Zu schnell oder noch im Toleranzbereich?

  • bonniesranch

    Ist aber zu hoch. Wenn deine Tachonadel da steht ist das schon fahren ohne Fahrerlaubniss.
    Ich habe schon auf einigen originalen Sferas gehockt und da ist die Nadel normal bei 50-55km/h, wenn diese gut in Schuss fahren und nix dran.

    Man beachte auch, dass die Ausrede nicht zieht, wenn man sagt das das fahrzeug alt ist und sich ggf. was abgenutzt hat. man ist für den Verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges eigenverantwortlich.
    Die fängt bei den Bremsen und deren korrekte Funktion an und erstreckt sich auch auf die Höchstgeschwindigkeit. Denn auch die Drossel können verschleißen oder sich durch falsche Riemenwahl die Geschwindigkeit um +/-5km/h schnell ändern.

  • So, also wenn ich richtig informiert bin, hat die Sfera RST drei Drosselungen? Ansagstutzen, Krümmer und D-Ring?

    Also am Krümmer ist kein Blindrohr vorhanden. Das Blindrohr wäre doch die Drosselung, korrekt? D-Ring werde ich mir jetzt auch mal anschuen.

  • Ich hab mir jetzt ein Krümmer mit Blindrohr bestellt. Weiß jemand, um wie viel sich die Geschwindigkeit ungefähr verringert?

  • Nur mit Blindrohr ging bei meinen alten nur bisschen Anzug flötten, flott war der aber immer noch. Der Distanzring begrenzt die Übersetzung, das am effektivsten wenn man langamer sein will :)
    Mit D-Ring würd ich das Blindrohr aber dran lassen, dann dreht der glaub ich nocht so wahnsinnig hoch.

  • Hab meine Sfera vor 14 Jahren aus erster Hand gekauft von einer Frau. Bj 92
    Ausser der gedrosselte Auspuff war keine Drossel vorhanden. Lief damit irgendwie am besten. Auch schon 68-70 laut Tacho. War zu der Zeit auch nicht mehr Drosseln verbaut?

  • Also so schnell fährt ja meine auch und das will ich nicht. Ist eindeutig zu schnell und somit fahren ohne Fahrerlaubnis, Erlöschen der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz. Das ist es mir nicht Wert. Werde mal schauen, ob es ausreicht, wenn ich den original Krümmer anschraube.

    Nun hab ich noch ne Frage zu dem D-Ring. Wenn ich da ran will, muss ich ja den Metalldeckel abschrauben. Leider komme ich nicht an alle Schrauben ran, da der Luftfilter davor liegt. Um den Luftfilter wiederum zu entfernen, muss ich die Verkleidung abbauen. Gibt es da eine einfachere Lösung?

  • da wirst du wohl nicht drum herum kommen

    aber du kannst die 2 schrauben draußen lassen dann kommst nächstes mal leichter an den kasten,
    falls du mal *schnell* was machen willst :D

  • So, ich habe es nun geschafft, den Gehäusedeckel abzumachen. Nun habe ich aber ein neues Problem. Um an den D-Ring ranzukommen, muss ich ja diese Riemenscheibe mit Zahnkranz entfernen. Habe versucht diese mit einem Schraubenzieher festzustellen, hat aber nicht geklappt. Die Mutter sitzt viel zu fest. Gibt es da noch ein Tipp?

    Dann zum D-Ring: Welche Größe hat der Originale zur Drosselung bei 50er Sfera RST???

  • So, erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

    Habe jetzt endlich alle bestellten Teile bekommen und den Roller in den orginalen Zustand versetzt. Zuerst habe ich einen 3mm D-Ring eingesetzt, dann waren ca. 10 kmh weg. Mit dem Krümmer blieb die Geschwindigkeit in etwa gleich, nur die Leistung war schwacher. Der Roller fährt jetzt Tacho 60 kmh und mit Navi gemessen sind es ca. 53 kmh. Das ist ideal für die Stadt!

    Leider ist auch der Anzug flöten gegangen, aber damit kann man leben.

  • Wenn die Original Vario verbaut wurde, kannst du erst mal 8gr. nehmen. Macht schon nen großen unterschiedt. Ich kann dir auch 7,5gr. Dr. Pulley anbieten. Kosten jedoch um die 20€. :gruebel:

  • Jupp, ghute Rollen kosten leider Geld. Ich war gestern ab abkotzen da ich nen Berg den ich zuvor sauber mit 50km/h hochkam auf einmal nur mit 30 schaffte. Muss auch mal nacher nachsehen.
    Ich wette die Billigdinger sind wieder abgenutzt oder so.

  • Ja Finger weg von RMS, JMT Rollen z.b! Gute Gewichte sollten einen durchgehend glatten Rand haben, also keine Einkerbungen. Zudem ist meist auf einer oder beiden Seiten eine Art „Kragen“ damit die Rollen besser an den Flanken der Variomatik gleiten können. Das meine Meinung dazu :)

    Wenn er aber gut zurecht kommt und er beim Beschleunigen auch keine Leistungslöcher hat würde ich empfehlen da gar nichts zu machen :)

  • Ja, werde dann mal leichtere Gewichte holen. Hab aber gerade neue drin! Wie lange halten die ungefähr?