Alternativen mit neuerem Baujahr zur Sfera RST? Piaggio New TPH oder Gilera Runner SP?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade, ob ich meine 96er Sfera RST verkaufe und mir als Ersatz entweder eine Piaggio New TPH (ab Bj.2011) oder eine Gilera Runner SP (ab Bj.2009) hole. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Tipps oder Vorschläge für andere Alternativen? Ich will eigentlich bei Piaggio bleiben, möchte aber keine alte TPH (vor Bj.2011) da das IMO kein Fortschritt zu meiner Sfera wäre und mir das neue Modell von der Optik wesentlich besser gefällt.


    Gruß, Marc

  • Ich persönlich finde die neue TPH interessant, vom Aussehen.

    http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de/…sion-50-2T.html

    Das wars dann aber auch schon wieder. Die 45er sind echt nicht lustig mehr. Da ich ständig im Gespräch mit meinem Piaggiohändler herausgefunden habe, dass die Qualität über die letzten Jahre bei Piaggio stark nachgelassen hat und selbst dem Händler die Arbeit keinen Spaß mehr macht. Angefangen hat es mit der Piaggio ZIP C25. Der hat sogar letztes Jahr mal ans aufhören gedacht. Schande soetwas. Wenn qualifizierte Händler soetwas schon sagen, schmerzt dass echt.

  • Als alternative zur Sfera würde ich mir die Vespa LX 50 kaufen.
    Die neueren Piaggio Modelle erinnern mich zu sehr an Chinaroller.

  • kann ich soweit auch nur zustimmen :angel:
    Habe nix gegen neue Roller aber ich bin mehr der Fan von 90er Piaggio Rollern und guten alten Mopeds.
    Vorallem wegen der damalingen 50km/h Regelung und der Qualität... ich meine, die meisten Sferas sind schon +/- 20 Jahre alt und fahren noch wie am ersten tag!  :applause:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • TPH 2011 fahr ich, und ich vermisse auch meine alte SFERA. Quali kann ich bisher nicht viel sagen, nur dass der seit km 4000 irgendwie manchmal Probleme hat was Zündung oder Spritzufuhr angeht, habe mal statt einer Champion eine NGK ZK reingemacht, läuft seit dem wieder beschwerdefrei!?.

    Naja okay, schließe mich allen anderen an, mag zwar neuer sein und von daher auch noch ungefahren aber 2. richtig fette Aspekte für die alten Modelle sind
    A. die 50 kmh regelung, das 45er gefahre nervt richtig.
    B. eben Platz und Größe gegenüber zu den neuen