Kein bremsdruck nach auswinterung

  • Hallo zusammen. Ich habe heute meine NSP ausgewintert, das Wetter ist ja derzeit top. Leider ist mir nach ein paar Metern aufgefallen dass der bremsdruck vorne nicht bleibt. Sprich, es baut sich minimal druck auf, ich kann den Hebel dann aber ohne großen wiederstand ganz durchdrücken. Hatte vor dem Winter noch die bremsflüssigkeit gewechselt, da ging aber noch alles.

    Habe dann versucht zu entlüften. Es kommt keine Luft mehr raus. Hatte den Sattel auch komplett auseinander und wieder sorgfältig montiert. Nichts verrostet oder auffällig am Sattel. Das System ist soweit ich es sehe dicht, es kommt nirgends Flüssigkeit raus.

    KAnn es auch am bremszylinder liegen? Oder kann man den testen? Möchte mir ungern auf Verdacht neue teile kaufen, da die nsp teile recht teuer geworden sind. Der Roller hat erst 900 km drauf (Stand 15 Jahre in einer Garage :) ) daher sind alle Bauteile noch optisch 1a.

    Danke für Tipps

  • Hi,

    hast du denn einen Verlust an Bremsflüssigkeit? Das würde ja ein Leck im System bedeuten,- sprich entweder Leitungen oder eben der Verstärker. Wenn da nix austritt wird er wohl heile sein.
    Haste denn nochmal entlüftet seiddem der Fehler da ist?
    Nicht das nach dem Entlüften sich nochmal was löste an Luft. Oder ist die Bremsflüssigkeit alt gewesen und zog Wasser?

  • Hat die Quartz auch stahlummantelte Bremsschläuche ? Wenn nein, dann würde ich mal sehen, ob sich nicht irgendwo ne "Blase" an der Leitung gebildet hat.
    Wenn dass nicht ist, dann hat sich vielleicht der Bremskolben in der Bremszange festgesetzt ??? Hast du mit Kupferpaste oder Spray benutzt nach der Reinigung der Zange ???

  • Also die Flüssigkeit Ist erneuert, und ein Leck konnte ich nicht entdecken. Ich hab den Sattel mit bremsenriniger gereinigt und die Beläge mit kupferpaste montiert. Mache das nicht zum ersten mal, aber das ich keinen Druck herkrieg hatte ich noch nie...


    Kann es überhaupt an was anderem als dem Zylinder liegen. Der Sattel schaut aus wie neu und verliert auch keine Flüssigkeit. Wenn ich den Bremshebel drück spritzt die bremsflüssigkeit bei geöffnetem Behälter oben raus, aber nur bis ca. Halbem Hebelweg ...
    Und der Sattel ist nicht fest, die Bremse schließt ja anfangs nur der Druck lässt dann Nach. Außerdem hatte ich die Kolben draußen

    Werde morgen mal den bremszylinder versuchen zu testen.

  • Also die Flüssigkeit Ist erneuert, und ein Leck konnte ich nicht entdecken. Ich hab den Sattel mit bremsenriniger gereinigt und die Beläge mit kupferpaste montiert. Mache das nicht zum ersten mal, aber das ich keinen Druck herkrieg hatte ich noch nie...


    Kann es überhaupt an was anderem als dem Zylinder liegen. Der Sattel schaut aus wie neu und verliert auch keine Flüssigkeit. Wenn ich den Bremshebel drück spritzt die bremsflüssigkeit bei geöffnetem Behälter oben raus, aber nur bis ca. Halbem Hebelweg ...
    Und der Sattel ist nicht fest, die Bremse schließt ja anfangs nur der Druck lässt dann Nach. Außerdem hatte ich die Kolben draußen

    Werde morgen mal den bremszylinder versuchen zu testen.


