Sfera 50 eStarter will nicht.

  • Hallo,
    ich hatte meinen Sfera länger (5-6 Monate) nicht im Betrieb. Nun springt er nicht mehr an. Normalerweise betätige ich den eStarter und er rödelt eine kleine Weile, bis er anspringt. Jetzt allerdings höre ich nur das Relais klicken und das wars. Wenn ich kicke, dann kommt an der Kerze ein Funke. Die Kerze ist verschmiert. Habe länger gekickt, aber ohne Erfolg.
    Ist das klacken am relais ein zeichen, dass es im Eimer ist oder hört man es normalerweise einfach nicht, weil die Zündung lauter ist?

    Besten Dank!

  • Hallo Rooster,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas dachte ich mir auch und habe eine neue Batterie gekauft. Das Problem besteht weiterhin. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass das Ding nicht voll geladen ist. Werde sie laden und berichten.

    Danke

  • Hi,
    also die Batterie ist neu und voll geladen, leider hat das nichts geholfen. Das Zündrelais macht weiterhin das einzige Geräusch...
    Hat jemand eine Idee? Mal das Zündrelais tauschen? Was, wenn ich das Relais mal überbrücke?

    Danke für eure Hilfe,
    Fren

  • Klemm doch mal die Kabel vom Startermotor direkt an der Batterie.
    Dann weist Du ob der motor vom Starter läuft .

  • Was, wenn ich das Relais mal überbrücke?

    Würd ich auch mal probieren. Hierzu ziehst Du die beiden Secker mit den roten Drähten ab und verbindest sie direkt, evtl mit Hilfe eines dickeren Drahtes. Es funkt wahrscheinlich, ist aber ungefährlich.

    Das geht übrigens mit oder ohne Zündfunken, je nachdem ob Du den Zündschlüssel auf ON oder OFF stellst.

  • Hallo und danke für eure Antworten. Ich habe gerade die beiden roten Stecker aus dem Anlasserrelais gezogen und mit einer Krokoklemme (Durchmesser wenige Millimeter) verbunden. Dann hat es kurz gefunkt, kurz gequalmt und das Kabel war durch. Lese aber gerade, dass es durchaus Funken darf (dachte ich hätte was falsch gemacht). Dann versuche ichs mal mit nem dickeren Draht und melde mich wieder...
    Danke schonmal!

  • So hier bin ich wieder. :)
    Also diesmal hat der Draht gehalten. Ansonsten hat sich nichts getan, der Startermotor hat keinen Mucks von sich gegeben. Bedeutet, dass ich mir den als nächstes vornehme. Könnt ihr mir sagen, wo ich den ungefähr finden kann? Danke

  • Bei der Sfera RST musst du den Hauptständer abnehmen und dann quasi von unten hochschauen. Er ist mit 2 Schrauben fest. Den machste ambesten erstmal außen sauber und dann schraubst du das Gehäuse auseinander. Kann sein, dass die Kohlen runter sind oder was korroriert ist , dann kommen die Kohlen nicht auf den Läufer.

  • Er läuft :)
    Ich hatte Glück und musste nicht von unten ran. Hab erstmal den Variodeckel runter und da kam mir gleich der E-Starterfreilauf entgegen. Da hatten sich wohl zwei dieser Blöckchen aus dem Antriebsriemen gelöst und waren mit dem Freilauf kollidiert... Kurz sauber gemacht und wieder rein und fertig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!