Roller stottert/ruckelt beim anfahren

  • Hallo

    ja also mein problem ist weiterhin, dass meine sfera beim anfahren stottert bzw. ruckelt.
    ich habe vor einigen tagen meine cdi gewechselt weil die alte nicht mehr wollte... hatte da bereits zündaussetzer usw.
    die sache ist die, dass das problem bei der neuen cdi auch vorkommt - etwas geringer aber immernoch.
    die sfera springt an und fährt auch soweit, standgas ist normal... aber sobald ich beschleunigen will macht sie stress also in dem sinne gemeint, dass sie stottert und kaum gas annehmen will. dies passiert bei kaltem und manchmal auch im warmen zustand. wisst ihr woran es liegen könte? ich messe morgen mal die lima (ok, ich VERSUCHE es) und schreibe es hier dazu. aber ein paar andere infos vorweg:
    zündkerze neu, es ist eine 3 polige bosh zündkerze
    cdi neu

    hoffe irgendwer kann helfen.  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • ich würde mal das gemisch püberprüfen, läuft der roller evtl zu fett/zu mager.

    zieht er irgendwo falschluft ?
    oder auch mal die 3 polige kerze gegen eine normale kerze tauschen und überprüfen ob es villeicht daran liegt.

  • Abend,beschreibe mal den "stottern" bzw. "Ruckeln".Das kann an Lima/CDI als auch an der Genmischaufbereitung liegen.

    Kurz und knapp.

    Sehr hartes abgehacktes Ruckeln/Stottern,also schon fast bocken so das der ganze Roller schaukelt ist die Zündung.

    Weicheres Ruckeln in Verbindung mit Leistungsverlust,deutet auf das Gemisch hin.Insbesondere Stottern und Drehzahlverlust.

    Schwer zu beschreiben,aber wenn es die Lima/CDI ist weißt du was ich meine.

    Wenn die CDI gewechselt wurde,dann am besten mit neuem Zündkabel/Stecker.Und etwas Kontaktspray an den Kabelschuhen zur CDI.

    Hier kann der Fehler schon im Detail liegen.

    Gruß

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • ich würde mal das gemisch püberprüfen, läuft der roller evtl zu fett/zu mager.

    zieht er irgendwo falschluft ?
    oder auch mal die 3 polige kerze gegen eine normale kerze tauschen und überprüfen ob es villeicht daran liegt.

    also wenn ich die zündkerze welchsel ist es genauso. das gemisch müsste gut sein weil die alte zündkerze rehbraun war =) ich lade heute ein video hoch in dem man das ruckeln "sieht" bzw. eher hört

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • UPDATE NACH DEM LIMA TEST:
    Grün / Weiss:
    auf ON: 1086 Ohm
    auf OFF: 1,4 Ohm
    Rot / Weiss beträgt 163 Ohm
    was sagt ihr dazu?
    und die zündkerze war DOCH eine 1 polige NGK irgendwas (7,6 oder 8). habe die letztens eingesetzt, da ich dachte die 3 Polige bosh seie defekt, dabei war es die cdi. sorry, ich war überrascht eine 1 polige zündkerze zu sehen xD
    jedenfalls sieht das kerzenbild etwas fragwürdig aus. sie scheint ablagerungen zu haben. aber das bild ist bisschen heller als in echt, sie ist rehbraun =)

    hier das video:
    heute auf dem weg nachhause, ich habe kein gas weggenommen, die sfera wollte nurnoch so fahren wie auf dem video. nach 100m fuhr sie wieder normal http://www.youtube.com/watch?v=YgwX25JEHZc man sieht leider nicht viel weil ich die kamera in meiner tasche haben musste aber man hört es einigermaßen - sorry wegen dem verrauschten mikro!  :angel:  :wow:

  • Hallo

    Der Wert ist aussergewöhnlich hoch, ich würde den Pickup austauschen. Die gibt's auch einzeln.
    Du kannst aber auch erstmal eine Sichtprüfung machen, da wurde ja schon etwas an den Drähten gemacht.

  • Hallo

    Der Wert ist aussergewöhnlich hoch, ich würde den Pickup austauschen. Die gibt's auch einzeln.
    Du kannst aber auch erstmal eine Sichtprüfung machen, da wurde ja schon etwas an den Drähten gemacht.

    wo liegt das pickup genau oder eher was ist das? (sorry wegen dummer frage aber ich weiss es wirklich nicht :aumann: )

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Vielleicht hast Du es inzwischen herausbekommen:
    Ansonsten gibt es hier ein paar vielsagende Bilder, auch wenn das Thema ein etwas Anderes ist.

