Neu hier - 4100km Sfera Video

  • Willkommen hier im Forum

    Coole Tour, hab sowas mal mit 25 Km/h nach Italien gemacht. Mit 60 ist es natürlich wesentlich angenehmer zu fahren.
    Da schafft man ja schon nen Paar Km am Tag. Wie lange waren so deine Etappen ?
    Gab es Polizei Erlebnisse oder irgendwelche größeren Defekte Auf der Tour ? Hast du die Route von Tag zu Tag geplant oder vorher die Strecke im Navi gehabt?


    MfG The_One

  • Vielen Dank.

    Also die 60 waren es nur auf der Geraden :D . Pass rauf 20 und runter mit viell. 65 (wollte nich voll aufdrehen...)

    Etappen waren :roller2: :
    Köln - München (530)
    München - Moscenicka Draga (500)
    Draga - Jesolo (200)
    Jesolo -Finale Ligure (500)
    Finale Ligure - Cannes (160)
    Cannes - Barcelona (700) (härtester Part von 8:00 morgens - 4:00 morgens auf der Sfera)
    Barcelona - Montpellier (370)
    Montpellier - Lyon (Anse) (340)
    Anse - Mulhouse (340)
    Mulhouse - Köln (450)

    Eigentlich war nur die Reise nach Kroatien geplant. Letztes Jahr war bereits der erste Versuch allerdings hat der Roller damals (Sfera in fragwürdigem zustand mit knapp 30000 km) am Felbertauern aufgegeben und ich bin per Anhalter weiter.

    Da es dieses mal so gut gelaufen ist und ich sowieso, da in Kroatien Feiertag war nach Trieste zu Piaggio muste wegen einem abgefahrenen Hinterreifen, dachte ich warum nicht weiterfahren.
    Nach der Strecke Finale Ligure - Cannes dachte ich kurz ans aufgeben weil ich so lange für die paar km gebraucht habe (Küstenstraße... TERROR). allerdings sah die Welt am nächsten morgen schon anders aus.
    Die Urlaubskasse wurde ein bisschen gestrafft (keine Übernachtung zwischen Cannes und Barcelona + Unterkünfte via Couchsurfing auf dem Rückweg) und dann ging es weiter.
    Probleme mit der Polizei garkeine. Einmal in Frankreich (auf der Rücktour) eine Rote Apel direkt neben der Gendarmerie überfahren. (waren 2 Ampeln hintereinander und ich habe erst an der 2. angehalten)

    Rausgewunken... die Antworten auf die Fragen "Wo kommen sie her?" und "wo wollen sie hin?" (Barcelona - Montpellier) sowie die montierte Kamera sorgten für Verwirrung die aber schnell aufgeklärt wurde. Auf die Frage warum ich das ganze mache, sagte ich es seien finanzielle Gründe. (abgesehen davon, das es wahr ist, dachte ich das könnte einem Bußgeld entgegenwirken). Naja es kam bloß der Hinweis darauf das "Feu Rouge" in Frankreich 90 € kostet. Darauf sagte ich das ich mit dem Geld von Köln über München und Kroatien nach Lido di Jesolo gefahren bin. Das schmunzeln konnten sich die beiden dann nicht mehr verkneifen und ließen mich fahren.

    Technische Probleme gab es fast keine. Der Vergaser leckte eines Tages. Ich dachte erst es sei der Unterdruckschalter am Tank aber die Menge an Sprit die nach dem Abstellen auslief entsprach eher dem Inhalt der Schwimmerkammer. Ich habe dann einen Schlauchanschluss an der Unterseite des VErgasers entdeckt aus dem der Sprit auslief. Ich habe den vergaser mit dem Ersatzvergaser aus einer früheren NSL verglichen und es fiel auf, das dieser anschluss am anderen Vergaser nicht vorhanden war. mir Gaffatape und einem stück Benzinschlauch habe ich es abgedichtet und hatte die nächsten 3000km keine Probleme...trrotzdem die Frage : wofür ist dieser Anschluss (an der untersten Stelle der Schwimmerkammer?)

    Die strecken habe ich jeweils abends zuvor im Navi rausgesucht. Da das Navi im Fahrradmodus war, hatte ich trotz der Option "nur befestigte Straßen" öfters mal das vergnügen mitten durch wälder über schotterpisten zu fahren. Naja mit moderater Geschwindigkeit und einem Lächeln für die Spaziergänger war die Sympathie wohl stärker als die Antipathie :D so ging es trotz einiger Verstöße gegen Durchfahrtsverbote stressfrei ab.
    Schlimmer waren die Hauptverkehrsadern über Land. gut ausgebaut, Tempo 120 erlaubt, das waren die Schattenseiten der Reise. allerdings konnte man auf diesen Strecken ordentlich Kilometer machen ...wenns auch oft langweilig wurde.


    Im nächsten Jahr geht's nur nach Kroatien. ich muss sagen, ich habe nichts schöneres auf dem Weg gefunden. Viell. reichts dann für ne GoPro um die wirklich wunderschönen Strecken angemessen einfangen zu können.

    Wer dabei wäre kann mich gern kontaktieren. Ich werde nächstes Jahr wieder von Köln aus Starten. Innerhalb der Schulferien von NRW.

    Fotos gibt's auch, liegen allerdings alle bei Facebook aber wer mich adden möchte (viell auch wg der Tour im nächsten Jahr) einfach nach Florian Fehre suchen.

    Viele Grüße aus Köln

    Florian

  • Hi flo!

    Habe ähnliches nächstes Jahr vor... Meld dich mal per Pn!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp, da kann man durch auf die Schnelle sich unten ansammelndes Wasser / Dreck durch ablassen ohne Demontage. Aber sollte man nicht unbedingt machen, da es eine Sauerei gibt und man ja nicht solche Gifte in die Umwelt schütten sollten, denn einige schrauben ja nicht auf Beton der versiegelt ist.

  • Ja und wenn der Ablass einmal geöffnet ist ist der öfter nachher nicht mehr ganz dicht.

    Hätte auch nochmal bock auf so ne Tour. Da ich mein Abi zu der Zeit nächstes Jahr fertig hab könnte das sogar hinhauen.
    Auf meiner Tour nach Italien hab ich das Navi zum Planen der Route schnell weggelegt und wieder durch die Altbewährte Karte ersetzt.
    Es ist von der Strecke am schönsten, wenn man sich als Wegpunkte keine Städte sondern immer die kleinen Dörfer aufschreibt, durch die ne kleine Straße führt.
    Die kleinen Orte schreibt man in 20 - 40 km Blöcken ins Navi . Danach musste ich kaum noch größere Straßen fahren. ( Also alle 20 - 40 km ein Dorf )
    Größere Straßen hatte ich dann nur am Pass, da gibt´s ja keine Alternativen.

    MfG The_One