• Hallo Leute,

    heute bin ich mit meinem Roller gefahren und dieser ist dann nach 2km stehen geblieben. Der Motor sprang erst nach 15min. wieder an. Jedoch heult der Motor. Alle Riemen habe ich im letzten Jahr gewechselt (Kevlar). Was kann das sein?

  • Wenn Du Pech hast ein Kurbelwellenlager Schaden.
    Bau mal den Zylinder, die Variomatik und die Lichtmaschiene ab.
    Und schau ob sich die Welle leicht dreht .

  • Es kann auch das Ölpumpenrad sein. Genauer gesagt das Sinterlager da drin. Bevor man das Zahnrad auf dem Wellenstumpf mit dem Ölpumpenriemen steckt, kommt ne dünne Unterlegscheibe drauf.
    Bei mir ist das mal passiert und das Zahnrad hat wie wild um sich geschlagen. Gott sein dank ist es mir frühzeitig aufgefallen und nichts weiteres kaputt gegeangen.
    Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, dann ist da irgendwas am Motor. In letzter Zeit was am Zylinder gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. Februar 2014 um 17:31)

  • ich musste die Kurbelwelle wechseln, da der Riemen die Scheibe blockiert hat und mir die Verzahnung zerfräst hat. Danach habe ich Kurbelwelle und Riemenscheibe+Riemen gewechselt. Könnte es auch das Lager vom Getriebe sein?

  • Glaube ich zwar nicht, denn sonst wäre der Motor wahrscheinlich gar nicht erst aus gegangen sondern weiter gelaufen. Aber Du kannst es ja Testen, indem Du den Motor ohne Riemen laufen lässt . Baue aber zuvor die Variomatik auseinander und las den Teil wo die Rollen drin laufen weg. Praktisch nur den Teil wo die kunststoff Gleitschuhe dran sind einbauen .
    Dann wirst Du es ja hören ob sie noch Geräusche macht.
    Denke aber eher das es sich um ein Kolbenfresser oder Kurbelwellenlager Schaden handelt . Hattest Du den Zylinder eigentlich jetzt runter gehabt ?

    Denke mal der Kurbelwellen wechsel den Du als letztes geschrieben hast ist nicht vor 2 Tagen geschehen oder ...( ließt sich schlecht raus )

  • Also du kannst es gut eingrenzen wenn du schaust ob der Roller schon im Standgas heult oder nicht. Wenn du stehst und er heult muss es die Welle vorne sein ( also die Lager) wenn es nur wärend der Fahrt auftritt kanns ein Getriebelager sein. Das kommt auch öfters vor.

  • Ich werde das orgen mal testen. Das Hinterrad hat auch so ein leichtes summen wenn man es mit der hand dreht. Ist das normal?

    Kann ich den Motor auch ohne Variodeckel anmachen?

  • Am besten Du schraubst mal den Zylinder ab und schaust Dir den Zustand der Lauffläche von Kolben und Zylinder an . Wenn Du den Zylinder ab hast sollte sich die Kurbelwelle leicht und ohne harken drehen lassen.

  • Bevor du Kolben und Zylinder abbaust, dir Einbaurichtung vom Kolben markieren.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25