Roller stottert/ruckelt beim anfahren

  • Der letzte Schuss hätte nicht sein dürfen.
    Ich behaupte nicht, dass Piaggio da falsche Informationen durchgibt.
    Verdreh hier nicht die Meinungen anderer durch deine Falschaussagen.
    Schon allein, dass du mich als dummen Schrauber darstellen willst macht dich in dieser Diskussion unsympatisch mir gegenüber.
    Es sind reine Fakten, die ich hier ausspreche.
    Schließlich sind ja nicht auf allen Ölpumpen dieser Punkt vertreten.
    Jedoch sollten diese, sofern alles noch original, nach dem Punkt und nicht nach dem Strich ausgerichtet werden.
    Original= Original verbaute Seilzüge von Gasgriff bis hin zur Ölpumpe und originale Ölpumpe.
    Sobald eines dieser Komponenten auf dem Weg gewechselt wurden Muss Nicht die Einstellung Punkt - Strich mehr die korrekte sein.
    Ich hoffe doch, dass ich nun deutlich genug meine Information beschriebe habe.
    Wenn du noch was zu meckern hast oder eventuell ein Problem mit mir, so bitte ich dich mich per PN zu kontaktieren.


    Tryz

  • So Ihr LIEBEN
    Hab mal ebend bei meiner NSL nachgeschaut: Da hat die Oelpumpe sage und schreibe: 2 Kerben-UND hatt se AUCH eine PUNKT ! jawohl!! Also wat solls habt Euch wieder lieb :applause: :titten2:

  • Nadenn! :angel:
    Friede Freude Eierkuchen!  :hauwech:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ok Lima gecheckt!

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm (90,8 Ω)
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm (997 Ω)
    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm (0,7 Ω)
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm (1,0 Ω)

  • So, also heute habe ich endlich Zeit gehabt mit der Reparatur zu beginnen...
    Ich habe so einiges positives entdeckt: mein Motor ist in Ordnung! also der Kolben und der Motorblock sind ganz OK.
    Ich schätze so auf 5k - 8k km (ist nicht neu aber ich meine der sieht halt ganz gut aus!)
    Das Pickup und die Lima passen, der Rahmen am Motor wird gerade sauber gemacht...
    Müsste frühestens am Wochenende fertig sein =)

  • Die Umgebung deines Zylinders ist aber ganz schön verölt. Das stottern und die Aussetzer hatte ich auch letztens (bei Standgas lief sie ohne Probleme). Des weiteren kam hinzu, dass über Nacht meine Batterie tiefentladen wurde. Hab die Lima durchgemessen und von den Werten her Okay. Jetzt habe ich den Fehler gefunden........es war die Lima. Ein Kabel führt bei der Lima über eine Spule (das gelbe Kabel). Von oben betrachtet sah das Kabel gut aus. Dann habe ich es angefasst und es fühlte sich wie Knete an. Habe den Kabelbinder gelöst und siehe da, unten war es blank und rötlich verfärbt (das Metall ist eigentlich silber und hat sich durch Überhitzung verfärbt).
    Was ich damit dir sagen will: Auf die Limawerte kann man sich nicht immer verlassen. Schraub das Polrad ab und sehe dir genau die Lima an.

  • Austausch Lima und Zylinderdichtung hat er ja jetzt ^^

    Was ich aber mal kontrollieren würde sind die Kolbenringe, die dürfen nirgendwo klemmen in der Nut sonst versauen die dir mit der Zeit den Zylinder, weil so sauber sieht der Kolben auch nicht aus. Wenn die nicht klemmen lass es einfach so, immer wenn ich die Ringnuten sauber gemacht habe fingen die Ringe an zu klingeln.

  • SFERA LÄUFT - PROBLEM GELÖST! :))
    So! nachdem ich jetzt die komplette Lichtmaschine getauscht habe, fährt die Sfera wieder!
    Es sind jetzt nur noch Kleinigkeiten zu beheben... (Vergaser einstellen usw.)
    Die Sfera zu reparieren hat mich einiges gekostet...
    Lima: 20€
    Zylinderfußdichtung: 2€
    Pickup: 10€
    Blockierwerkzeug und Polradabzieher: 10€
    also bisschen mehr als 40€
    Es hat sich aber sehr gelohnt! (bis auf das Pickup, das war ein Reinfall)

    Hier ein Tipp für alle Leute, die das Problem (Zündaussetzer) haben:
    - Zündfunken kontrollieren! ist dieser Hell weiss bläulich ist alles ok falls nicht, dann messt mal die Lima
    - Lima messen... denn alleine durch das Messen kann man schon ziemlich genau sagen ob die Lima kaputt ist oder nicht.
    - Falls die Werte soweit stimmen, kontrolliert das Pickup (vorallem die Kontakte zwischen Pickup und Masse)
    Schaut genau hin, kontrolliert alles sorgfältig weil der Fehler liegt meist im Detail!

    Ich hoffe, dass das hier hilft!
    Danke an alle, die mir geholfen haben!  :angel:  :applause:

    Es kann ja durchaus sein, dass meine Sfera zu fett eingestellt ist... (siehe Zylinder) ich stelle den Vergaser einfach mal neu ein.  :angel:
    Die Kolbenringe sind aber in einem guten Zustand. Der Motor hat Kompression und der Zylinder klemmt auch nicht.
    Es läuft alles rund.  :hauwech:


    Noch einen Tipp: Wenn euer Roller einen schaden hatte und Öl oder sonstiger "Mist" ausgelaufen ist (aus dem Motor o.ä.) kann ich euch empfehlen einfaches Benzin zur Reinigung zu nehmen! es empfielt sich, die Reinigung dann im Freien zu machen aber es funktioniert super (siehe Dateianhang)
    Der Rahmen am Motorblock sieht doch ganz schön aus, oder?  :lach: (ist mittlerweile komplett sauber, habe aber nur ein Foto, als ich gerade begonnen habe)