• Hallo Leute,

    auf dem Weg zu Arbeit ist mir heute morgen der Keilriemen gerissen. Außerdem ist die Kunstoffscheibe und ein Zahn des Halters heraausgebrochen. Ist das normal wenn der riemen reist oder war da etwas nicht richtig zusammengebaut?

    http://abload.de/image.php?img=s5001932snqs1.jpg

    http://abload.de/image.php?img=s5001933cqpuq.jpg

    http://abload.de/image.php?img=s5001934eapgy.jpg

    http://abload.de/image.php?img=s5001935qbqe0.jpg

  • Wußte gar nicht, dass ein gerissener Keilriemem so was anrichten kann.

    Deswegen schau doch mal, ob da sonst noch was im Variokasten rumliegt, oder etwas nicht richtig montiert ist. Vielleicht ist das der Grund für den gerissenen Riemen. Ich habe bei mir auch eine Überraschung entdeckt.
    Wie war das Geräusch als es passierte. Evtl. ein Bild vom offenen Kasten.

    Eines ist erst mal klar: Du brauchst nen neuen Riemen, neue Vario-Lüfterscheibe, und Halterung.

  • Zu "Ronnywillswissen" Frage - Das war ein vibrierendes Geräusch auf dem Trittbrett wie zB. ein Lagerschaden. Ich denke Trotzdem das es der Riemen war, weil ich gesehen habe das es der erste Riemen von Piaggio war. Der Mitnehmer Stern hat die Riemenscheibe etwas angegriffen. Brauche ich jetzt auch eine neue Riemenscheibe?

  • Mache alles erst mal Auseinander und kontrollier alles !Wenn es die Sternscheibe so zerissen hat wird der Rest nicht ohne Schaden davon gekommen sein. Auf alle fälle mußt du alle Teile die weg sind finden. Unter dem Anlasser setzen sich gerne kleine Teile fest. Dann erstmal ohne Antriebsriemen zusammen bauen und den Motor laufen lassen!( Variodeckel abmachen bei laufenden Motor)dann kannst du sehen ob deine Kurbelwelle (ist nicht ganz Unwichtig) oder die Riemenscheibe nicht rund läuft.

    Viel Glück

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Die Riemenscheibe muß man nur wechseln, wenn sie verbogen ist, oder die Zähne weg geraspelt sind.

    Foto von Scheibe und offenem Kasten wären hilfreich.

    Übrigens, Nicolettas Beitrag hat mich jetzt drauf gebracht:

    Der keilriemen ist gerissen. Dann dreht sich nur noch der Vario-Bereich. Der keilriemen gerät zwischen Gehäusedeckel und Lüfterscheibe welche blockiert wird. Der Rest macht noch ein paar Umdrehungen, die Lüfterscheibe platzt weg und sprengt noch die Sternscheibe.

    ich denke, einfach besagte Teile erneuern, und unbedingt Metallsplitter, Riemenreste, etc. finden und entfernen.

  • Das ding gehört auf den Müll!
    Deine Innenverzahnung ist futsch und wenn du nicht jetzt schon die Verzahnung an der Kurbelwelle angefressen hast, dann dauerts mit der Scheibe nicht mehr lange.

    Übrigens, spätestens in so einem Fall nimmt man auch eine neue Mutter :)

  • Sieht nicht gut aus !

    Da sind innen keine Zähne mehr zu erkennen, weil der Keilriemen auch die Riemenscheibe festgehalten hat. Die kannste auch wegschmeissen.

    Jetzt fragt sich, wie wohl die gezähnte Welle aussieht ? Die Rillen müssen durchgehend intakt sein.

    Oh, während des Studiums der Bilder, war noch einer vorher......

  • Das Problem ist halt auch wenn man aus Unwissenheit diese Riemenscheibe wieder verbaut frisst sich das Ding in die Kurbelwelle rein und du darfst die Welle tauschen.

    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte mal soeine kaputte und wollte sie wegtun und tat sie in den Eimer vcon meinen heilen Piaggio Teilen und griff die mal aus Versehen raus. Nach nem halben Monat finger der Motor an zu schlagen und ging auf einmal nix mehr. Als ich rein sah hatte sich die Riemenscheibe richtig reingefressen -.-


    ALSO: Wie meine Vorredner sagten: Keinenfalls einbauen.


    Kosten doch bei eBay eh nur nen Appel und nen Ei die Dinger.

  • ....und unbedingt die Metallsplitter finden und entfernen (Sternscheibe). Die sind bestimmt scharfkantig, und können den Riemen der Ölpumpe killen, und dann ist evtl. auch der Motor hin.

  • Ich habe mir heute eine neue Bestellt. Die Verzahnung hat sich vorne etwas hoch geschoben. Ich bekomme die Hülse auch nicht mehr runter. Was bzb?

  • Ich würd da eben mit ner Feile drüber ziehen und gut ist! Ist auch gewaltfreier!