    Die Funktion:
    Mit jeder Polradumdrehung wird durch eine Erhöhung eine Spannung in den aussen liegenden Pickup induziert. Über den roten Draht führt diese Spannung zur CDI und gibt dort den Weg für die Zündspannung frei - vereinfacht ausgedrückt. Ein Pickup befiehlt also ob und wann ein Zündfunke erzeugt werden soll.

  • danke sehr! das ist genau an einer solchen unhantlichen stelle verbaut :wein: das ist ja dieses teil hier, oder nicht? http://www.ebay.de/itm/PICK-UP-IM…=item5aedc28045 ich habe es heute soweit auseinander gebaut. wenn es nicht das teil ist, was kann es sonst sein? weil mich wundert, dass die sfera soweit nurmal läuft nur dass die je nach temperatur oder je nach zufall stottert... und nicht immer =O :nixweiss:

  • Genau das Teil,...tausch aus und schau ob es sich damit gibt.Wenn ja dann is doch gut.Wenn nicht weißt du das es nicht daran lag.Und auch nicht an der CDI.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Genau das Teil,...tausch aus und schau ob es sich damit gibt.Wenn ja dann is doch gut.Wenn nicht weißt du das es nicht daran lag.Und auch nicht an der CDI.


    ich kaufe mir das teil morgen mal und berichte was neu ist, sobalt es getauscht wurde!  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Was hast n du da für ne Zündkerze drin, mit verlängerte Mittelelektrode? Versuch am besten erstmal eine normale B8ES od. B9ES oder vergleichbar.

    Dann siehts bei dir im Bereich des Pickups schon ziemlich versifft aus, sicherlich auch nicht optimal für die Elektrik , das würd ich erstmal reinigen und dann auch mal gucken woher es kommt, ggf Zylinderfußdichtung wechseln oder Simmering erneuern. Besorg dir mal ein Polrad abzieher und check das mal alles, das gute alte Pickup würd ich auch nicht gleich auf verdacht gegen son RMS Plastikteil wechseln.

  • Jason
    Der Pickup-Widerstand liegt mit 163 Ohm deutlich über alle Toleranz- unf Erfahrungswerte.

    Trotzdem sollte man den Bereich reinigen und Ursachen im Auge behalten, das ist schon richtig.

  • Ich reinige heute mal meine Sfera und mache eine Testfahrt. ggf. auch morgen weil ich habe Heute nicht wirklich viel Zeit. =)
    Das die Sfera so versifft aussieht liegt daran, dass ich bisher nie so richtig Zeit hatte alles auf Fordermann zu bringen. Zudem hatte ich keinen Platz. jetzt haben wir eine Lagerhalle, da kann ich die Sfera den ganzen Winter lang komplett auf Fordermann birngen =)

    Und da fällt mir ein: selbst wenn ich eine Zündkerze nehme die keine erweitete Mittelelektrode hat kommt das gleiche Problem =)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • meinst du mich? :wow:

    Auch hier der Hinweis an unsere Nettiquette: Großschreibung beachten

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Jupp, so wars gemeint ;)

    Bitte wenn die Zeit da ist evtl. nochmal die Beiträge richtig setzen.
    Ich mags selber nicht und viele ältere die gerade deswegen unser Forum gerne lesen klopften mir deswegen auch schon auf die Schulter weil die es einfach besser finden, dass es sich hier auch dadurch abhebt, dass es leserlicher ist.

    Hatten wir damals hier auch gemeinschaftlich so beschlossen.

  • Ok, tut mir leid, war nicht böse gemeint! =)
    Ich werde mich bemühen die groß / klein - Schreibung zu beachten... :scenic:

    Jupp, so wars gemeint ;)

    Bitte wenn die Zeit da ist evtl. nochmal die Beiträge richtig setzen.
    Ich mags selber nicht und viele ältere die gerade deswegen unser Forum gerne lesen klopften mir deswegen auch schon auf die Schulter weil die es einfach besser finden, dass es sich hier auch dadurch abhebt, dass es leserlicher ist.

    Hatten wir damals hier auch gemeinschaftlich so beschlossen.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • So, ich habe mir die Blockierwerkzeuge bestellt.
    Habe aber noch 3 Fragen nebenbei:
    1) Wie kann man feststellen, ob das Pickup wirklich defekt ist oder nicht? kann man beim Pickup irgendwie einen Widerstand o.ä. messen?
    2) An einer stelle vom Polrad befindet sich eine ca. 1X2cm große Kupferplatte. Diese löst ja bei jeder Motorumdrehung den Zündfunken aus... muss diese Platte Kontakt zum Pickup haben? weil bei mir ist da kein Kontakt zwischen  :nixweiss: ...
    3) Welchen Grund kann der zu hohe Widerstand meiner Lima noch haben?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: