Motoworx Titano 125 ccm 4 Takt geht aus

  • Du kannst das sehen wie du möchtest.
    Ich habe persönlich 2 Fälle erlebt, einmal mein Vater und der Vater einer Freundin,
    wo das gründlich in die Hose gegangen ist.

    In der Fahrschule wird nicht umsonst das Bremsen und Ausweiche geübt.
    Wenn dein Nachbar beim ersten Ausritt in eine Gefahrensituation kommt, wird er diese sicherlich nicht
    alleine meistern können.

    Du müßtest mal eine Kumpel (ist bei der Rennleitung) von mir hören, wie sehr der einen Hals auf die Rüstigen hat, die jetzt mit den 125er
    über unsere Strassen jagen.

    Langjährige Fahrerfahrung, meistens unfallfrei, heißt nicht ein schnelles
    2 Rad sicher durch den Straßenverkehr zu führen.

    Meine Meinung.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ich kenne diesen Mann ja auch nur flüchtig, er ist ein ganz gemütlicher, bei dem habe ich keine bedenken...

    Was Fahrschule angeht... Bremsen und um Hütchen fahren 3/4 Stunde lang, klingelt ja auch das Kässchen für die Fahrschule :)

    SElbst der geübteste Fahrer kann in eine Gefahrensituation kommen, da ist man quasi Machtlos....

    A u. O ist Sicherheitsabstand aber des kennt ja jeder vom Autofahren

  • stimme anakleto da ein stückweit zu, die Motoren auch der 125er Roller werden immer antrittsstärker und wenn man wirklich noch nie auf einem roller gesessen hat, dann sind 30km/h schon recht schnell... weil mans nicht gewohnt ist. Er kann das Fahrzeug und das Bremsverhalten ja garnicht einschätzen, und auch wenn man in der Fahrschule "nur" 45 min kurvenfahren etc, macht, so wird man durch die Fahrstunden auf öffentlicher Straße ja auch mit den Kräften bekannt die beim Bremsen oder beschleunigen auftreten und kann sich ein wenig besser mit solch einem Fahrzeug anvertrauen als wenn man sich aus dem nichts einen 125er holt und meint sich sofort auf den offenen verkehr stürzen zu müssen... nichts gegen ältere Menschen die noch das fahren für sich entdecken o.ä. aber wie oft hört man von älteren Menschen die einfach nicht mehr tauglich sind fürs fahren, weil sie nicht gut hören oder schlechter sehen ... und grade auf dem Zweirad muss man doch heutzutage höchst konzentriert sein... weil manch schläfriger autofahrer die Glotzer nicht aufmacht und man schnell übersehen wird...

    aber muss jeder selbst wissen, ich finde es aber zugegebenermaßen auch etwas unverantwortlich ohne übungsstunde... man kann ja einfach aus verantwortungsbewusstsein auf einem übungsgelände sich erstmal mit der Maschine vertraut machen... denn schließlich gefährdet man mit seiner leichtsinnigkeit auch andere...

  • Jetzt am Montag hat es auf meinem Weg zur Arbeit einen zerlegt. Ein PKW Fahrer hat den Rollerfahrer nicht gesehen. Wenn ich dann die ganzen Striche vom Unfallhergang auf der Straße sehe, wird mir anders. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von euch übt regelmäßig Vollbremsung, Ausweichmanöver oder gar mehr. Wie schon geschrieben wurde ist das A u. O vorrausschauendes Fahren. Wenn ich meinen Roller dann noch in einer Gefahrensituation im Griff habe......

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also hier in der Stadt ist es auch normal und davon berichten mir auch 125iger Fahrer, dass gegenüber Rollerfahrern sehr aggresiv gefahren wird. Dicht auffahren, knapp überholen und in den Sicherheitsabstand scharf und z.T. ohne blinken einziehen sind nur einige der Dinge.

  • Die Unbeliebtheit von Rollerfahrern beim PKW und vorallem beim LKW Fahrern kann ich nur bestätigen.
    Nächtes Jahr will ich mir so eine Videocam, wie es die für den PKW gibt, an den Roller schrauben.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Haiza da gibts noch andere Dinge wie da wäre zb einen Roller der LT Tacho ~35 fährt in einer 30er Zone dann überholt wird und das alles dann bitte 50M vor einer rechts vor Links Kreuzung...dann gabs eine Knall da er durch seine gut 50 Sachen nicht mehr zum stehen kam und mir dann die Schuld in die schuhe versuchen zu schieben wegen geringen Abstand...Nachteil für ihn Zivistreife fuhr 2 wagen hinter mir....Ergebnis war er hat 100% Schuld bekommen .

    Das erleb ich aber Regelmässig in 30er Zonen das man selbst da überholt wird , wobei ich meine zu wissen die STVZO besagt absolutes Überhol verbot in einer 30er Zone oder nicht ?

  • Wenn andere in einen reindüsen, kann man so viel übung haben wie man möchte, da ist man aufgeschmissen...

    Was mein Nachbar angeht "learning by doing". Roller is im Grund wie Fahrradfahren...

    Für einen Anfänger ist der Roller ein großer Vorteil, weil man sich nicht auf das schalten konzentrieren muss alles andere is pillepalle, hält man sich an die Geschwindigkeiten und den dazugehörenden Abstand wird kaum was schief gehen.

    Gestern bekam er das okay, den Roller zum Zweiradmechaniker zu bringen, der einzigste hier in der Stadt...

    Hauptsächlich repariert diese Piaggio :) Die Werkstatt hat ihn gleich bzgl. Chinaroller informiert :)

    Heute um 15.30 Uhr soll er anrufen und ggf. sein Roller holen, ich geh dann da mit, bin auf die Diagnose gespannt....

    Händler / Werkstatt, nannte ihm ein Paradebeispiel warum kein Chinaroller...

    Bekannter der Werkstatt, machte einen Handyvertrag und bekam dazu einen Chinaroller...

    Der Vertragnehmer wurde wegen diesem Roller krank, vor lauter Sorgen / Maleur :)

  • eines Vorweg... Hab mir die Kiste zwecks Garantie nicht näher angeschaut... Tank sitzt tiefer als der Motor...
    Wahrscheinlich hat des teil eine Benzinpumpe, was meint ihr?

  • Jetzt macht doch nicht so eine Welle. Da wird Dreck im Tank gewesen sein und der sitzt jetzt vor der Düse oder dem Schwimmerventil.
    Auf einen Chinaroller wollte ich mich nicht unbedingt verlassen, der Neukauf ist verbranntes Geld. Aber mittlerweile würde ich die Marke Piaggio auch nicht mehr empfehlen. Schon gar keinen SKR, so einen unverschämten Säufer.
    Aber so ist das. Bunte Hochglanzwerbung, Vor-Ort-Garantie, die Leute werden mit dem Wort "neu" besoffen gemacht. Haben keine Ahnung und meinen, ein Gebrauchter würde sofort kaputt gehen.
    Und Nachbars Rat ist nix wert.

  • Hmmm, wenn ich so überlege, dann könnte es ja wirklich sein, dass sich Rost im Tank gesammelt hat. Bei diesen Rollern wird doch gerne Blechtanks verbaut. Die Roller werden doch im asiatischen Bereich gefertigt und dann verschifft. Da die Tanks nicht voll sind und die Verarbeitung auch nicht immer die Beste ist, kann sich da doch schnell man was sammeln. Und dann macht man den Tank voll und durch Vibrationen löst sich der Scheiß und verstopft dann das System.