Beiträge von Dufi

    Hallo zusammen,

    bei meiner Quartz läßt sich das Standgas nicht einstellen. Der Motor dreht sofort nach dem Anlassen hoch.

    Egal wie ich die Standgas-Schraube drehe, hat das keine Auswirkung auf das Standgas. Egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

    Vergaser ist ein Dellorto PHVA 17,5. Somit der originale.

    Habe den Vergaser auch schon ein paar mal zerlegt, alle Düsen ausblasen und gereinigt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    Grüße Bernd


    Hallo zusammen,

    habe mir gestern eine Zip 50 SSL zugelegt. Die gute ist Baujahr 1999 und hat 5600 Kilometer drauf. Und sie ist wirklich in einem top Zustand.

    Allerdings hat sie Probleme mit dem Vergaser.

    Sie springt an, bleibt aber nur mit Gas an und dreht nicht hoch. Des weiteren verliert sie Sprit aus der Öffnung vom Vergaser, die im Bild markiert ist.

    Habe den Vergaser schon zerlegt, alle Düsen durchgeblasen, brachte aber leider nichts.

    Wäre für Ideen dankbar.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu

    Bernd

    Hallo Pit,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich konnte mir nicht sicher sein, welche Teile defekt sind. Deswegen habe ich alle Teile auf meiner Liste gegen Neuteile getauscht (nur der Kabelbaum ist gebraucht). Habe natürlich mit dem billigsten angefangen. Aber jetzt ist alles neu und tortzdem tut sich nix.

    Hallo Zusammen,

    bin etwas verzweifelt.

    Ich habe meine Sfera 50 RST im Herbst in ihr Winterquartier gefahren und wollte sie jetzt wieder starten. Aber, kein Zündfunke!! :oh:

    Folgende Teile habe ich schon getauscht:
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstecker
    - CDI-Einheit
    - Lichtmaschine
    - Kabelbaum

    Das Ergebnis: Immer noch kein Zündfunke!! ?(

    Sonst funktioniert die komplette Elektrik incl. E-Starter.

    Hab keine Ahnung mehr, was ich noch tauschen soll bzw. an was es liegen kann.

    Hat von Euch jemand noch eine Idee?

    Gruß und Danke
    Bernd

    Hallo Zusammen,

    ER LÄUFT!!!

    Habe mich heute mit den Vergasereinstellungen beschäftigt und was soll ich sagen, es lag an der Leerlaufgemisch-Einstellschraube. Habe solange mit Leerlaufgemisch-Einstellschraube und der Standgasschraube probiert, bis er ohne Probleme lief.

    Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube ist bei mir nun ganz drin und er nimmt Vollgas ohne Probleme an. :happy: Vorher war sie ca. 3 Umdrehungen aufgeschraubt!

    Leider ist mir jetzt (wahrscheinlich aufgrund von Rost) eine Schraube abgebrochen, an denen der Krümmer am Motorblock befestigt wird! :motz:
    Kann man die Gewindestange gegen eine andere ersetzen und wie?

    Hier wieder mal ein paar Neuigkeiten.

    Variogewichte sind jetzt gewechselt (auf 8,5g) und siehe da, er kommt jetzt laut Tacho fast an die 60 km/h. :))

    Vielen Dank an alle und natürlich besonders an sfera-haiza für seine ausführliche Antwort.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Vollgasstellung. Es ist immer noch das selbe Phänomen. Bei Vollgas geht er so gut wie aus, drehe ich den Gasgriff ca. 2 mm zurück läuft er einwandfrei. Denke das wird wohl irgendetwas am Vergaser sein. Vielleicht hat hier auch jemand seine Schrauberkünste versucht! :aumann:

    Wie sollte die Düsenbestückung sein bzw. an was kann das noch liegen?

    Ich fasse hier die überprüften Tipps von Nicoletta und Jason einmal zusammen:

    - Antriebsriemen hat 725 mm, müßte also passen
    - Variogewichte haben 16 x 13 mm und wiegen zwischen 5g und 6g (vermute die sind nicht original). Wechseln?
    - Gegendruckfeder hat die Farbe schwarz (wie sollte sie sein bzw. was ist original?)
    - Vergaser ist original Weber und die Vergasernadel läuft spitz zu (Düsengröße habe ich noch nicht kontrolliert)
    - Zündkerze ist hellbraun
    - Auspuff ist original
    - Beschleunigung bis 45 km/h ist o.k. danach wird es sehr zäh, aber er stottert nicht

    Ob der Fettfangring bei der RST vorhanden ist bzw. ob die 3 Schraubenlöcher standardmäßig vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Bei mir sind sie auf jedenfall da.

    Trotzdem an alle, die mir hier mit Rat zur Seite stehen, schon mal vielen Dank. :applause:

    Bin auch weiterhin für Tipps dankbar.

    Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.

    Ich gebe hier nochmal kurz eine Zusammenfassung, was ich mittlerweile alles gemacht habe:
    - Vergaser gereinigt
    - Luftfilter gereinigt
    - Zahnriemen überprüft (sieht aus wie neu)
    - Variogewichte überprüft (optisch) sind alle schön rund, aber noch nicht gewogen
    - Gleitschuhe sehen gut aus
    - Gegendruckfeder sieht aus wie neu

    Was ich jetzt noch aufgrund der vielen Tips tun werde:
    - Zündkerze prüfen
    - Pott wechseln (leider muß ich da erst einen kaufen, habe sonst keinen zum Testen). Welcher ist da empfehlenswert?
    - Breite des Antriebsriemen messen. (Wie breit sollte er sein?)
    - Grundinspektion machen (Getriebeöl wechseln, etc.)
    - Gasannahme kontrollieren (habe ich bis jetzt nicht so genau darauf geachtet)
    - Kupplungsbacken und Feder prüfen (kann sie mit der Hand nicht zusammendrücken)


    Hoffentlich ist die Lösung dabei.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden......

    Habe es öffnen könnnen. Mit einem Stück Holz habe ich die Zahnräder blockiert. Da kann auch nichts kaputt gehen.

    Gewichte schauen gut aus. Sind alle noch rund.

    Mir ist aber aufgefallen, das dieser Metallring (weiß nicht, wie das Teil heißt, der mit den 3 Schrauben), der am Schluss der Variomatik kommt, fehlt.

    Somit scheint die Variomatik nicht komplett zu sein.

    Kann es daran liegen? Und woher bekomme ich dieses Abschlussstück?

    Hallo,

    habe eine Sfera RST mit 8700 km gekauft. Leider erreicht der Roller die Höchstgeschwindigkeit (50 km/h) nur mit sehr viel Mühe und das auch nur nach Tacho. Somit wird es real bestimmt langsamer sein

    Sobald ich Vollgas gebe, zieht er nicht mehr und wird langsamer. Drehe ich den Gasgriff 2 mm zurück fährt er wieder normal. :sfera:

    Habe immer gedacht, die Sfera laufen laut Tacho ca. 60 km/h, was mir völlig reichen würde.

    Vergaser habe ich gesäubert, hat aber nix gebracht. Größerer ASS brachte auch nix.

    Woran kann es liegen? Irgendeiner eine Idee?

    Gruß
    Bernd