Guten Abend liebe Gemeinde,
am letzten Wochenende war es endlich soweit: Wir haben uns eine Sfera gekauft, nachdem wir von einigen Seiten dies als guten und zuverlässigen Roller empfohlen bekommen haben. Knapp 11.000 km auf der Uhr und von einer Rollerwerkstatt (Name wird noch nicht veröffentlicht), da sollte eigentlich wenig schief gehen. Der Auspuff kam vor Abholung noch neu, da der alte wohl dicht gewesen sein sollte. Die Tachowellw war dann auch noch kaputt, da meinte der Meister, dass ich das auch selbst machen könnte. Klar doch, dachte ich, wenns nur das ist... Also prima, los gehts! So dachten wir...
Das leicht schleifende Geräusch am Hinterrrad war das Schutzblech. Der Meister meinte, das Problem wäre öfter mal, das ist nach ein paar Tagen weg. Gut, wenns so sein soll. Ist ja auch etwas älter das Modell.
Zu Hause angekommen habe ich das gute Stück erstmal einer kleinen Untersuchung unterzogen. Dabei habe ich die RST-typische Bruchstelle am Helmfach mit Epoxydharz und Vlies 3-lagig von oben und unten gekleistert. Damit war das schlecht gefrickelte Blech erstmal weg. Bei der Zerlegung fiel dann auf, dass das Schutzblech und der Luftfilter eine gemeinsame Schraube hätten haben sollen. Die war leider nicht mehr da, auch der Gepäckträger musste Schrauben lassen, da man offensichtlich aus der Not heraus welche vom Variomatikdeckel genommen hatte. Gut, der Baumarkt bot ein paar Ersatzschrauben an.
Dann die ersten Einsätze, meine Freundin wollte das Teil schließlich für den Weg zur Arbeit nutzen. Dabei kam nach zwei Tagen die Feststellung, dass das Teil erstens wohl recht viel verbraucht und zweitens das Standgas nicht gut eingestellt war. Na gut, hier im Forum und auf haiza´s Seite nachgelesen, eingetsellt und gut.
Nach vier Tagen guter Fahrt kam dann am Donnerstag die Meldung: Schatz, hol mich doch bitte ab, der Roller ist liegen geblieben! Bei voller Fahrt ausgegange und nicht wieder an. Also weg von der Arbeit und nach den beiden Schatzis geschaut. Zündkerze war nass, also trocknen und nächster Versuch. Der Roller lief kurz, dann aus. Hmmm.... Zündfunke nachgeschaut: Keiner da. Nur zwischen Gewinde und Chassis, wenn ich sie nicht direkt ans Chassis gehalten habe. -> Neue Kerze geholt, Roller läuft wieder. Alte Kerze war auch schwarz.
Dann fiel mir ein, dass am Benzinhahn irgendwie ein Anschluss nicht belegt war... Nachgeschaut: Unten steckt kein Schlauch dran! Das heißt dann ja, dass der Hahn immer offen sein muss. Also neuen Hahn bei einer örtlichen Werkstatt geholt. Als ich den verbauen wollte, kam dann die nächste Überraschung: Kein Anschluss am Vergaser dafür! Nochmal zum Teileonkel und nach nem passenden Teil gefragt. Da hab ich dann einen Dellorto 14er mitgenommen, gebraucht, gereinigt, sollte eigentlich gehen. Allerdings war der Choke nicht dabei. Kein Thema, ist ja bei meinem noch dran.
Heute dann den Vergaser aus der Maschine gebaut und die Teile umgebaut. Dabei kam raus, dass ein Dellorto PHVA10 mit 60er HD verbaut war. Mist, beim Choke fehtlz irgenwie was... Da hat doch irgendeine Mistsau einen Choke ohne das Messingteil vorne eingebaut! Ob der nu drin sitzt, oder nicht, macht keinen Unterschied. Außer, dass der Vergaser ohne Choke undicht wäre...
Ich frage mich langsam, wie die Karre überhaupt lief mit dem wild zusammengeschusterten Zeug.
Mit dem Dellorto 14er mit 74er HD will sie jedenfalls überhaupt nicht laufen. Kann aber auch sein, dass es am Choke ohne Verschluss liegt.
Momentaner Zustand: Sie springt an, dreht hoch, dann geht die Drehzahl runter und sie bleibt nur an, wenn ich den Gashahn ganz aufdrehe. Dann tuckert sie langsam vor sich hin. Ich Vermute, dass sie ohne den Chokeverschluss viel zu fett läuft und absäuft.
Freue mich auf eure Ratschläge, wie ich weiter vorgehen sollte. Mein Ziel ist es, einen Roller zu haben, der zuverlässig läuft und einfach nur seine 50km/h macht. Mehr muss nicht, es soll kein Tuniggerät sein!
Wer es wissen möchte, kann mich gerne nach dem Verkäufer fragen. Den Namen gibts dann per PN. Es ist eine Werkstatt ca. 45km von Göttingen entfernt.
LG
Gunnar