Hallo,
Ich hab' einen ZIP Fastrider 50 2T (SSL1T mit Motor NSL2M), Baujahr 1995 von meinem Vater im Originalzustand hier. Der Roller ist maximal 3000 km gelaufen.
Der Roller springt im kaltem Zustand nicht an. Laut meinem Vater war das Anlassen in kaltem Zustand von Anfang an ein Problem. In der Vergangenheit ist der Roller nach längerem Kicken/Orgeln angesprungen.
Mit über den Ansaugschlauch eingesprühtem Benzin läuft er sofort. Ab da läuft er dann auch weiter, ohne Auffälligkeiten, wie etwa einem holperndem Motorlauf. Es qualmt etwas aus dem Auspuff.
Mittlerweile hab' ich den Benzinhahn mit den Schläuchen geprüft und zerlegt, den Vergaser (Dellorto PHVA14) mit den Düsen (Hauptdüse 60) komplett zerlegt und gereinigt (mit dem Kompressor), den (gedrosselten) Ansaugstutzen geprüft und gereinigt, den Membranblock entnommen und geprüft.
Außerdem hab' ich den E-Choke geprüft. Der Choke steht in kaltem (eingefahrenen) Zustand bei 18 mm (Gehäuseunterkante bis Nadelspitze) und fährt bei Spannung von einer externen Batterie etwa 4 mm aus. Also müsst die Anfettung unter dem Choke offen sein. Die Rollerbatterie fehlt im Moment.
Die Kerze macht einen guten Eindruck, der Zündfunke ist weiß, recht kräftig und regelmäßig vorhanden. Bei einer neuen Zündkerze sieht es genauso aus. Das Zündkabel hab ich auf beiden Seiten abgezogen und geprüft. Die an der CDI ankommenden Kabel vom Generator (Pickup) habe ich durchgemessen. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, den Auspuff abzunehmen, nachdem sich die Verschraubung bis jetzt nicht hat öffnen lassen.
Die Zündung als Ursache würde ich also ausschließen. Es kommt offenbar nicht genug Sprit bzw. ausreichend fettes Gemisch an der Kerze an, wobei bei laufendem Motor dann sehr wohl genügend Sprit nachgezogen wird. Aufgrund der geringen Laufleistung würde ich eine zu geringe Kompression eigentlich auch ausschließen wollen (Kompressionsprüfer habe ich momentan noch keinen).
Entweder reicht der Unterdruck aus irgendeinem Grund nicht aus, um den Sprit in ausreichender Menge aus dem Vergaser zu ziehen oder der Vergaser ist trotz Reinigung verstopft und gibt nicht genügend Sprit her. Die Schwimmerkammer ist voll, trotzdem schaffe ich es nicht die Kerze zu ersäufen. Die Kerze wird feucht, aber auch mit längerem Ankicken nicht wirklich so nass, dass der Motor "absäuft". Es läuft beim Ankicken leicht Benzin in den Ansaugschlauch zurück, Öl ist für meine Begriffe aber nicht dabei. Beim Blick ins Kurbelgehäuse stand auch kein Sprit drin.
Ich bin bislang nicht mit dem Roler gefahren und kann daher kein Kerzenbild liefern.
Ich hab' jetzt den Vergaser erneut ausgebaut und mal in Benzin eingelegt. Leider war niemand mit einem Ultraschallapparat aufzutreiben.
Hat jemand für mich einen Vorschlag wie ich das Problem ausfindig machen respektive beheben kann?