• Hallo zusammen,

    Ich brauche vorne einen neuen Reifen, der alte is schon runter und Felge spritz ich noch mit Lack über.
    Vorne ist 90/90-10 drauf ohne Schlauch. Kann ich da ohne weiteres einen größeren Reifen auf die Felge machen?
    Zudem möchte ich gerne einen Schlauch mit rein haben, da ich bereits vor kurzem einen anderen Reifen auf meiner anderen Sfera erneuern lassen habe und der nu Luft leckt, da am Rand überall Lack abgesprungen ist bei der Montage. In der Werkstatt sagen die das dort eben deshalb ein Schlauch mit rein soll.

    Frage: welches ist das größte Reifenmaß das auf die Felge vorne passt? Und welcher Schlach würde dazu passen?

  • Ist es mit den Maßen genauso wie beim Autoreifen?

    100-80-10 ist das Breite-Querschnitt-Zoll? Wie is das mit Schlauch? Was muss man da beachten? Hat Schlach immer die gleichen Maße wie der Reifen? Oder richtet sich der nur nach der Felge?

  • wenn dir delack da weggeplatzt ist würde ich erstmal die felgenränder wieder auf vordermann bringen. dann ist so ein reifen auch dicht. gute vorarbeit sind 3/4 der miete!!!

  • Lackabplatzer sind echt schlecht. Es muß aber auch nicht immer die Werkstatt der übeltäter sein. Es ist meistens das Alu der Felge, dass unter dem Lack korrodiert. Ich habe dieses Jahr meine vordere Felge Glasperlen gestrahlt lassen und dannach Pulverbeschichten. Gut, hatte recht gute Kontakte und es hat nicht viel gekostet.

  • Kann ich mich anschliesen 100/80-10 passt!
    Fahre ich schon seit Jahren Sava Weißwand :nick: gibts nicht fürs Vorderrad in der Eingetragenen größe.
    Hatte mit der Trachtengruppe noch nie ein Problem die haben immer nur auf die Profiltiefe :gruebel: geschaut
    aber Legal ist es nicht! :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • .....da am Rand überall Lack abgesprungen ist bei der Montage. In der Werkstatt sagen die das dort eben deshalb ein Schlauch mit rein soll.

    Meine Reifenfutzi hat mir die Felge in die Hand gedrückt und gemeint ich solle das Felgenbett schleifen und lackieren. Das habe ich dann auch gemacht. Alles abgeschliffen was ging, gereinigt und einfach mit Felgenklarlack drüber. Reifen war nacher 100% dicht. Vorbesitzer hatte da übrigens auch ein Schlauch eingesetzt und nach einiger Zeit ist er direkt am Ventil eingerissen. Bei mir kommt kein Schlauch mehr rein.

  • ... ist auch immer die Frage ob man dazu echt Lust hat. hatte es bei meiner RST mal gemacht alles pikobelle geschliffen und lackiert und dann fing es dennoch wieder an. Seidher hat meine RST auch Schläuche drin. Der Sprühlack hat nicht ansatzweise die Härte wie die Pulverbeschichtung von Werk.
    Daher spare ichs mir. Schlauch rein und Ruhe ist.

  • Also ich habe mir jetzt einfach wieder einen gebrauchten Reifen bei Ebay besorgt. für17€ is das am günstigsten. Brauch nichts aufziehen oder lackieren etc.
    Nur drauf Schrauben und fertig. Hatte es bei meiner anderen Sfera mit dem Hinterrad genauso gemacht. Jetzt habe ich 2 Felgen und einen neuen Mantel für Hinterrad über.
    Mal kucken was ich daraus mache.

    Gibt es etwas womit man die Felge gut abschleifen kann? Werkzeug, Technik, Hilfsmittel etc.?
    Ich hatte es mit ner Art Stahlbürste für AkkuSchrauber versucht. Sehr uneffektiv. Außer tiefe Kratzer hats nichts gebracht. Und der Lack is auch nicht wirklich ab.

  • Das schleifen geht am besten von Hand... mit Grobem Papier anfangen und dann feiner werden.
    Es müssen ja nur die befallenen stellen richtig ausgeschliffen werden das andere nur mit feinem Papier anschleifen.
    Dann mit Grundierung und der gewünschten farbe Lackieren!

    Wenn man sich Zeit nimmt und in mehreren Schichten Lackiert kriegts auch der größte Laie hin!
    Glanz kommt durch den Klarlack :licht: .

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Genial 2mal die gleiche Antwort in 2 Unterschiedlichen Threads =)

    Ja dann werd ich mir wohl mal bischen Zeit dafür nehmen müssen.

  • Nur weil er den falschen Lack genommen hat oder nicht gut gearbeitet hat behaupte ich mal ;)
    Ich hatte einfach "Felgenklarlack" drauf gehauen und das hielt und Druckverlust war nacher fast = 0! Zudem kann einen eine miese Oberfläche mit Lackabplatzern auch den Schlauch beschädigen.

    Ich stand einmal 30km von Zuhause mit einem Platten da, und nur weil das Ventil am Schlauch eingerissen war durch flotte Kurvenfahrten. Neee kein Schlauch mehr!