Beiträge von sfera_rst_95

    Soooo.... Nun melde ich mich mal mit Ergebnissen :))

    Ich habe die "große" Lösung gewählt und dann für fast nen 100er das hier bestellt:
    Lichmaschine komplett
    So habe ich für unsere zweite Sfera noch ein Polrad liegen (für Notfälle) und definitiv eine heile LiMa drin.

    Ergebnis der Arbeit: Alle Probleme, die hin und wieder mal auftraten mit schlechtem Anspringen oder einfach mal ausgehen oder eben keine hohen Drehzahlen sind...
    WEG....!!!!

    Der Tipp mit dem Durchmessen der LiMa ist wirklich gut und sollte fast schon Standarddiagnostik sein. Wenn ich überlege, was ich schon alles ausgewechselt hatte vorher... Gut, dass ich die Teile alle aus ner Schlachtmaschine hatte und sie wenigstens kein Geld gekostet haben :lach: Dämlich nur von mir, den Motor der geschlachteten Quartz 50 komplett mit LiMa zu verkaufen :motz:

    Ich danke allen Beteiligten hier und wünsche weiterhin frohes Sfera-Haizen :sfera:

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste mal die Zündung mit einer Blitzlampe. Oder kontrolliere gleich die Lichtmaschine mit einem Multimeter. Anleitung gibts beim haiza auf der Seite.
    Meine RST macht genau die selben Zicken: Bis Halbgas gut, dann Aussetzer und teilweise geht sie auch aus. Ich hatte auch alles im Spritbereich gewechselt (hatte ich noch von ner Schlachtmaschine), keine Besserung erzeilt. LiMa gemessen: 600 Ohm statt 1000.
    Damit bekommt die CDI zwar noch Saft, aber bei höheren Drehzahlen reicht es nicht mehr. Ich warte gerade auf meine neue LiMa, dann wirds wieder rennen...

    Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass der Billigheimer nix taugt. Die 40€-Variante hatte ich auch schon gefunden, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Heute wirds eh nix mehr, ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch jemand eine LiMa abzugeben hat. Wenn nicht, wird beim SC bestellt.Oder ich frag mal die Werkstatt meines Vertrauens, was die haben wollen.

    Durchmessen werde ich mit Sicherheit vor dem Einbau.

    Danke erstmal für die schnellen und guten Antworten hier!

    Das kann natürlich auch noch sein. Danke für den Hinweis Pit!

    Der Test ergab folgende Werte:
    GRÜN und WEIß: 650 - 700 Ohm (Soll um 1000 Ohm) -> fail
    ROT und WEIß: 92 Ohm -> passt

    Wenn die Werte bei der RST auch wie beschrieben sein sollen, dann scheint hier ein Windungsschluss vorzuliegen. Ergo zu wenig Spannung für die CDI. Das könnte für das Problem bei höheren Drehzahlen verantwortlich sein. Wenn die CDI es nicht mehr schafft, den Kondensator zum Zünden wieder aufzuladen, dann kommt es zu Aussetzern, bis die Energeimenge wieder reicht.
    So wäre jetzt meine Theorie dazu.

    Das erklärt auch, wenn ich so recht darüber nachdenke und mir mal die Kerzen genauer ansehe, warum die Mühle mit der alten Kerze (beim Kauf drin gewesen) besser läuft, als mit den neuen Kerzen: Der Elektrodenabstand wurde mal verringert! Hab ich gerade mal nachgemessen: 0,4mm (neue Kerze um die 0,7mm). Da fliegt bei kleineren Energeimengen schonmal ein Funke...

    Nun wohl nen neue Statorplatte mit Spulen. Gibts da Erfahrungen mit Ware aus der Bucht?
    Oder lieber original? Oder hat wer ne Gebrauchte?

    Moinsen zusammen!

    Mit meinem kleinen Moppel hatte ich in letzter Zeit ne menge Spaß, was die Zuverlässigkeit betraf. Mal lief sie, mal nicht. Komplett tagesformabhängig.
    Es konnte auch sein, dass sie mir während der fahrt aus ging. Dann war es Glückssache, ob ich sie wieder anbekommen habe, oder eben nicht...

    Problem: Manchmal war nach dem Start ein direkter Unwille da, überhaupt Drehzahl und Leistung zu entfalten. Gashhan aufreißen fürhte zu einem Absterben des Motors. Manchmal verhielt sie sich wie ein Känguru... Hoppelnderweise bin ich dann irgendwie ans Ziel gekommen.

    Bisher getauscht:
    - Vergaser von Weber auf Dello umgestellt. -> Keine Besserung
    - Benzinhahn gewechselt -> Keine Besserung
    - Membranblock gewechselt -> keine Besserung
    - Zündkerze gewechselt (mehrfach) -> Keine Besserung
    - CDI gewechselt... -> keine Besserung

    Alle Maßnahmen führtern immer dazu, dass sie irgendwie danach zu laufen schien. Aber dann kam der Fehler wieder.

    Dann mal mit einem Zündblitzgerät, welches eine freundliche Werkstatt da hatte mal die Zündung überprüft:
    Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen!!!

    Jetzt habe ich das Polrad mal abgenommen und siehe da, es könnte die Ursache sein. Jetzt die Frage:

    Hat einer aus dem Raum Göttingen zufällig ein Polrad da und würde es mir spontan noch verkaufen heute? Ich würde morgen sehr gerne mit dem Roller fahren, da ich ein paar Termine in der Stadt habe :thumbup:

    Sieht schick aus, so in silber :)

    Wünsche viel Erfolg bei der Inbetriebnahme! Und gräme dich nicht, ich hab auf einer RST auch den Weber. Solange er läuft... Aber ich schau mich auch schon mal nach nem Dellorto um. Nur so zur Sicherheit.

    Ich hab für Ersthand mit 6500km 450 Euronen bezahlt, allerdings im funktionierenden und gewarteten Zustand.

    Update: Der Roller rennt wieder!

    Der Verkäufer war leider nicht in der Lage, noch irgendwo einen Vergaser zu finden und war auch telefonisch sehr schlecht zu erreichen... seltsam...
    Da hab ich mir jetzt den fehlenden Choke noch bei der freundlichen Werkstatt zum kleinen Kurs geholt und den 14er Dellorto nun verbaut. Dann noch die defekte Tachowelle gewechselt (nach haizas Anleitung wäre das super gegangen, wenn nicht irgendein Idiot die Welle mit dem Bremszug mit Blumendraht verheiratet hätte :motz: ) und auf zur Probefahrt.
    Wir waren mit beiden Rollern unterwegs und jetzt ist sie flotter unterwegs als meine Original-RST. Geradeaus sind es Tacho 64, am Berg noch Tacho 53.
    Am Wochenende noch das Kerzenbild anschauen und bis dahin erstmal fahren.

    Vielen Dank für die freundliche technishe und moralische Unterstützung hier :applause:
    Danke sfera-haiza für die vielen Informationen auf seiner Seite und das Forum hier :applause:

    Du kannst die Schraube komplett herausdrehen, ohne dabei etwas kaputt zu machen oder Benzin zu verlieren.
    Die Schraube stellt den unteren Anschlag vom Gasschieber ein. Schau dir mal das Video zum Vergaser an, dann kannst du es erkennen. Zu finden auf der Homepage vom haiza unter Videoanleitungen.

    Gunnar

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Danke jason, den Thread hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Das werde ich zunächst mal versuchen. Es sind die Membranblöcke mit ner Epoxy-Scheibe verbaut, also wohl nicht mehr die originalen.

    Soweit ich weiß, kann man bei dem händler Kreidler, Generic und Co kaufen, Piaggio führt er offiziell nicht. Trotzdem hätte er ne vernünftige Wartung machen müssen, wenn er es schon ankündigt. Mal sehen, was er nachher sagt. Ich berichte weiter :)

    Hier mal ein kleines Update:
    Mit etwas Glück bekomme ich morgen vom Verkäufer einen passenden Vergaser mit heilem Choke. Ich hab heute mit ihm telefoniert und den Zustand des Gefährts bemängelt. Er meinte erst, dass er ja mit dem Verkauf so nichts zu tun hatte, war ja im Kundenauftrag, seiner Meinung nach gehören die eh verschrottet... bla bla... Dann erwähnte ich, dass er ja angeblich noch ne Inspektion gemacht hat und dass er offensichtlich dann keinerlei Erfahrung damit haben kann, wenn ihm sowas nicht auffällt. Antwort: "Die hat (Name tut nichts zur Sache) gemacht, nach ner Probefahrt meinte er, die sei super in Ordnung". Dann ließ er sich erweichen und will jetzt nen passenden Gaser rausrücken, den alten soll ich mitbringen. Ich bin mal gespannt...und berichte weiter :)

    Ein leichter Lichtspalt bei der Membrane ist unkritisch. Man kann sie auch vorsichtig zurückbiegen oder gleich umdrehen.
    Ein Choke muss nicht unbedingt eine Spitze haben. Mein mechanischer hatte auch nur einen Kolben.

