80 km mi einer Tankfüllug?

  • Also, ich hatte ja vor dem sfera eine Kymco Agility 50 4Takt.

    mit dem bin ich bei einer Tankfüllung 4x zur Arbeit und zurück gekommen. Mit dem sfera klappt das nur 2 mal also ca 80 km. Ist das normal?

  • also verbrauch liegt bei ca. 4-4,5 Litern.
    aber 80km mit einer tankfüllung ist zuviel. was hast du denn für ein setup?

  • Hallo

    Genau, auf jeden Fall deutlich zu hoch der Verbrauch.
    Die RST hat 7,5 L Tankinhalt, im Idealfall sind das 200 km bei 3,5L auf 100km.
    Mindestens 150 km sollten locker gehen, das entspricht 4,5L auf 100km.

    Mögliche Gründe:

    • Benzinzufuhr oder Vergaser undicht
    • Schwimmer, Düse oder Nadel defekt
    • Falsche Düse, falsche Vergasereinstellung
    • Luftfilter nicht in Ordnung
    • Choke fährt nicht zu
  • Alles Orginal zustand, bis auf den Auspuff der war kaputt und auf die schneller war nur ein Sportauspuff doppelläufig aufzutreiben.

    Ich hab einen Drehzahlenbegrenzer drin, dann fährt er anfangs 25-30 und wenn er 10 Km gefahren bin macht er 40 was er laut Papiere auch nicht sollte.
    (Es sei dieser komische Bremshebelcode ist eingegeben, bekomm ich sowieso nicht auf die Reihe)

    Am Vergaser steckte mir mal nach Schlaglöchern der Schwimmer fest, der Verbrauch war aber vorher auch schon so hoch.

    Auslaufen tut nix so wie das sehen kann, keine Flecken unterm Roller etc, er zieht scheiße beim Anfahren (es sei denn er ist Kalt dann zieht er wie Sau)
    Ich habe mal nach dem Tread hier nach meinen Öl einstellungen geguckt, das ist aber laut tread in Ordnung.
    Kann es vielleicht auch am Öl liegen das der Verbrauch so hoch ist?

    Neuer Vergaser steht bei mir auch schon auf der Liste, aber erstmal muss ich meine Laufenden Rechnungen Bezahlen.

    Zum Öl das ist von Edeka und Gelb (nein ich hab das da nicht rein gemacht aber der Vorbesitzer.

  • Ich kann davon ein lied singen...besorg dir einen vergaser und stelle den vernnftig ein , check aber auch mal deine Benzinleitungen vllt hat der unterdruck schlach nen miniriss..

    Schau auch mal deinen Membranblock nach meiner war ein Plätchen zu 1/4 weg eine seite :)

  • Wo finde ich den kram in der Sfera 50 denn? Sieht ja doch bissel anders aus als mein Kymco
    Ich hab den ja gerade erst angeschafft, Vario hatte ich ja schon auf sieht trotz BJ 97 aus wie Neu schön Sauber.
    Was ja kein Wunder ist, scheint am Roller selber seit 1997 nix gemacht worden zu sein.
    Runter hat er nicht viel gehabt bin jetzt bei 2115,8 Kilometer. Also tippe ich wenn dann auf Alters erscheinungen.
    Ich muss auch mal gucken ich glaube sogar die Reifen sind noch von 97 sehen aber noch aus wie neu.... :totlach:

  • Zitat

    Alles Orginal zustand, bis auf den Auspuff der war kaputt und auf die schneller war nur ein Sportauspuff doppelläufig aufzutreiben.

    Neben den üblichen Verdächtigen wie dreckiger Vergaser, Luffi etc könnte da vlt. auch der Grund für einen höheren Verbrauch liegen! Wenn du einen Sportauspuff montierst ändern sich meist das Drehzahlband nach oben, er braucht also meist höhere Drehzahlen um effizient zu laufen. In der Richtigen Drehzahl hat er die meiste Power und den geringsten Verbrauch. Ich tippe mal drauf das der Roller nicht in gleichbleibender Drehzahl durchzieht bis zum Ende der Varioübersetzung und bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit der Drehzahl etwas einknickt!? Wobei der Drehzahlenbegrenzer evtl. auch sein Teil dazu beitragen könnte das er mehr schluckt!

