Beiträge von ItaloDisco

    Hast ja recht, wenn ich (wie du wahrscheinlich) wissen würde, was ich tue, würde ich mich wahrscheinlich auch einfach irgendwo draussen hinstellen;)
    Aber vom Auto(mit)schrauben weiß ich, dass als Neuling schnell der Punkt kommt, an dem man nicht weiter weiß, wo Wissen, Werkzeug oder Teile fehlen.
    Und dann stehe ich mit nem teilzerlegten Roller irgendwo an der Strasse...
    Aber wenns solche Werkstätten für Roller nicht gibt, dann gibts sie nicht.
    Vl bin ich da ja auf ne Marktlücke gestoßen...:totlach:

    Schau mal an deinem Auspuff Hitzeblech, steht da Sito drauf?

    Konnte da nichts entdecken. Der Auspuff sieht meines Erachtens auch völlig normal/original aus. Das mit dem geringen Anzug nervt mich mittlerweile immer mehr.
    Klar ist es schön ab 40 wie mit nem Turbo loszuzischen, aber inner Stadt wie Berlin ist mir ne hohe Entgeschwindigkeit nicht so wichtig, wie schnell aus den Pötten zu kommen.
    Habe mir gestern Haizas Video zur Antriebswelle angeschaut und bin nun sowas von abgeschreckt auch nur eine Schraube an der Sfera zu lockern.
    Variorollen checken scheint im Vergleich dazu nicht so aufwendig zu sein, aber mir fehlt zu allererst auch ein Ort zum Schrauben, gibts für Roller Mietwerkstätten wie fürs Auto?

    Was sollen wir dir hier sagen sonst? Wir können auch nicht Hellsehen! Für das Geld was du in die Werkstattkosten steckt könnte man sich schnell eine 2 Sfera kaufen, wenn man sich an den Org. Vorgaben hält und bisschen mit Köpfchen und sorgfallt dabei ist macht man da nicht so schnell was kaputt! Die Sfera ist recht primitiv und robust aufgebaut und selbest wenn man mal was kaputt macht und neue Teile kaufen muss, ist es immer noch weit billiger wie die Werkstatt ;)

    Hehe sone Antwort habe ich irgendwie erwartet :hehe:
    Du hast ja auch Recht, irgendwann muss ich mich selbst ans Werk machen, nur ohne jegliche Vorkenntnisse, Werkzeug etc. habe ich da erstmal ziemlich Respekt davor...
    Ich mache mich erstmal an einen Getriebölwechsel, wenn das gut läuft, sind die Bremsen dran.
    Grundsätzlich: Gibt es einen "Standardshop" für Ersatzteile? BerlinSfera meinte ja schon Louis ist gut für Kleinteile, aber wie schauts mit Piaggio Teilen aus, Bremsklötze usw...? :danke:

    Gibt´s hier eigentlich ne Möglichkeit sich nur die Threads anzeigen zu lassen, an denen man beteiligt ist?

    Zurück zum Thema: Also bei Vollgas komm ich laut Tacho auf 64 oder so. Ich hatte den Vorbesitzer auf Tuning angesprochen und der hat mir versichert, dass nichts entdrosselt wurde. (Was ja nichts heißen muss, der wollte das Teil ja loswerden.)
    Mir fehlt halt wirklich der Vergleich, allerdings kommt es mir rein nach Gefühl so vor, als habe ich ein "Loch" (besser Plateau) zwischen 25 und 40 kmh, wo die Sfera nach gutem Andrehen beim Start dann langsamer beschleunigt als dann wieder ab 40.
    Ich werde morgen mal schauen, was für ein Auspuff verbaut ist. Die restliche Sachen die ihr genannt hat, hören sich alle nach "zerlegen und nachschauen" an, etwas, was ich mich definitiv nicht traue. Ich bin gerade überglücklich etwas gekauft zu haben, was einfach funktioniert.
    Und als Nicht-Schrauber brauche ich eh ne Werkstatt für Gröberes. Hat da jmd ne Empfehlung in Berlin...?
    (ich würde das Roller-Schrauebn ja gerne lernen, aber dafür würde ich mir lieber ne defekte Sfera zum üben holen, als meine jetzige zu verschlimmbessern...)

    Ist es normal das meine Sfera so bis 40kmh eher gemächlich aus den Puschen kommt, dann aber bis knapp über 60 turbomäßig anzieht?
    "Gemächlich" auch nur im Vergleich zu dem was ab 40kmh abgeht.
    Vl ist das Anfahren ja auch normal, mir fehlt leider der Vergleich, ist mein erster Roller.

    Und wie kann man checken, ob sich alles im legalen Bereich bewegt? Das alte Roller noch flotter sein dürfen als neuere 45kmh Roller ist mir bewusst, aber in welchem Rahmen...?

    War gerade bei Real im Ringcenter, die hatten kein Getrieböl - (oder es steht nicht bei den Motorölen).
    Und was ist den jetzt mit Vollsynthetisch oder nicht?
    Sorry fürs Nachfragen, das ist das Problem mit dem WWW, jeder schreibt was anderes.
    Meine Herangehensweise wäre: Ich bin technisch nicht fit und habe nicht viel Zeit zum Schrauben. Daher lieber das bestmögliche Öl und einmal "richtig" machen. Dann erstmal Ruhe.
    Falsch...?

    Ist mineralisches und reicht völlig aus:

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    In der Anleitung steht auch, dass man gleich neue Dichtungen verbauen soll. Ist damit sowas wie Unterlegscheiben gemeint? Wie sehen die aus? Welche Größe ect.? (möchte ungern nochmal loslatschen, wenn ich die alten in der Hand habe, wollte die gleich mit dem Öl kaufen, dass ich schneller fertig bin ;) )

    Ich schließe mich hier mal an, was sind das für Dichtungen und wo bekommt man die her? Und kann mir mal jmd die Zahlen beim Öl erklären, das hier http://www.louis.de/_1056e002fa5d7…tnr_gr=10038567 hat nicht dioe oofizielle Zahlen, scheint aber laut WWW auch zu gehen...?

    Hallo ihr alle!
    Was soll ich sagen: Die älteren unter euch haben das vl schon hinter sich, man ist ewig in jmd verliebt, verliert sich aus den Augen, trifft sich nach Jahren (Jahrzehnten?) wieder - und weiß nicht wie man jemals auf die Person stehen konnte;)
    Und anders herum: Man fand jmd nie besonders spannend, trifft sich wieder und - Boooom!
    Ersteres ist mir mit alten Vespas passiert, letzteres mit der Sfera.
    Vl liegts an Berlin und dem krampfhaften Zwang zum 90er Retro, dem man sich einfach nicht wirklich entziehen kann oder weil sich eben die PX so sehr als "der Roller" ins Gehirn eingebrannt hat, dass ich den Style der Sfera plötzlich als Verheißung empfinde - egal, ich hab mir ne Sfera geholt :cool:
    Als Vollhorst im Technischen werde ich mich hier bestimmt mit peinlichen Fragen beliebt machen, die erste wäre: Das Tutorial für den Getriebeölwechsel ist perfekt bis zu dem Punkt an dem das Öl abgelassen wird - nur wo kommts wieder rein? :irre:
    Danke im Vorraus für eure Geduld! ;)


    [gallery]826[/gallery]