Es wird kälter, denkt an eure Batterie ;-)

  • Irgendwelche Tipps, was ich machen soll wenn meine Sfera im Freien steht?
    Oder muss ich bis auf den Säurestand nichts wirkliches beachten?

    Eigendlich sollte die Sfera längst wieder in Keller aber... naja... Sfera fahren macht mir zu viel Spaß  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Kälte und niedriger Säurestand hängt aber nicht wirklich zusammen aber beides gleichzeit ist wohl erst recht Batteriekiller :D

    Kritisch wird es für die Batterien wohl ab dem Gefrierpunkt! Die Kapazität nimmt ab (ich benutze im Winter nur Kickstarter) und wenn man eine gefrorene Batterie aufladen will klappt das nicht wirklich.

    Als kleine Massnahme hab ich bei mir ein Stück Thermofolie rein gelegt die z.b auch fürs abdecken von Autoscheiben sind.

  • Da meine im Sommer den Geist aufgegeben hat habe ich mir eine Gelbatterie gekauft. Das Startverhalten war im Sommer dadurch schon spürbar besser und aktuell wo wir in Dortmund auch schon um die 5°C haben ist sie ebenfalls absolut spitze. Ich denke ich muss mir keine Sorgen machen so mal man ja an Gelbatterien sowieso nichts machen kann.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Soweit ich mal gelesen habe ist die Selbstentladung bei niedrigen Temperaturen höher! Vertragen können die Batterien ob Gel oder Blei bis -20° (wenn ich mich recht erinnere), danach verweigern die wohl komplett Ihren Dienst.
    Man muss die dann also wohl nicht ständig ausbauen und mit rein nehmen, aber ab und zu im warmen Vollladen oder wirklich mal eine lange Strecke fahren erhöht die Lebensdauer (egal ob Gel oder Blei).

    Ich sollte meine auch mal wieder checken! Die knickt auch langsam wieder ein, lag aber auch eine Zeit lang völlig trocken wegen defekten Reger und wurd einfach mit Destl. Wasser aufgefüllt und geladen. Hatte sich aber gefangen :D (darum bleib ich übrigens bei Blei, meine Gelbatterie hat den defekten Regler nicht überlebt)

    Edit: Das mit dem Blinker ist der knackpunkt, sonst könnte man auch quasi ohne Batterie fahren ;)

  • Ja wenn sie weniger Kapazität haben, sich schneller entladen aber schlechter laden bei niedrigen Temperaturen, sind die halt schneller leer! Und eine leere Batterie ist irgendwann Schrott. So denk ich mir das halt :)

    Mit dem Thermoschutz bin ich wegen Mutties Roller drauf gekommen, der hat sowas und die Batterie überlebte die Winter besser wie meine Batterien. Und da wir nur so wenig Platz haben im Batteriefach hab ich diese dünne Thermomatte hergenommen wovon ich eh noch eine kaputte liegen hatte.

  • Ich finde das ja alles Schwachsinnig!!

    Meine Batterie ist ganzjährlich im Roller egal ob er mal 2 - 4 Wochen steht er springt über E-Starter super an. (Auch bei - 20grad)

    Ich hab jetzt in 3 Jahren meine Batterie nicht einmal gewartet und sie ist noch super!! und hält auch sicher diesen Winter wieder wie ne 1 durch das gleich bei meiner Autobatterie.


    Alle 5 Jahre kommt eine neu Batterie für 20€ und gut ist so hab ich keine sorgen und sie halten was sie sollen.


    MFG


    PS: Das sind so meine Erfahrungen

  • Wann haben wir denn mal -20°C grad hier in Deutschland?
    Jedem wie er meint, die Blei Dinger sollte man schon 1x im Jahr checken dann halten die auch gern mal länger :) Sonst haben die bei mir meist nur 2 Jahre gehalten.
    Warm eingepackt hab ich die auch nur weil ich das zeugs dafür grad da hatte und eh Wasser nachfüllen musste.

  • Die Letzten zwei hatten wir in der Nacht bis zu -22grad und da hatte ich keine Probleme mit der Batterie.

    Meine Erfahrung zeigt mir einfach das ich mich nicht zwingend darum kümmern muss und dies dadurch auch nicht werde.

    Beide Batterien sind vom Hersteller als Wartungsfreie Batterien angegeben und das ist auch ein grund das ich nicht nach gucke ( Ja sind mit Säure).


    MFG