    Bei meinem ist überhaupt kein Kolben mehr dran. Von den drei Platiknippeln ist auch nur noch einer da. Also wohl eher ein Fall für die Ersatzteilkiste, falls man mal was vom Innenleben braucht.

    Das wäre auch ein realistischerer Preis gewesen. Aber gut, es ist, wie es ist.
    sfera-haiza liegt derweil mit nem dicken Schnupfen flach. Also wünsche ich ihm gute Besserung und warte, bis er mal Zeit und Lust hat.

    Mittlerweile habe ich folgende Dinge überprüft:
    - Benzinhahn (neu) schließt richtig und öffnet bei Unterdruck
    - Vergaser zerlegt und Schwimmernadel angeschaut, sieht alles auf den ersten Blick gut aus.
    - Membranblock schließt nicht mehr richtig, der muss neu
    - Choke muss neu, da nicht vollständig (das Messingteil vorne fehlt komplett)
    - Als Vergaser habe ich einen Dellorto PHVA 14 QD, der hat irgendwie eine fest verbaute Choke-Düse. Auf dem Schwimmerdeckel steht was von 50. Als Hauptdüsen habe ich eine 60er und eine 74er. Die 60er war in dem verbauten 10er Vergaser (der ist auch aufgebohrt worden), die 74er war in dem gebrauchten 14er Vergaser drin.
    - Der Ansaugstutzen kam wohl schon mal neu, es ist der ungedrosselte.

    Kompression kann ich leider nicht prüfen, dazu fehlt mir das Quipment.

    Normalerweise finde ich es grundsätzlich nicht schlimm, dass die Karre verbastelt ist, ich hätte es nur gerne vorher gewusst!
    Auf die Werkstatt bin ich gekommen, weil mir ein Arbeitskollege den Tip gegeben hat, dort einmal nach einem gebrauchten Roller zu fragen. Der Meister hatte genau einen 50er Roller da, das war dann auch noch ne Sfera. Die wollte ich ja haben! Als er dann meinte, dass da noch ein neuer Auspuff dran kommt, dachte ich, OK, die kann man sich ansehen. Dann sind wir zur Besichtigung hin gefahren. Kleine Hinterhofwerkstatt, sah eher aus wie bei den vier Brüdern aus dem Fernsehen... Auch noch nicht weiter schlimm, meist können die ja was. Als wir sie dann ne Woche später abgeholt haben, war sie komplett zusammengebaut und startete wie ne 1.
    Er hat sie uns als Bastlerfahrzeug mitgegeben, was ich bei einer 19 Jahre alten Maschine durchaus verstehen kann. So hat er leider die rechtlich besseren Karten. Das ist mir auch mittlerweile egal, ich will mich darüber nicht mehr aufregen. Was aber definitiv zurückbleibt ist der bittere Beigeschmack des über den Tisch gezogen worden seins. Das wird er von mir morgen auch noch zu hören bekommen. Meinen Arbeitskollegen habe ich mittlerweile gewarnt, der ist auch nicht gerade begeistert von der Aktion der Werkstatt.

    Wie dem auch sei, die Karre muss wieder laufen.

    Dazu brauch ich jetzt als erstes nen Choke. Vielleicht tut meiner ja grundsätzlich noch, nur dass er nicht mehr komplett ist. Das werde ich jetzt gleich mal testen. Das Wetter ist ja fürs draußen Schrauben gemacht :)

    Danke für den Tipp mit Sfera_Haiza, den werde ich mal freundlich um Hilfe bitten. Vielleicht hat er ja auch ein paar sachdienliche Teile für das Projekt :)

    Und danke Lumpi, ich werde das mal so abarbeiten und die Ergebnisse mitteilen!

    Danke für die Antwort!

    Stimmt, hab ich leider vergessen zu erwähnen: Die zweite RST habe ich heute geholt und auf eigener Achse knapp 60km überführt. Die ist soweit original.

    ...und hat leider den Weber-Vergaser drin... War dann nix mit Teiletausch.
    Ich werde mir als nächstes noch einen Choke für den Dellorto holen, dann sehe ich weiter. Bis dahin nimmt meine Freundin dann die zweite Sfera.