    Der Hebelweg am Bremsgriff wird beim Bremsen länger, das System verliert aber keine Flüssigkeit?
    Pumpen am Bremsgriff verlängert dann den Hebelweg wieder?
    Ölstand ist so hoch, wie vor dem Einmotten? Min/Max?

    Schau mal nach dem Hydraulikkolben im Bremsgriff.
    Ggf. sind da die O-Ringe rissig oder zerstört...

    Ansonsten: http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-bera…sen-entlueften/

    Zitat: "Da einige Bremszylinder die Eigenschaft haben, beim zügigen Betätigen des Bremshebels eine kleine Fontäne in die Luft zu schießen, ist es angebracht, den Bremshebel sehr langsam und gleichmäßig zu betätigen oder den Bremsflüssigkeitsbehälter während des Pumpens abzudecken."

    Sollte Dir aber beim Entlüften und Wechseln schon aufgefallen sein...

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • Ja exakt, wenn man den Hebel nur leicht anzieht merkt man dass sich Druck aufbaut, der aber dann nicht gehalten wird. Flüssigkeitsstand war normal, habe jetzt aber durch Entlüftungsvorgänge natürlich schon nachgefüllt. Der Bremsdruck ist aber so schwach dass das Rad nur minimalst gebremst wird.


    War meine Idee für heute... gibt es dafür Reparatursätze?

    Mit dem "Spritzen" wollte ich nur sagen dass sich offensichtlich keine Luft in der Leitung befindet.

  • Da wird warscheinlich der Bremszylinder die Kolben bis nach hinten zurück geschoben hast so das keine Bremsflüssigkeit mehr in kommt.
    Oder das Handbremszylinder wo der Griff dran ist, den Löffel gereicht hat.
    Wo bei der für den druck zuständig ist, kann er die Flüssigkeit durch die Gummilimellen durch lassen.
    So das er keinen Druck aufbauen kann.
    Ich weiß nicht ob du ob du beim den einbau der Bremsbelege die,den Kolben ganz zurück gedrückt hast.
    Sollte das der fall sein ist es warscheinlich der Grund warum sie nicht gehen möchte.
    Denn du braust ein bischen Luft das die Bremsflüssigkeit dahinter kann um den,die Kolben nach vorn zu drücken.
    Du kannst ohne großen Finanzelen aufwand nur versuchen, mit einer Spitzzange oder Seitenschneider vorsichtig wieder ein bischen nach vorn zu ziehen.
    Sollte das gehn und du dann entlüfftet haben, und es keinen druck aufbau geben ist der Bremszylinder an Lenkrad hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Kolben bewegen sich doch (die Bremse greift, aber eben nur leicht).

    Ich habe auf jeden Fall einen Fehler gefunden. Der Bremsschlauch hat gleich hinter dem Anschluss am Bremszylinder eine Blase geworfen wenn man den Bremshebel gedrückt hat (siehe Vorschlag Beitrag 3, aber konnte heute erst die Frontverkleidung entfernen) Der muss auf jeden Fall neu. Ob dies den verschwindenden Druck erklärt ist mir aber unklar. Denn meiner Meinung nach müsste sich dadurch der Druckpunkt nur verschieben.

    gruß

  • Total defekt(Bremsschlauch) ! Am besten wäre es,ein neuer Bremsschlauch u. Bremsflüssigkeit. Die Bremsbeläge sind doch ok? wenn nicht auch NEU. Dann haste auch Ruhe. :alt:

  • Hab einen Ersatzschlauch bei Ebay bestellt (gibts die eigentlich noch neu? Die SKR 125 hatte das gleiche Bremssystem verbaut meine ich) hoffentlich gehts dann wieder. :sfera:
    Die Bremsflüssigkeit hab ich eh schon abgelassen..

    Beläge und Scheibe selbst ist noch brauchbar (900 km).

  • So,also nach dem Wechsel des bremsschlauchs bremst die nsp wieder wie gewünscht. :sfera:

    Danke an alle.

    Pos wo kauft man am besten piaggio teile online?