Sfera 50 NSL zwitschert von unter dem Variomatik- bzw- Kupplungsdeckel, brauche Hilfe, Video als Hörprobe

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    zuallererst möchte ich mich für dieses wunderbare Forum bedanken und mich und die Historie meines Gefährts kurz vorstellen. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin schon auf vieles nützliches gestoßen.
    Habe meine Sfera dieses Jahr Ende Juli für 45 Euronen mit Papieren erstanden. Der Zustand war eher schlecht. Sitzbank löchrig, Kunststoffe gebrochen usw.
    Für mich sollte es ein Roller für zum Krankenhaus und zurück sein.
    Habe nach dem Kauf neue Reifen aufgezogen (Michelin S1), den Gaser gereinigt und neu abgestimmt,neue Kerze reingemacht, den Varioriemen getauscht und die Sitzbank neu bezogen.
    Die Sfera lief einige Zeit gut, bis ich eines morgens anmachte und sie ausging. Fresser.

    Habe neuen Zylinder mit Kolben beim Scooter Center gekauft inkl. neuer Kerze und machte mich ans Werk.
    Leider verlor ich beim Kolbenclipseneinbau eine Klipse in der Öffnung unter der Kurbelwellenöffnung (mir fehlt seit Ende Mai der linke Daumen und der linke Zeigefinger funktioniert nicht, da passiert sowas schonmal  :nick: )
    Ich entschloss mich den Motor zu spalten, weil ich nicht wusste wofür diese Öffnung gut ist. Wofür ist sie gut? Ist nen in sich geschlossener Kanal.
    Habe den Motor komplett zerlegt inklusive Getriebe, Clipse gefunden.
    Was neu kam:
    Vario Gewichte und Fett (Molykote Wälzlagerfett), Kolben,Zylinder, Dychtungen, Lager im Getriebe (leider nur 2 von 3en, nämlich das was hier auch mit Bildern und Gasbrenner erklärt ist und dann das wo die Welle zum Hinterrad durchgeht), Getriebeöl.
    Ich habe als Dichtmittel schwarzes Motorsilikon verwendet (hielt auch bei meiner TZR 125 Belgarda (nach Unfall verkauft) wunderbar ;) )


    Das ganze Teil zusammengebaut und ich weiss nicht ob ich unterm Variodeckel irgendeinen Fehler gemacht habe, denn es zwitschert unter dem Variodeckel. Das Zwitschern nimmt mit steigender Drehzahl auch an Geschwindigkeit zu. Vor dem Zerlegen war dies nicht der Fall.


    Hier eine Hörprobe:
    https://www.dropbox.com/s/d4vnkxy0uxjn…%2019.03.59.mp4


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?
    Achso auf den Pott bitte nicht achten, ist nen Sito Plus. Ab dem letzten drittel des Filmchens hört man das Geräusch ganz deutlich.
    Hat jemand von euch zu den Explosionszechnungen die hier hochgeladen sind auch die Legenden?
    Nicht, dass ich beim Zusammenbau unterm Variodeckel irgendwo Mist gebaut habe (hat immerhin 4 Wochen gedauert der ganze Mist)


    Ich brauche den Roller, da ich meinen Mercedes noch nicht fertig habe und der 125er TPH erst nächste Saison fertig sein wird.
    Gruss
    bastino83

  • Würde vermuten das der anlasser freilauf nicht richtig sitzt und gegen die Zahnräder an der steigscheibe kommt. Evnt ausgewchlagene Messing buchse im deckel.

  • Also eindeutig raushören kann ichs nicht ums ehrlich zu sagen.

    Ich würde einfach mal den Variodeckel runternehmenn und reinschauen. Denn wenn da was nicht stimmt müsstest du irgendwo Schleifstellen an beweglichen Teilen sehen.

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Gut, ich werde mich heute dann gegen Nachmittag mal hinsetzen und den Variodeckel runternehmen.

    Es verging einiges an Zeit zwischen Demontage und Montage des Ganzen.
    Ich bilde mir ein intuitiv alles richtig zusammengebaut zu haben. Aber der Teufel steckt ja vermutlich im Detail.

    Die Buchse im Deckel ist auf jeden Fall in Ordnung.

    Wie gesagt ich bastels mal ab.

    Hat jemand die Legenden zu den Explosionszeichnungen?

  • Evtl. wirst du dich jetzt ärgern :D
    Diese Öffnung unter der eigentlichen Öffnungen zum Kurbelwellegehäuse ist bei unsere Luftgekühlten Sferas uninteressant. Nur bei Wassergekühlten Motor wird der Teil mitbenutzt. Den Clips hättest da einfach drin liegen lassen können oder mit einem Magneten rausholen können ;)

    Dein Antrieb hört sich an wie ne Grille :D

    Bei der Vario kann man eigentlich gar nicht sooo viel verkehrt machen.
    Ritzel Ölpumpe -> Distanzstück -> Steigscheibe der Vario -> Variator mit Hülse (ggf Distanzring auf der Hülse) -> Riemenscheibe -> Sternscheibe+Lüfter -> Mutter

    Was welche aber bei der Kupplung gerne mal vergessen ist dieser kleine Distanzring der hinter dem Wandler sitzt, dann schleift der Wandler am Getriebedeckel. Könnt mir aber vorstellen das sich das anders anhört.

    Du könntest den Variodeckel abnehmen, das Kickstarterritzel unten rausnehmen und den Deckel wieder mit 2 Schrauben aufsetzen, dann den Roller ankicken und den Deckel vorsichtig wieder abnehmen und schauen und hören was sache ist. Aber das ist nicht ganz ungefährlich weil halt alles in Bewegung ist und sollte erst gemacht werden wenn man Optisch sonst nix findet. Wenn das Geräusch nach rausnehmen des Kickstarterritzel verschwindet lags übrigens daran ^^

  • Also die Kupplungsglkocke denke ich nicht..da er im Video die hinterbremse betätigt und so auch die Glocke sofort steht und das Geräusch trotzdem weiter da ist..
    Würde auch den anlasser nachschauen oder evtl den Teller?!

    :sfera:

  • Hallo Leute,

    hatte heute den Deckel runter, habe nochmal alles kontrolliert.

    Habe versucht die Clipse mit einem Magneten herauszubekommen, dann war der Magnet auch in der Öffnung  :devil:
    Und ja er zirpt eher wie ne Grille. Ich gewöhne mich dran

    Das Geräusch kommt nicht von unterhalb des Variodeckels, sondern ist vorne am Zylinder zu hören. Man hört es ganz deutlich wenn die Plastikverkleidung vorm Zylinder ab ist. Ich schätze dass das die K- Wellenlager sind. Bin heute nach dem Zusammenbau 20 km gefahren und alles okay soweit.
    Die Distanzscheibe ist drin: https://www.dropbox.com/s/afack79va6j9…%2011.40.54.jpg
    Es gibt auch keine Spuren von Abschürfungen irgendwo

    Werde den Motor dann nochmal im Winter spalten und alle Lager neu machen inklusive Simmeringen. Und zwar bevor ich mich an den TPH begebe. Muss mir auch noch etwas einfallen lassen bei den ganzen gebrochenen Verkleidungen. Die Sfera war für meine Frau gedacht, da zählt ja die optik mehr als die Technik  :lach:


    Danke euch für eure Hilfe.


    Gruss

  • Hallöle,

    jupp, Pleuellager kam neu.
    Wollte da an paar Euro fuffzig nicht sparen.

    Habe das schon zu Vespa Zeiten (12 Jahre her auch mitgetauscht gehabt) und zu TZR Zeiten auch.

    Gruss