• Dann hat sich was verspannt. Genauer gesagt die Lager im Alu. Meine Meinung ist, und da werden wir wohl Haiza auch mal fragen müßen, alles zusammen schrauben mit Heißluft oder Brenner erwärmen, hoffen, dass die Lager sich dann entspannen, abkühlen lassen und wenn es dann läuft, die Wellendichtringe einbauen. Was sagst du Haiza ?

  • ich ziehe die Schrauben nur mit der Hand an. Trotzdem geht die Kurbelwelle schwer. Löse ich die Schrauben um 1 Undrehung lässt sich die Kurbelwelle wieder leicht drehen.

  • Das Motorgehäuse sollte nach Möglichkeit schon mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, das nicht mal so viel wenn ich mich recht erinnere, aber den genauen Wert weiß ich grad auch nicht. Evtl. sind die Lager auch nicht ganz auf der Welle da drückt man auf den Aussenring und die Welle läuft schwer.

    Einspielen bei Lager gibts übrigens nicht wirklich, wenns nicht passt verkürzt sich die Lebenszeit der Lager enorm ;)

  • 13 Nm ;)

    Mein Meister hät gesagt, handwarm anziehen ^^

    Nimm man es mit der Dichtmasse Anleitung genau, leicht anziehen und nach 10-15min dann nochmal mit richtigen Drehmomet anziehen.

    Bei sowas nehm ich es genau, ausser mit dem Drehmoment, da reicht "handwarm", hab auch kein Dremo Zuhause

  • Das ist immer auf dem CDI-Gehäuse gekennzeichnet, bei Dir wahrscheinlich auf der Rückseite.
    Oft übrigens in italienisch, daher bedeutet

    Verde = Grün
    Rosso = Rot
    Blanco = Weiß

  • Nun wollte ich den Roller starten abeer er ist nur 1mal angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Starthilfesprayy hat auch nciht geholfen. Zündfunke ist da. Kann ich an der Zündung etwas verstellt haben?

  • Jedenfalls springt der Roller nicht mehr an. Was könnte man jetzt noch machen?

    Welche Simmeringe sind auf der rechten und linken Seite? Vielleicht sind das ja die falschen die ich eingebaut habe.

  • Mir fällt da grad ein Trick ein wie man Schweißnähte an einem Kessel auf einfache Weiße auf dichtheit prüft. Mit Prillwasser. Vlt. klappt das auch bei den Dichtingen, einfach mit Prillwasser einsprühen dann mal kicken und schauen ob es blässchen gibt.

  • Kann das auch was mit dem eingeölten zylinder zu tun haben?

    Mit dem Simering wwollte ich nur wissen, ob der kleine zur Zündung oder zur Varioseite gehört. Den kleinen habe ich an die Zündung platzieert und den großen an die Variomatik.