Was meint ihr, Roller ging plötzlich aus...

  • Hey zum Fehler... Roller wurde langsamer und ging aus...

    Beim orgeln kam der Roller manchmal und blieb im Standgas an, beim gasgeben ging er aus... Dies lies sich immer wieder widerholen.

    Ist der Roller kalt, geht er an und geht wenn er warm ist im standgas wieder aus...
    Kurzeitig lässt er sich im kalten zustand beschleunigen also hat seine Leistung.

    Was meint ihr? Zündung? Cdi ?

    Grüsse Andy

    Vielleicht hat jemand nen Link parat CDI messen... Kurze Erklärung Multimeter u. Schalterstellungen

  • Hey Jason, danke für Deine Antwort.

    Mir kommt es so vor als liegt es an der Zündung... Ich hab auch etwas Sprit direkt in Brennraum hinein geträufelt, tut sich aber nichts... Nach ewigen treten kurz an, dann wieder aus...

    Hab eben den Zylinder abgenommen um eventuell Riefen etc. ausschließen zu könnnen Kolben u. Zylinder sehen super aus (Kolben etwas Rust).

    Weiss leider au ned weiter, auf gut Glück ne CDI kaufen is au ned des wahre...

  • Weiss leider au ned weiter, auf gut Glück ne CDI kaufen is au ned des wahre...

    Du kannst zunächst die Lima prüfen, das kostet nix --> siehe hier
    Oder ganz allgemein die Punkte bei Zündungsproblemen abarbeiten --> hier

    Womit ich allerdings nicht behaupte das es ein Zündungsproblem ist. Wie sieht denn der Funke aus?

    OK, Haiza ist mir schon zuvorgekommen...

  • Ich komme auf die Spritzufuhr da er sagt er löppt im kalten Zustand noch ganz Ok (Choke offen)! Und das er beim Gas geben ausgeht kommt auch gern vor wenn er nicht genügend Sprit bekommt. Gleich den Zylinder abzuschrauben halte ich aber für den falschen Weg eine Fehlerquelle ausfindig zu machen. Vlt. kann die PDF ja bisschen hilfreich sein https://www.sfera-haiza.de/Startprobleme_…Motoren_1.0.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von jason (10. Februar 2014 um 19:44)

  • Der Funke ist kräftig, sieht aus wie sonst auch...

    Zylinder is jedenfalls in Ordnung...

    Ich messe jetzt mal die Lima Ohm´s.

    Wenn ich die CDI auf Fehler prüfen möchte, wie geht das?

  • Nur Müll Zündkerzen haben sich im lauf der Jahre angesammelt... 9 Bes u 6 Bes war drinn... Mit manchen 9er ging er, mit manchen kein Muxer...

    Noch ne alte Piaggiokerze ausgeraben, jetzt läuft er wieder, mach jetzt noch kurz ne Probefahrt... Heute gegen 18.00 Uhr beim Polo gefragt ob 6Bes da aber bei meinem Glück ^^ morgen erst :)

    TENDENZ es war die Kerze...

  • Von denen viele die ich habe, hätte sich ja wenigstens eine im Keller regenerieren können, alle nun zum Schrott getan, morgen kauf ich ne neue.

  • Guten Morgen,

    nachdem der Roller gestern 20-30 Minuten stand, wollte ich kurz eine Probefahrt machen, der Roller ging aber nicht an.

    Orgeln, treten, nichts, kein Muxer dass er nur annähernd zünden würde...

    Ich hab jede Menge Schrott Kerzen hier, die bereits in der Vergangen nicht mehr funktionierten...
    Beim Roller meiner Ex nicht, an meinem nicht, so dass diese beim Schrott landeten... Mit diesen mein Glück versuchen war nicht die eleganteste Lösung aber von 5-8 Stück muss doch eine halbwegs funktionieren war mein Gedanke, da keine neue Kerze zur Hand bzw. im LAden auf Vorrat...

    Wie schon erwähnt, eine alte Piaagio Kerze ausprobiert und der Roller ging an und fuhr auch als ob nichts gewesen wäre...

    Jetzt danach eben nicht mehr... Kennt jemand dieses Phänomen???

    Sfera-Haiza deutete an, dass es unter Umständen auch die Kurbelwellenlager sein könnten, was meint ihr, da der Roller ja mit der Piaggio Kerze gut lief... Ich meine wenn Lager futsch, dann futsch, dann geht wohl auch nichts mit einer anderen Kerze oder doch???

