Sfera RST erreicht Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe

  • Hallo,

    habe eine Sfera RST mit 8700 km gekauft. Leider erreicht der Roller die Höchstgeschwindigkeit (50 km/h) nur mit sehr viel Mühe und das auch nur nach Tacho. Somit wird es real bestimmt langsamer sein

    Sobald ich Vollgas gebe, zieht er nicht mehr und wird langsamer. Drehe ich den Gasgriff 2 mm zurück fährt er wieder normal. :sfera:

    Habe immer gedacht, die Sfera laufen laut Tacho ca. 60 km/h, was mir völlig reichen würde.

    Vergaser habe ich gesäubert, hat aber nix gebracht. Größerer ASS brachte auch nix.

    Woran kann es liegen? Irgendeiner eine Idee?

    Gruß
    Bernd

  • würde auch mal an den variobereich gehen wie haiza meinte... ja wenn ne rst gut gepflegt ist und alle teile okay sind laufen die teilweise 75 ohne drosseln klar...

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mal kontrollieren.

    Bringe ich die Schraube auch ohne Variomatikblockierwerkzeug auf, oder ist dieses unbedingt notwendig?

    Ansonsten ist der Roller sehr gepflegt und top in Schuss.

  • also manche Blokieren es auch einfach mit einem passenden Werkzeug oder mim Schlagschrauber... besser wäre aber das extra Tool da machst du dir nichts kaputt... auf dauer..

  • Habe es öffnen könnnen. Mit einem Stück Holz habe ich die Zahnräder blockiert. Da kann auch nichts kaputt gehen.

    Gewichte schauen gut aus. Sind alle noch rund.

    Mir ist aber aufgefallen, das dieser Metallring (weiß nicht, wie das Teil heißt, der mit den 3 Schrauben), der am Schluss der Variomatik kommt, fehlt.

    Somit scheint die Variomatik nicht komplett zu sein.

    Kann es daran liegen? Und woher bekomme ich dieses Abschlussstück?

  • O.K., dann kann es daran auch nicht liegen.

    Soweit ich gesehen habe fehlt sogar schon der Distanzring für die Drosselung. Somit sollte das Teil eigentlich richtig gut laufen (was es aber leider nicht tut).

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • wenn du mal vollgas fährst und die dann mal von alleine langsamer werden läst, sie dir erstmal dir zuendkerze an.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • wie sehen die gleitschuhe der vario aus? wie breit ist der antriebsriemen?
    rostet evtl die gegendruckfeder?
    kupplungsbacken evtl verschlissen oder kupplungsfedern zu hart.
    das kommt mir alles in den sinn

  • Da er bei Vollgas nicht zieht iss meine Vermutung eher die Verbrennung.
    Hat er bei der Gasannahme eine etwas größere Gedenksekunde bis er dann hörbar beschleunigt?
    Das Problem habe ich bei meiner TPH nämlich auch zum Teil.
    Von der Vario her sollten unsere beiden Roller doch gut abgestimmt sein.
    Zur Sicherheit kannst du ja mal die Variogewichte wiegen und uns die Grammzahl durchgeben.
    Da ich selbst nicht die großartige Ahnung habe die Verbrennung richtig einzustellen,
    hoffe ich hier auf einen User, der ihm das genauer erläutern kann.


    Tryz

  • Vielleicht auch der Pott dicht ?! Vielleicht mal eine Grundinspektion machen. Alle Verschleißteile erneuern, Getriebeöl wechseln, Luftfilter reinigen oder wechseln............

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. September 2013 um 12:15)

  • Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.

    Ich gebe hier nochmal kurz eine Zusammenfassung, was ich mittlerweile alles gemacht habe:
    - Vergaser gereinigt
    - Luftfilter gereinigt
    - Zahnriemen überprüft (sieht aus wie neu)
    - Variogewichte überprüft (optisch) sind alle schön rund, aber noch nicht gewogen
    - Gleitschuhe sehen gut aus
    - Gegendruckfeder sieht aus wie neu

    Was ich jetzt noch aufgrund der vielen Tips tun werde:
    - Zündkerze prüfen
    - Pott wechseln (leider muß ich da erst einen kaufen, habe sonst keinen zum Testen). Welcher ist da empfehlenswert?
    - Breite des Antriebsriemen messen. (Wie breit sollte er sein?)
    - Grundinspektion machen (Getriebeöl wechseln, etc.)
    - Gasannahme kontrollieren (habe ich bis jetzt nicht so genau darauf geachtet)
    - Kupplungsbacken und Feder prüfen (kann sie mit der Hand nicht zusammendrücken)


    Hoffentlich ist die Lösung dabei.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden......

  • Hier mal ein kleines Update.

