Beiträge von Mula

    Hab einen Ersatzschlauch bei Ebay bestellt (gibts die eigentlich noch neu? Die SKR 125 hatte das gleiche Bremssystem verbaut meine ich) hoffentlich gehts dann wieder. :sfera:
    Die Bremsflüssigkeit hab ich eh schon abgelassen..

    Beläge und Scheibe selbst ist noch brauchbar (900 km).

    Die Kolben bewegen sich doch (die Bremse greift, aber eben nur leicht).

    Ich habe auf jeden Fall einen Fehler gefunden. Der Bremsschlauch hat gleich hinter dem Anschluss am Bremszylinder eine Blase geworfen wenn man den Bremshebel gedrückt hat (siehe Vorschlag Beitrag 3, aber konnte heute erst die Frontverkleidung entfernen) Der muss auf jeden Fall neu. Ob dies den verschwindenden Druck erklärt ist mir aber unklar. Denn meiner Meinung nach müsste sich dadurch der Druckpunkt nur verschieben.

    gruß

    Ja exakt, wenn man den Hebel nur leicht anzieht merkt man dass sich Druck aufbaut, der aber dann nicht gehalten wird. Flüssigkeitsstand war normal, habe jetzt aber durch Entlüftungsvorgänge natürlich schon nachgefüllt. Der Bremsdruck ist aber so schwach dass das Rad nur minimalst gebremst wird.


    War meine Idee für heute... gibt es dafür Reparatursätze?

    Mit dem "Spritzen" wollte ich nur sagen dass sich offensichtlich keine Luft in der Leitung befindet.

    Also die Flüssigkeit Ist erneuert, und ein Leck konnte ich nicht entdecken. Ich hab den Sattel mit bremsenriniger gereinigt und die Beläge mit kupferpaste montiert. Mache das nicht zum ersten mal, aber das ich keinen Druck herkrieg hatte ich noch nie...


    Kann es überhaupt an was anderem als dem Zylinder liegen. Der Sattel schaut aus wie neu und verliert auch keine Flüssigkeit. Wenn ich den Bremshebel drück spritzt die bremsflüssigkeit bei geöffnetem Behälter oben raus, aber nur bis ca. Halbem Hebelweg ...
    Und der Sattel ist nicht fest, die Bremse schließt ja anfangs nur der Druck lässt dann Nach. Außerdem hatte ich die Kolben draußen

    Werde morgen mal den bremszylinder versuchen zu testen.

    Hallo zusammen. Ich habe heute meine NSP ausgewintert, das Wetter ist ja derzeit top. Leider ist mir nach ein paar Metern aufgefallen dass der bremsdruck vorne nicht bleibt. Sprich, es baut sich minimal druck auf, ich kann den Hebel dann aber ohne großen wiederstand ganz durchdrücken. Hatte vor dem Winter noch die bremsflüssigkeit gewechselt, da ging aber noch alles.

    Habe dann versucht zu entlüften. Es kommt keine Luft mehr raus. Hatte den Sattel auch komplett auseinander und wieder sorgfältig montiert. Nichts verrostet oder auffällig am Sattel. Das System ist soweit ich es sehe dicht, es kommt nirgends Flüssigkeit raus.

    KAnn es auch am bremszylinder liegen? Oder kann man den testen? Möchte mir ungern auf Verdacht neue teile kaufen, da die nsp teile recht teuer geworden sind. Der Roller hat erst 900 km drauf (Stand 15 Jahre in einer Garage :) ) daher sind alle Bauteile noch optisch 1a.

    Danke für Tipps

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Quartz BJ 93 mit 800(!) km geschenkt bekommen - der damalige Besitzer ist vor 10 Jahren mal gegen den Bordstein gefahren und seitdem war das Vorderrad schief.

    Ich habe mir also eine gebrauchte Gabel aus Ebay geholt und heute eingebaut. Beim Ausbauen habe ich (glaube ich zumindest) schon aufgepasst wo was hingehört. Ich habe das alte Federbein und das große untere Steuersatz-Lager mit an die "neue" Gabel übernommen.

    Oben am Lenker waren 2 Überwurfmuttern (die mit den Kerben), und dazwischen eine Nasenscheibe. Sonst habe ich nichts gesehen und am Rohr selbst ist ja auch keine weitere Lagerschale...(nur die unten)

    meine Frage nun: nach dem Einbauen habe ich oben Spiel ... sprich wenn man bremst bewegt sich das Gabelrohr oben um ca. 1mm. Ich glaube das da was fehlt ---nämlich das obere Lager, auch weil bpsw. in Ebay auch ein "oberes" Lager zu kaufen gibt. Bei mir war da aber definitiv kein Lager oben. Nur die 2 Muttern und die Scheibe. Entweder ich bin echt zu blöd oder da war keins drin (was ich nicht glaub, der Roller war ja quasi wie neu)

    Vielleicht kann mir jemand ein Bild posten , wo das obere Steuersatzlager hingehört. Vielen Dank!