    Vergaser schließ ich spontan aus, der Roller war tägl. 20 Km in Bewegung als dass dieser sich zugestezt hätte (okay partikel nönnen dazukommen sein) wäre ein Argument aber er lief ja gestern wieder für kurze Zeit einwandfrei und selbst wenn ich den Gaser umgehe und direkt sprit in Brennraum träufel, geht er nicht an, was er ja eigentlich sollte...

    Kurbelwellenlager wechseln, habe ich derzeit keinen Nerv dazu, des war letzten Sommer voll das Galama, nachdem kein Zündfunke, dann Zündung schrauben abgedreht, so dass ich ein gebrauchtes Motorgehäuse (rechts) organisieren musste...

    GRüsse Andy

  • Du springst von einer Sache zur anderen ohne da mal systematisch dran zu gehen. Du schließt den Vergaser aus weil der Roller viel fährt? Versteh ich nicht. Dann hast du gesagt das der Zündfunke kräftig ist, kurze Zeit später probierst du einen ganzen Haufen oller Zündkerzen aus wo ich dann wieder nicht verstehe warum du mal eine B9ES und dann gleich eine B6ES verbaust, warum dann nicht einfach eine B8ES wie es die meisten haben?

    Mess doch einfach mal die Lima durch, verbau eine neue B8/9ES od vergleichbar incl. neuen Kabel und Stecker, puste den Vergaser durch und guck ob genug Saft duch den Hahn kommt, das keine große Sache. Wenn er mal läuft sprüh den Motor mit Bremsenreiniger etc an und achte auf die drehzahl....bla bla Das würde ich alles erstmal machen bevor ich überhaupt an ein KW Lager wechsel denke oder den Zylinder zerlege (ob er genug Kompression hat erkennst du dadurch auch nicht), ein defekt an den Lager kann man übrigens wohl ohne zerlegen erkennen. Tippst du weiter auf die CDI tausch die einfach, bekommst doch hinterher geschmissen die Dinger. Bei so einem hick hack ist es schwer dir zu helfen.

  • Hey Jason, Du hast völlig recht :) arges Durcheinander...

    War gestern eh so angepisst dass einfach ausging und ich schieben musste und dann den ganzen Bettel anschauen und und und
    Und dann hatte der Motorradladen (Polo) noch nicht einmal meine B6Es da... Notdürftig mit alten hantiert...

    Ich habe einen RST, die B6ES funzte lange super, sicher dass er auch mit der 9er fährt?

    Dann hol ich mir jetzt so eine, die ist da.

    Gruss Andy

  • Du bist doch nicht erst seit gestern dabei :) Die vorgehensweise sollte dir doch schon klar sein.

    Nach den vergeblichen Startversuchen, Kerze raus:
    1. Ist die Kerze Nass oder Furztrocken? (Vergaser)
    2. Ist ein kräftiger Funke vorhanden? (Zündung)

    NGK gibt eine B9ES vor für Sfera, ich fahre die selber schon ewig, aber der Wärmewert ist zu hoch für Org. 50ccm, deswegen besser B8ES wenn vorrätig. Den Stecker würde ich evtl. gleich auch neu besorgen wenn es ein oller Stecker ist. Beim Kabel reicht es evtl. dieses auf beiden Seiten ca. 2cm zu kürzen.

    Alles der Reihe nach dann löppt das ding wohl wieder. :)

  • Also... Von den Werten (Zündkerze) habe ich keinen Plan aber ein Bekannter gab mir jetzt eine CDI (komplett Stecker & Kabel) und ne B8ES Kerze mit, jetzt baue ich erst die Kerze ein, wenn nix geht, wechsel ich auch CDI und berichte euch...

    Kerze ist nass und Limawerte waren gestern auch im Sollbereich.

    Grüsse Andy

  • Bei mir sind mal Lima und CDI ausgefallen. Bei mir waren auch die Lima-Werte top. SObald alles warm wurde, spielte der Roller verrückt. Lima ausgebaut, ein Kabel hinter einer der Spulen war blank, durch den ständigen Kurzen hat es dann auch meine CDI dahin gerafft und meine Batterie war nächsten Tag tiefentladen. :(

  • MISSION COMPLETE, es war die CDI.

    Leute vielen Dank für eure Unterstützung/en.

    Kurbelwellenlager hätte ich nicht wirklich Bock gehabt...

    Grüssle Andy

  • Das doch super :applause:
    Nachdem die Kerze nass war, die Lima Werte, Kabel, Kerze und Stecker Ok waren hätte ich auch die CDI gewechselt!
    Hab immer eine Kerze, Stecker und CDI als Ersatz für Notfälle im Roller liegen ^^