  • Meine Dicke hat genau so gesoffen als ich sie gebraucht gekauft hatte.Lief im Stand wie ein Sack Nüsse zog sonst aber gut durch.Ich habe den Vergaser gereingt,Membrane gewechselt(stand weit offen) und einen manuellen Choke eingebaut.Brauche jetzt um die 4 Liter und zieht immer noch gut.
    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Doch man kann den Verbrauch richtig senken.
    Hier ein beispiel:

    tweaker

    Stammuser

    »tweaker« ist männlich

    Beiträge: 77

    Registrierungsdatum: 4. August 2010

    Rollermodell (e): Sfera NSL 50 1994 38300

    Wohnort: Limburg

    Beruf: Maschinenschlosser

    Nachricht senden

    Registrierte Benutzer

    Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

    67

    Montag, 13. September 2010, 19:45
    Hallo !

    Ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem Zylinderkopf abschleifen auch durchführen werde. Das habe ich auch vor ein paar Wochen getan.Habe allerdings nicht geschliffen sondern abgefräßt,da ich Maschinenschlosser bin und in meiner Firma in der Pause dazu die Möglichkeit habe.Ich habe allerdings nicht meinen Original genommen,sondern einen von meinem Austauschmotor,es ist wohl ein DR.Da dieser DR sowieso wohl schon höher verdichtet,habe ich 1,5 mm abgefräßt.
    Beim einbau und beim probieren ob der Kolben nicht anstößt,ist genau das eingetreten; Der Kolben stieß leicht an.Ich habe dann eine Kopfdichtung eingebaut,und es war alles klaro !.

    Die Schiebernadel des Vergasers habe ich in die erste Kerbe von oben geclipst.

    So,nun zu den Auswirkungen:

    - Der Roller ist ein klein bisschen lauter geworden;Man hört halt eben das da höher verdichtet wird,es ist aber nicht viel lauter.

    - Die Spritsparwirkung ist enorm !.Früher mußte ich bei ca.150-160 Km auftanken,da war der Tank leer.
    Jetzt bin ich 300 ! Km gefahren und der Tank ist jetzt erst leer !.
    Das ist eine Ersparnis von ca. 50 % !!.Das muß man sich mal vorstellen,die ersten 100 Km rührt sich die Tanknadel gar nicht,dachte die wäre kaputt !.
    Also,alles in allem: Sensationell !!

    -Achja,spürbar besserer Durchzug,bei annähernd gleicher Endgeschwindigkeit kam auch noch bei raus !.

    Und das alles mit einem Zylinder und Kolben(die Kolbenringe sind neu !) der schon über 35.000 Km drauf hat (Original).

    Demnächst werde ich nochmal den Vorschlag mit der Zündkerze
    probieren,vielleicht gelingt es mir dann auch, deutlich unter die 2 Liter Verbrauch zu kommen.

    Verbrauch vorher: ca. 4,2 L/100 Km
    Verbrauch hinterher:ca. 2,2 L/100 Km

    Boooaaaahhhhh,stark eeeiihhjj !

    Danken möchte ich Lumpi,der dieses Thema hier angestoßen hat.
    Durch Dich werde ich die nächsten tausende Kilometer einiges an Geld sparen beim Tanken,das ich viel Sinnvoller verwenden kann,als es den Scheich´s oder dem Staat in den Rachen zu stecken !.

    MfG Jürgen

    Die ganzen berichte dazu kannste unterdiesem lesen: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283 :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab einen Drehzahlenbegrenzer drin, dann fährt er anfangs 25-30 und wenn er 10 Km gefahren bin macht er 40 was er laut Papiere auch nicht sollte.
    (Es sei dieser komische Bremshebelcode ist eingegeben, bekomm ich sowieso nicht auf die Reihe)

    Hat sich doch damit erledigt. Ich kann das Rätsen der anderen nicht verstehen. Dann sehe ichs richtig, dass du den Roller als Mofa fährst?
    Diese Bremshebelcode Drosseln sind nix für den normalen Betrieb gedrosselt. Damit säuft dein Roller wie Sau.
    Du musst wenn mit einer elektr. Alpha Technik Drossel drosseln oder am besten den mechanischen Drosselsatz verwenden. Schau dazu mal in deine Papiere, was drin steht.

  • Loch im Tank?
    :lach:

    Nein,mal Spaß beiseite
    Viele ärgern sich über einen zu hohen Kraftstoffverbrauch,obwohl in Wirklichkeit der Übeltäter dafür Kraftstoffverlust heisst :nick:

  • meine ZIP soff auch soviel.
    kein wunder die luftschraube komplett zugedreht und standgasschraube auf anschlag.
    neu eingestellt jetzt normaler verbrach von ca 3.5 litern (trotz leichtem kraftstoffverlust am gaser)

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Also ich schaffe locker 170km mit einer tankfüllung,und das mit dem kleinen tank