Beiträge von stiffler

    Hallo!!! Ich hab mal wieder ein neues Problem X(

    Also nachdem ich starte, geht der Roller zwar an, es kommt aber verdammt viel Rauch aus dem Pott und es stinkt nach Benzin. Beim Betrachten des Vergaser habe ich festgestellt, dass dort Benzin austritt. Der Roller geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Als ich das Problem das erste Mal hatte, konnte ich nach ein paar Stunden den Roller wieder ohne Probleme starten. Seit 2 Tagen konnte ich ihn aber nicht mehr lange anbehalten. ((PS: der Vergaser wurde vor kurzem gereinigt)

    Ich habe mir natürlich schon einiges im Forum durchgelesen. Dort stand fast immer, dass womöglich der Schwimmer im Vergaser bzw. die Schwimmernadel defekt ist und nicht mehr schließt und somit durchgehend Benzin einfließt. Ich habe also den Vergaser ausgebaut, etwas gereinigt und mir den Schwimmer und die Schwimmernadel angeschaut. Durch etwas Pusten (mit und ohne Rauch) und anheben des Schwimmer konnte ich aber kein Problem feststellen, die Nadel schließt einwandfrei. Der Benzinhahn ist auch dicht, da nur der Schlauchinhalt herauskam.

    Nachdem ich den Vergaser wieder verbaut hatte, lief der Motor ein paar Sekunden wie gewohnt und dann lief aber auch schon wieder Benzin aus dem Vergaser und der Motor ging aus.

    Was könnte nun noch dieses Problem verursachen? :nixweiss:

    Ach so, ich hab ein original Weber Vergaser drin...

    Hallo,
    mich habe ich ja bereits vorgestellt. Jetzt ist mein Roller dran.

    Alles fing an, als ich eine alte Sfera RST auf dem Innenhof meiner Wohnung entdeckt habe. Sie schien unbenutzt und hatte ein Kennzeichen von 2008 dran! Des weiteren war sie sehr schmutzig und es bildete sich Moos. Sie stand also 5 Jahre dort, wurde nicht benutzt und fing an dahinzugammeln. Ich hatte mich zur selben Zeit nach einen neuen Roller umzuschauen, da ich endlich was schnelleres haben wollte als die 45 kmh von meiner Kymco Agility. Also nahm ich Kontakt zu meinem Verwalter auf. Der hatte schon mehrfach versucht den Besitzer ausfindig zu machen, ohne Erfolg. Bei der Polizei erfuhr ich, dass es der Besitzer nicht mehr in Berlin wohnt und somit der Roller herrenlos war. Der Verwalter konnte mir den nun übertragen.

    Ich ließ ihn erstmal von der Werkstatt abholen und ein neues Schloss einsetzen und durchchecken. Alle möglichen Verschleißteile wurden erneuert und dann fuhr das Ding wie neu. Ich ging damit zum TÜV, holte mir ein Gutachten und konnte dann damit bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Lief alles wunderbar und der Roller war dann offiziell meiner.

    Bei der ersten Fahrt konnte ich kaum fassen, wie gut der Roller lief. Jedoch viel zu schnell. Das Tacho zeigte 75 kmh..... da ich legal fahren möchte habe ich nun alle originalen Drosselungen eingebaut. Jetzt fährt er Tache 60 und echte 53 kmh.

    Hier noch ein paar Bilder. Vom Auffindezustand zum jetzigen Look:

    Hab es irgendwie nicht geschafft die hier einzufügen. Könnt euch meine Sfera aber in der Galerie anschauen.

    Viele Grüße

    So, hab jetzt irgendwie ein neues Problem. Ich glaub nicht, dass es mit den Drosselungen zusammenhängt, aber ihr wisst ja besser bescheid.

    Nachdem ich seit gestern mit den voll gedrosselten Roller fahre, ist es jetzt so, dass er nach starkem Bremsen kein Gas mehr annimmt und teilweise auch aus geht. Wenn ich nur leicht bremse oder den Roller ausrollen lasse, passiert gar nichts. Laufen tut er ansonsten super. Kein Stotter, kein ruckeln. Habe mir die Zündkerze angeschaut, die ist etwas zu dunkel, aber noch im grünen Bereich.

    Woran kann das liegen? Bin jetzt eine sehr weite Strecke gefahren. Teilweise war das Problem weg, dann bei der nächsten starken Bremsung ging er wieder aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    So, erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

    Habe jetzt endlich alle bestellten Teile bekommen und den Roller in den orginalen Zustand versetzt. Zuerst habe ich einen 3mm D-Ring eingesetzt, dann waren ca. 10 kmh weg. Mit dem Krümmer blieb die Geschwindigkeit in etwa gleich, nur die Leistung war schwacher. Der Roller fährt jetzt Tacho 60 kmh und mit Navi gemessen sind es ca. 53 kmh. Das ist ideal für die Stadt!

    Leider ist auch der Anzug flöten gegangen, aber damit kann man leben.

    So, ich habe es nun geschafft, den Gehäusedeckel abzumachen. Nun habe ich aber ein neues Problem. Um an den D-Ring ranzukommen, muss ich ja diese Riemenscheibe mit Zahnkranz entfernen. Habe versucht diese mit einem Schraubenzieher festzustellen, hat aber nicht geklappt. Die Mutter sitzt viel zu fest. Gibt es da noch ein Tipp?

    Dann zum D-Ring: Welche Größe hat der Originale zur Drosselung bei 50er Sfera RST???

    Also so schnell fährt ja meine auch und das will ich nicht. Ist eindeutig zu schnell und somit fahren ohne Fahrerlaubnis, Erlöschen der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz. Das ist es mir nicht Wert. Werde mal schauen, ob es ausreicht, wenn ich den original Krümmer anschraube.

    Nun hab ich noch ne Frage zu dem D-Ring. Wenn ich da ran will, muss ich ja den Metalldeckel abschrauben. Leider komme ich nicht an alle Schrauben ran, da der Luftfilter davor liegt. Um den Luftfilter wiederum zu entfernen, muss ich die Verkleidung abbauen. Gibt es da eine einfachere Lösung?

    Zum TÜV bei 50er Roller: In Berlin ist es so, dass bei einer neuen Betriebserlaubnis für Roller älter als 4 Jahre ein TÜV-Gutachten vorliegen muss. Dort sind alle Daten zum Roller genannt und aufgeführt, dass keine Mängel vorliegen. Darunter kommt ein Stempel und ne Unterschrift der Zulassungsstelle. Das ganze ist dann der Ersatz der Betriebserlaubnis.

    Und zu RollerScholz gehe ich jetzt nicht mehr. Die waren zwar sehr nett zu mir, wollten aber auch Geld mit mir machen. Da ich aber leider nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe, werde ich bei komplizierten Reparaturen nicht auf eine Werkstatt verzichten können. Mit den Drosselungen werde ich mich mal selbst versuchen. Die drei Drosselungen sehen eigentlich nicht so kompliziert aus. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    Ja, ist schon alles komisch. Der Werkstatt habe ich natürlich gesagt, dass alles original sein soll. Musste ja danach zum TÜV. Wundert mich, dass das niemandem aufgefallen ist.

    Ein neuer Zylinder ist nicht drin, aber sonst ist vieles erneuert worden. Halbgas bezog sich auch eher darauf, dass die Sfera so lange stand und nicht gleich voll strapaziert werden soll usw. Hab die Werkstatt sogar gefragt, wie schnell sie bei der Probefahrt fahren konnten. Da meinte er noch, dass er bis Tacho 60 kam. Hmm.... ich werde da mal morgen nochmal hingehen.