorragend. Nach der ersten Ausfahrt ist mir nun aufgefallen, das Öl aus der Vorderfeder läuft .Es sind nur paar Tropfen aber ich würde das gerne abstellen . Woher kann das Öl kommen und kann ich tun. Danke für eure Hilfe und Gruß .
Ölaustritt an der Vorderfeder
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hallo und herzlich willkommen hier!
Tippe ganz stark: Aus dem Dämpfer.Musst ihn wohl erneuern.
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Wohl aus dem vorderen Stoßdämpfer. Ist das noch der erste ? Da wird man wohl den tauschen müssen. Gegen diesen hier:
http://www.amazon.de/YSS-VD222-210T…yss+piaggio+210
Völlig legal.
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Ich würde erst mal hier im Forum nach einem gebrauchten schauen.
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BerlinSferas Link ist der Falsche, der zeigt den hinteren Dämpfer!
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Guten Morgen , also Dämpfer defekt. Frage, bekomme ich den "noch original " beim Händler meines Vertrauens ?
Wenn ja, ist wahrscheinlich auf Dauer gesehen, günstiger!Gibt es was zu beachten beim Wechseln?
Bei mir ist das schrauben an Zweiräder, sehr lange her. Danke und noch ein schönes Wochenende -
Ist alles kein Hexenwerk
Bei der Sfera muß du glaube ich die Gabel kpl. ausbauen bin mir aber nicht ganz sicher (Alzheimer )Anleitung wird hier sicher irgendwo in der Suchfunktion rumschwirren
Wie immer gilt viele Köche verderben den Brei ! In der Ruhe liegt die Kraft !
Und suche dir einen Stoßdämpfer im Netz sind wesentlich günstiger.....
Original heißt nicht gleich besser ,kannst dann ein altes Lagerteil bekommen bei dem die Simmerringe auch schon ausgehärtet sindVon YSS kann ich empf.
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Selbst ist der Mann !
ja man muss die Gabel ausbauen. Ist auch nicht so der Akt. Man nimmt sich einen samstag oder Sonntag Vormittag dafür vor und gut ist.
Hier ist ein Stoßdämpfer von RWS der rein passt:
http://www.ebay.de/itm/Stossdampf…=item54064858f6 -
Hallo
Also das "muss" beim Gabelausbau stört mich etwas. Es geht auch ohne, ist halt Geschmacksache.
Ich kopiere mal die Arbeitschritte aus einem älteren Beitrag:Zitat- Bierkiste unter das Fußbrett erleichtert die Zugänglichkeit
- Vorderrad abnehmen
- Oben die beiden 13'er Muttern mit WD40 einsprühen
- Die beiden unteren Schrauben des Dämpfers rausdrehen, dann sackt die Vorderradaufhängung etwas ab
- Jetzt kann man den Dämpfer zur Seite drücken und mit GROSSER Knarre, Verlängerung und 13'er Nuss an die oberen Muttern kommen. Mit kleiner Knarre ist es schwierig bis unmöglich.
- Bevor man die Muttern ganz runter dreht immer wieder links-rechts-rum drehen, damit das Schraubengewinde schön gängig wird. Auf diese Weise lassen sich die Muttern später leicht aufdrehen, ohne das die Schrauben (bleiben an Ort und Stelle) irgendwie fixiert werden müssen.
- Das Federbein ist jetzt frei, die Trägerplatte wird vom Alten auf das neue Bein geschraubt
- Jetzt das Ganze wieder einsetzen, ohne die Befestigungsschrauben der Gabel zu weit nach oben zu drücken.
- Federringe und Muttern draufsetzen, solange die Schrauben dabei nicht nach oben gedrückt werden sind sie durch einen Anschlag gekontert
- Die beiden unteren Schrauben fehlen noch und schon kann das Vorderrad wieder rein. Dabei auf die beiden länglichen Zinken der Felge achten, sie müssen unbedingt in die entsprechenden Aufnahmen des Tachowellenantriebs gebracht werden.
- Jetzt kommt die Druckscheibe und dann die Vorderrad-Mutter, der runde Teil der Mutter muß in Richtung Felge zeigen
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/7043/federungvorn.jpg] -
Ja Hallo, vielen Dank euch für die tipps. Ich versuche die Woche was zu organisieren .. Werde euch auf dem laufenden halten. Macht Spass mit euch. Danke und Ne gute Woche euch allen.