Beiträge von walter90
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Hallo zusammen,
da das Licht der Sfera bekanntlich sehr dunkel ist, habe ich mal auf die Angegpriesenen Halogenlampen zurückgegriffen und mir diese bei ebay bestellt:
http://www.ebay.de/itm/2812965154…#ht_2006wt_1500
Nun,als ich diese eben eingebaut habe, habe ich mit erstaunen festgestellt: KEIN UNTERSCHIED. Ich habe zumindest keinen gesehen.
Jetzt mal meine Frage: kann ich das Fernlich und das Abblendlicht gleichzeitig schalten ? Dann wäre es bestimmt heller.
Und was ist das für eine lange goldene schraube die in den Scheinwerfer von hinten durch Handschuhfach geht ?
Gruß Walter
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Hi okey, ich hab nur eine frage: bei den umbaukist, ist doch nur ein choke ohne spitze dabei oder ? schließt der denn auch wirklich wenn der unten ist ?
Ich meine beim e choke schließt ja die nadel die Düse, aber beim umbautkit ist ja keine Nadel dran !?? -
Hi Leute,
Also ich habe heute morgens mal versucht meine Sfera RST mit dem E Start zu starten. Er sprang sofort an, drehte dann etwas höher und ging dann aus.
Gestern Mittags ging Sie genauso leicht an und lief auch. Ich schätze mal es hat was mit der Temperatur draußen zu tun. Gestern 14 Grad und heute morgens 1 Grad.
Was genau kann es sein ? -
Ähm, ne......die Vergaser, die man bei uns verbaut, haben alle ne Gemischschraube. Egal ob Dell Orto oder Weber. Wo hast du den Vergaser gekauft ? Stell mal ein Foto vom Vergaser oder den Link vom Artikel hinein. PHVA 12er sind nicht gleich PHVA 12er Vergaser..........
Was hast du für den bezahlt ?
Ich will hoffen, dass das nur ein Beispielfoto über meinem Bericht ist. Der Vergaser, der hier abgebildet ist, ist für nen Wassergekühlten Viertakter. Der hat nämlich keinen Anschluß für den Ölschlauch.Ich wollte mit dem Bild nur zeigen welche schraube bei mir fehlt. Ich habe nicht den Vergaser, der auf dem Bild abgebildet war. Das war nur ein Beispielfoto.
Ich hab dafür 20€ bezahlt und ihn gekauft bei ebay-kleinanzeigen. Es ist ein Modell mit e-choke.
Ich hab das Bild ja wie gesagt nur reingestellt um zu Zeigen welche schraube ich meinte. In dem Text oben habe ich doch geschrieben das es wie sie auf dem Bild benannte Gemischschraube ist die bei mir fehlt. Ich versuche mal ein Bild von meinem Vergaser reinzustellen.Düsen sind übrigens 76HD und 38ND.
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Moin also ich habe mir jetzt einen gebrauchten Dellortho 12 er Vergaser mit e Choke für 20 Euro geholt. Werde diesen heute mal ausprobieren. Nur blöd ist ich habe erst nach dem Kauf gesehen das eine Schraube fehlt. Kann man die Irgendwo her bekommen ?
Ach ja mit dem alten e choke reperatur versuch, das ging in die Hose. Es hat nicht funktioniert.
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Danke für den Willkommensgruß und die Antworten!
Vor der Anfrage hab' ich mich schon eine Zeitlang durch das Forum durchgelesen und die diversen "How-tos" angesehen.
Den Choke hatte ich schon an der externen Batterie. Der fährt von 18 mm etwas über 3 mm weiter aus und dann in einigen Minuten auch wieder zurück. Wenn ich von dem Wert hier von etwas über 16 mm in kaltem Zustand ausgehe, sollte der Choke respektive der Choke-Kanal im Vergaser eigentlich offen sein. Der gemessene Widerstandswert ist im grünen Bereich. Ich werde die Nadel vielleicht etwas einkürzen. Ich hatte es testweise auch schon ohne Choke und per Hand verschlossener Choke-Kammer versucht. Dann müsste ja auf jeden Fall Sprit durch den Kaltlaufkanal fließen, den Eindruck hab* ich allerdings nicht. Fazit: im Moment würde ich den Choke als Ursache ausschließen.
Ich hab' jetzt den Vergaser nochmals komplett gereinigt, auch die Austrittsöffnungen im Venturi-Rohr, soweit von außen zu erreichen. Der Vergaser ist jetzt - jedenfalls nach dem äußerlichen Eindruck - blitzblank und ich wäre eigentlich der Meinung, dass alles sauber sein sollte. Die Düsen sind durchgängig (gegen das Licht gehalten), auch die zugehörigen Düsenöffnungen im Rohr. Am Schwimmer bzw. an der Hülse im Zulauf zur Schwimmerkammer habe ich nichts geändert.
