• Wirklich so übel? Kann die Riemenscheibe nicht mehr packen? mach mal ein Foto :)

  • Also ich setz die Lager lieber erst auf die Welle, Lager heiß machen (80-120°) und Welle kalt dann fallen die so darauf. Bis ganz an die Backen rutschen können die normal nicht. Das einsetzen im Motorblock ist am schwierigsten und Alu dehnt sich einiges weiter aus wie der Stahlring des Lager, das mit ein Grund warum ich die Lager lieber erst auf die Welle montiere.

  • Guck dir die Welle mal genau an, da ist eh ein kleiner Radius in den Ecken! Jepp einfach druff mit den Lagern!
    Wenn du weitere Tipps brauchst einfach mal fragen :) Kein Bock mir sonst für nix die Finger wund zu tippen ;)

  • Wenn ich die Kurbelwelle einbaue muss ich das Motorgehäuse warm machen. Muss ich nach dem Kurbelwelleneinbau die Simmeringe draufmachen? Weil die ja zu heiß werden könnten!?

  • Die Wellendichtringe kannst du einbauen wenn der Block abgekühlt ist. Da kannst du dann auch sehen und prüfen ob sich die Lager verkeilt bzw. verspannt haben (mit nem Kunststoff- oder Gummihammer nachrichten) und die Wellen richtig dreht. Wenn das geprüft ist, kannst du die Wellendichtringe einsetzen.

  • Die Kurbelwelle ist nun eingebaut. Habe die Kurbelwelle auch schon mit ein Hammer etwas links und rechts gerichtet damit die Welle in die richtige Position kommt. Trotzdem dreht sich diese immer noch etwas schwer. Läuft sich das ein?

  • Du nimmst ja wohl ein Schonhammer oder!? :D Und dreh am besten die Mutter ein Stück drauf bis die Bündig mit dem Wellenende ist.

    SInd die Wellendichtringe denn schon drin? Die bremsen auch etwas, und wenn du sie zu tief reinhaust bremsen die noch mehr.

    Bevor ich der Kurbelwelle leicht einen mit dem Gummihammer gebe schau ich erstmal wo das Pleul steht, da kann man sich an den Dichtflächen der Gehäuse richten.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0338.jpg]

    Normal sollte sich die frei drehen, meinen erster KW Wechsel hab ich in der Werkstatt machen lassen, da drehte sich die Welle auch recht schwer. Nach 4 Monaten hat ich wieder Lagerschaden.