Zu schnell oder noch im Toleranzbereich?

  • Hallo,
    im Off-Topic Bereich habe ich mich ja bereits vorgestellt. Ich bin heute das erste mal etwas länger mit meiner Sfera gefahren und habe nun ein Problem, welches wohl andere nicht als Problem bezeichnen würden; die Sfera fährt sehr schnell!

    Also nochmal zum Roller: Er stand ca. 5 Jahre auf dem Hof meiner Wohnung. Habe den dann von meinem Verwalter bekommen und dann erstmal in die Werkstatt geschickt. Dort wurde so einiges Repariert, damit sie wieder läuft. Musste danach zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen, damit ich eine neue Betriebserlaubnis bekomme. Dort ist sie vorgestern ohne Mängel durchgekommen. Die Betriebserlabnis habe ich danach von der Zulassungsstelle erhalten.

    Ich habe natürlich alles Original gelassen und will auch nichts entdrosseln oder ähnliches, da ich mehrmals im Jahr von der Polizei angehalten werde und ich keine Lust auf Probleme habe. Daher möchte ich, dass alles im grünen Bereich liegt.

    Die Werkstatt meinte, ich soll erstmal auf Halbgas einfahren. Das habe ich auch getan, bin aber trotzdem einmal auf Höchstgeschwindigkeit gefahren. Tacho zeigte fast 70 an!!! (also zwischen 65 und 70). Mit GPS nachgemessen waren es ungefähr 60 km/h!!! Habe echt ein Schock :wow:  bekommen.

    Nun meine Frage, ist das normal oder nur durch entdrosseln zu erreichen??? Kann es sein, dass die Sfera langsamer wird, wenn sie ein wenig eingefahren wurde? Bin seit dem Werkstattbesuch ca. 40 km gefahren.

    Was meint Ihr? Viele Grüße

  • Und sind dann alle Drosselungen raus oder reicht es, wenn ich einen neuen Distanzring einsetze?

  • Haste du das nicht auch deiner Werkstatt mitgeteilt das du original Zustand haben möchtest? Mich wundert das ein wenig das du erstmal halbgas fahren sollst, hört sich nach einen neuen zylinder an. Doch schiebst doch das der Roller direkt gut vorwärts ging, dann wäre ein neuer Zylinder gar nicht fällig gewesen oder war das nach dem Werkstatt Besuch!?. Und wie ich die kenne haben die auch kein Org. Piaggio verbaut. 70 Kmh ist bei der RST im entdrosselten Zustand drin.

    Richtig eingefahren geht die Leistung übrigens eher hoch, nicht runter aber Topspeed sollte sich nix dran ändern ;)

    Pack ein D-Ring rein und gut :)

  • Ja, ist schon alles komisch. Der Werkstatt habe ich natürlich gesagt, dass alles original sein soll. Musste ja danach zum TÜV. Wundert mich, dass das niemandem aufgefallen ist.

    Ein neuer Zylinder ist nicht drin, aber sonst ist vieles erneuert worden. Halbgas bezog sich auch eher darauf, dass die Sfera so lange stand und nicht gleich voll strapaziert werden soll usw. Hab die Werkstatt sogar gefragt, wie schnell sie bei der Probefahrt fahren konnten. Da meinte er noch, dass er bis Tacho 60 kam. Hmm.... ich werde da mal morgen nochmal hingehen.

  • Da du aus Berlin kommst, müsstest du die ja kennen! RollerScholz!!! Die sind ja hier überall.

    Meine Sfera ist rot und hat Chrom-Sturzbügel dran :)

  • Oh jaaaaa! Da ich aber den Roller umsonst bekommen habe, war das noch zu verkraften.

  • Ja schon aber trotzdem versteh ich den Zusammenhang manchmal nicht! Man meldet sich hier an bekommt Hilfe und ne Menge Infos und die Leute berichten dann wie sie ihr Roller zur Werkstatt gebracht haben. Aber das wohl das Lehrgeld das jeder zahlt, ich war zu Anfang nicht anders nur hat mich die Arbeit der "Fachmänner" doch sehr enttäuscht, muss ja nicht immer so sein ^^

  • geh lieber nicht mehr zu Roller Scholz.. finde die meisten dort sind sehr unfreundlich

    und teile bekommt man internet billiger, genauso wie einen guten rat im forum(unbezahlbar).

    Dieses TÜV Geplänkel ist m.W. nach nur in Berlin von Nöten, hab das gleiche Problem ;)

  • Zum TÜV bei 50er Roller: In Berlin ist es so, dass bei einer neuen Betriebserlaubnis für Roller älter als 4 Jahre ein TÜV-Gutachten vorliegen muss. Dort sind alle Daten zum Roller genannt und aufgeführt, dass keine Mängel vorliegen. Darunter kommt ein Stempel und ne Unterschrift der Zulassungsstelle. Das ganze ist dann der Ersatz der Betriebserlaubnis.

    Und zu RollerScholz gehe ich jetzt nicht mehr. Die waren zwar sehr nett zu mir, wollten aber auch Geld mit mir machen. Da ich aber leider nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe, werde ich bei komplizierten Reparaturen nicht auf eine Werkstatt verzichten können. Mit den Drosselungen werde ich mich mal selbst versuchen. Die drei Drosselungen sehen eigentlich nicht so kompliziert aus. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

  • würde mir an deiner stelle aber keine sorgen machen.

    ab 28.02.2008 darf man max mit 45km/h fahren.
    alle bj davor noch 50km/h + 10% Toleranz sprich 55.
    demnach kriegt man keine probleme bei einer kontrolle wenn der roller auf
    der rolle 55 bringt.

  • berlin sfera.
    das stimmt natürlich...

    der lange arm des gesetzes endet halt immer beim ausführenen beamten.

    also nett und freundlich sein =)