Der Membranblock sieht gegen das Licht gut aus, sprich es ist absolut kein durchscheinendes Licht zu sehen. Es lassen sich allerdings metallene Unterlegstreifen von 2/100 mm unterschieben, wobei sich die Membranen dabei eigentlich schon leicht anheben.
Die Gasschiebernadel hab' ich von der zweiten auf die mittlere von fünf Kerben umgehängt. Die Standgas- und die Gemischschrauben stehen auf der Grundstellung (2 Umdrehungen rausgedreht).
Ich hab' im Moment akut das Problem, dass sich die Situation nach dem Wiedereinbau von Vergaser, ASS und Membranblock sogar verschlechtert hat. Während die Kerze zuvor noch feucht wurde, kommt jetzt praktisch kein Sprit mehr an. Entsprechend ist der vorher vorhandene leichte Rücklauf aus dem Vergaser in den Ansaugschlauch auch weg und der Vergaser bzw. das Venturi-Rohr ist nahezu trocken. Die Schwimmerkammer ist aber voll und im Zulauf zur Kammer steht der Sprit nach wie vor an.
Im Moment besteht mein Problem darin, dass der Sprit gar nicht aus dem Vergaser "gezogen" wird, es sieht so aus, als wäre kein ausreichender Unterdruck/Durchzug vorhanden.Ich hab' schon nach Stellen gesucht, wo Falschluft reinkommen könnte, wie z.B. am zuvor demontierten Ansaugstutzen. Der Unterschied beim Widerstand zwischen dem Betätigen des Kickstarters mit und ohne Zündkerze ist aber deutlich. Die Kompression sollte an sich in Ordnung sein.
Auffallend und passend dazu sind recht viele Luftblasen in der Spritleitung zum Vergaser, die kamen auch aus dem Vergaser bzw. Schwimmerkammer hoch in die Zuleitung. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Sprit nur zäh aus dem Tank in die Zuleitung zum Vergaser fließt.
Ich werde auf jeden Fall testweise den Auspuff abnehmen und ausschließen dass von dort entsprechender Gegendruck kommt. Ansonsten muss ich alles halt nochmals zerlegen und erneut überprüfen.
Blöde Frage: aus welcher der Öffnungen im Venturi-Rohr wird der Sprit im Leerlauf gefördert, nur über die Nebendüse?
Ich hatte bei mir das Problem das der Membranblock von der Unterseite die an den Motorblock und die Oberseite die an den ASS kommt nicht abgedichtet war, 2 Neue Dichtungen an die Stellen neuen ASS und Neuen MBB Rein und zack Sprang er beim ersten mal an. Es war auch die Tage 14° von daher ging es auch ohne meinen Kaputten choke. -
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Ich kann dich gut verstehen Wenn du den dir kaust und un betrieb nimmst, teste den ölanschluß!
Da drinne ist eine kleine Kugel mit einer Feder, wenn die klemmt kommt kein Öl durch!! Und du bekommst keine Schmierung. Nur ein Tipp von mirokay danke für den tip. Ich habe hier noch einen Vergaser von einer ZIP gefunden. Der ginge doch auch oder ?
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Warte noch, der ist viel zu teuer. Und es geben noch bessere.....
http://www.ebay.de/itm/2010382876…K%3AMEBIDX%3AITIch habe auch gewartet, und habe einen Super GAser ersteigert....:-)
Ja nur leider schon abgelaufen. Sehr lange will ich auch nicht warten da ich die Sfera nächste woche anmelden wollte.
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Naja, ich halte nicht viel davon. Schließlich muß er sauber gemacht werden, Dichtungen neu, Düse kontrolliert und der Choke felht auch.
Bei diesem hier ist der choke doch dabei : http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574857224&toolid=10001&campid=5336446081&customid=&mpre=http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Dellorto…a#ht_4000wt_986
Außerdem ist es ja kein problem den mal eben sauber zu machen, dann bräuchte ich ja nur noch den Polini Choke und die passenden Düsen.
Oder liege ich da falsch ?
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Nabend,
Habe den auch in meine RST eingebaut läuft super musst nur die Vergasernadel gegen die die spitze Nadel des 14er Vergasers tauschen. Weiss gerade nicht die Nr der Nadel aber denke wenn es soweit ist weiss einer der anderen wie die Nr der nadel ist.Solltest natürlich trotzdem nach ner Probefahrt mal deine ZK begutachten um zu sehen ob er zu Mager oder zu Fett läuft. Bei mir ging er damit sehr gut. und ZK Bild stimmte auch.
Mfg.: Dennis
Okay das hört sich doch ganz gut an. Musstest du den Vergaser noch einstellen oder war der schon super eingestellt ?Darf ich mal fragen wieso die Nadel des 14er Vergasers rein muss ?
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