    Antriebsriemen ist 17mm (wie breit sollte er sein?) und die Variogewichte sind 5g und 6 g. Original sind ja 8,5 g.

    Paßt die Breite des Antriebsriemens bzw. bringt es was, wenn ich die Gewichte gegen 8,5 g tausche?

  • Riemenbreite ist ok! Aber die länge ist wichtiger. Bei der RST müsste der mein ich so 724-725 lang sein. Ist da ein 734 (für die NSL) langer drin wechsel denn.
    Bei den Gewichten bin ich etwas skeptisch. welche Farbe hat die Gegendruckfeder und was für ein Auspuff ist da jetzt dran? Dann frag ich mich grad wegen diesen Fettfangring ob dieser überhaupt bei der RST orginal montiert war und ob die RST Vario überhaupt diese 3 Gewinde dafür hat. Evtl. ist ja eine NSL Vario verbaut, diese hat bei der NSL ca. 5,2Gr Gewichte. Welche Maße haben die Gewichte?

    Es könnte aber natürlich auch am Vergaser liegen, welcher ist da drauf und wie sieht die Vergasernadel aus, läuft die Spitz zu oder ist die eher Zylindrisch?

  • Also für mich hört es sich nach abmagerndem Gemisch an! :gruebel:
    Wenn der Gasschieber ganz offen ist bekommt sie zu wenig Kraftstoff zuviel Luft.
    Gasschieber etwas zu =weniger Luft und sie Zieht wieder. :nick:
    Wie ist den die Beschleunigung also bis sie anfängt zu stottern ?( ???

    Ich würde mal beim Vergaser ansetzen (bedüsung) also Kerzenbild checken (Farbe Hellbraun/Beige?)
    Evtl. Größere Hauptdüse ?

    Wer weiß wer da schon alles gebastelt hat :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich fasse hier die überprüften Tipps von Nicoletta und Jason einmal zusammen:

    - Antriebsriemen hat 725 mm, müßte also passen
    - Variogewichte haben 16 x 13 mm und wiegen zwischen 5g und 6g (vermute die sind nicht original). Wechseln?
    - Gegendruckfeder hat die Farbe schwarz (wie sollte sie sein bzw. was ist original?)
    - Vergaser ist original Weber und die Vergasernadel läuft spitz zu (Düsengröße habe ich noch nicht kontrolliert)
    - Zündkerze ist hellbraun
    - Auspuff ist original
    - Beschleunigung bis 45 km/h ist o.k. danach wird es sehr zäh, aber er stottert nicht

    Ob der Fettfangring bei der RST vorhanden ist bzw. ob die 3 Schraubenlöcher standardmäßig vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Bei mir sind sie auf jedenfall da.

    Trotzdem an alle, die mir hier mit Rat zur Seite stehen, schon mal vielen Dank. :applause:

    Bin auch weiterhin für Tipps dankbar.

  • Ich kommentiere es mal einfach in rot:


    - Antriebsriemen hat 725 mm, müßte also passen  Passt

    - Variogewichte haben 16 x 13 mm und wiegen zwischen 5g und 6g (vermute die sind nicht original). Wechseln? Wenn alles original ist dann sollten sie bei der Sfera RST 50 8,5 g wiegen

    - Gegendruckfeder hat die Farbe schwarz (wie sollte sie sein bzw. was ist original?) Schwarz ist original

    - Vergaser ist original Weber und die Vergasernadel läuft spitz zu (Düsengröße habe ich noch nicht kontrolliert) Andere Nadeln oder so gibts nicht für den Weber um nicht zu sagen, dass ews dafür NIX mehr gib.

    - Zündkerze ist hellbraun So soll sie sein.

    - Auspuff ist original Gut so.

    - Beschleunigung bis 45 km/h ist o.k. danach wird es sehr zäh, aber er stottert nicht Das könnte an den zu leichten Variogewichten liegen


    Ob der Fettfangring bei der RST vorhanden ist bzw. ob die 3
    Schraubenlöcher standardmäßig vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Bei
    mir sind sie auf jedenfall da. Muss so sein.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    :nick:

  • Hier wieder mal ein paar Neuigkeiten.

    Variogewichte sind jetzt gewechselt (auf 8,5g) und siehe da, er kommt jetzt laut Tacho fast an die 60 km/h. :))

    Vielen Dank an alle und natürlich besonders an sfera-haiza für seine ausführliche Antwort.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Vollgasstellung. Es ist immer noch das selbe Phänomen. Bei Vollgas geht er so gut wie aus, drehe ich den Gasgriff ca. 2 mm zurück läuft er einwandfrei. Denke das wird wohl irgendetwas am Vergaser sein. Vielleicht hat hier auch jemand seine Schrauberkünste versucht! :aumann:

    Wie sollte die Düsenbestückung sein bzw. an was kann das noch liegen?