Licht funktioniert nicht Sfera RST BJ. 95

  • hi leute,

    habe folgendes Problem mit meinem Roller,

    habe mein kabelbaum gewechselt da der alte hinüber war. seitdem funktioniert das licht nicht mehr.
    und auch die tachobeleuchtung nicht.
    anlasser, hupe, blinker, bremslicht funktionieren.

    habe anhand der Anleitung im forum das pickup der lima gemessen. (widerstand und spannung)
    haut alles hin.
    habe den lichtschalter gereinigt und ihn in den verschiedenen schaltstellungen auf durchgang geprüft. alles i.o.
    wenn ich am stecker zum lichtschalter messe bei laufenden motor liegt da keine spannung an.
    habe den stecker auch überbrückt und es geht kein licht.

    habe dann nach der anleitung den spannungsregler durchgemessen
    und zwischen dem ganz linken anschluss und dem 4 von links darf die spannung nicht über 13,5V kommen
    kann aber unter 10 V fallen steht in der Anleitung...

    beim messen ging der wert kurz nach dem anlassen hoch auf ca 11V und fällt dann auf 0V ab..

    kann mir irgendwie einer helfen? habe das gefühl das was mit dem kabel vom pickup hin zum spannungsregler nicht stimmt.


    LG aus berlin

    Edit: habe vorne die Leuchteinheit von einer 125er drinne.

    ob der Choke strom kriegt kann ich nicht testen da ich den Zugchoke von Pollini drinne habe

  • Das Problem sitzt auf jedenfall im neuen Kabelbaum. Du hast ja selbst gesagt, mit dem alten ging es. Hatte ja selber gesehen, das alles leuchtete. Es funktioniert ja auch nicht das Standlicht.

  • evtl. solltest du mal nach nem Kurzschluss im Kabelbaum oder an den Verbrauchern suchen. Dann bricht die Spannung der Wechselspannung nämlich auch zusammen.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • wie kan ich feststellen ob es irgendwo zu einem kurzschluss kommt?
    soll ich direkt am verbraucher messen ?

  • Die Stecker abziehen, von Vorder-Rücklichteinheit und Tacho.
    Dann Spannungsmessung am Regler bei laufendem Motor, zwischen Grau und Schwarz. Wechselspannung.
    Wenn nichts messbar ist dann vierpoligen Limastecker abziehen, und dort Grau gegen Rahmen messen. Dort sollten schon bei Leerlauf min 15 Volt Wechselspannung sein.
    Wenn nicht: Limafehler
    Wenn ja: Kabelbaumfehler, dann auch noch den Spannungsreglerstecker abziehen und bei Motor-aus den Widerstand messen zwischen Grau und Schwarz. Aber zB auch Gelb-Scnwarz und Schwarz am Kabelbaum.

    Sorry Handy

  • genau, ich würde das auch per Abklemmen der Verbraucher machen und per Ausschlussverfahren.

    Klemme die Verbraucher, wie oben beschrieben nach und nach ab. Sofern die Spannung dann wieder da ist (Rücklicht leuchtet) , hast du das defekte Bauteil gefunden.
    Es kommt auch mal vor, dass die Rücklichtlampe falsch eingesteckt ist, dann zieht die 25W, welche die Lima nicht leisten kann. Dann bricht auch die Spannung zusammen.

    Wenn du keinen Fehler findest, nochmal die Lima durchmessen, aber das hattest du ja glaube ich schon.

    Hast du denn vor dem Ausfall der Elektrik irgendwelche Arbeiten an dem Roller ausgeführt?

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • vielen dank leute. habe nachher bestimmt ein paar ruhige minuten auf arbeit dann werde ich es probieren.

    @errunner

    ja ich habe den kompletten kabelbaum gewechselt :))

    davor hatte von heute auf morgen gar nix mehr funktioniert am roller was mit eletrik zu tun hat.
    auch hatte ich keine stecker mehr nur gecrimpte kabelschuhe an den kabelenden
    ... also alles andere als zuverlässig was kontaktschutz angeht ( der vorbesitzer hat gute arbeit geleistet am roller) :totlach:

  • Ich häng hier mal ein paar Gedanken an:

    Wenn man von Kabelbruch ausgehen will dann kann er aber nur die blau-graue Leitung betreffen die vom Limastecker (Kabelbaumseite) zum Spannungsregler führt. Sollte der Bruch in Richtung Lichtschalter bzw Lampen sein, würdest Du ja immer noch Spannung am Regler haben.
    Oder die schwarze Masseverbindung funzt nicht, ist der Spannungsregler (inkl. Masseleitungen) eigentlich korrekt befestigt?

    Dann könntest Du mal den Widerstandswert zwischen Grau und Schwarz am Spannungsreglerstecker messen - er muß dafür aber abgezogen sein, und Motor aus. Hier könnte man dann Rückschlüsse ziehen was dranhängt, natürlich spielt dabei die Stellung der Lichtschalter auch eine Rolle.

    Und nochmal der Hinweis das es nützlich sein könnte durch lösen der Tacho-, Vorder- und Rücklichtstecker die Verbraucher einzeln zu testen. Der Chokestecker gehört auch dazu, aber der ist ja totgelegt. Hoffentlich ohne Isolationsfehler...

    Viel Erfolg

  • hab alles so angeschlossen wie es auch vorher angeschlossen war.. :angel:

    mein chef ist heute nicht da also werd ich mal gleich anfangen zu messen und dann berichten

    was ist mit isolationsfehler am choke gemeint

  • also hab jetzt mal angefangen zu messen und zwischen dem Grauen Kabel was von der LIma kommt hin zum Gehäuse habe ich nur 11 V

    ist also jetzt meine lima hin?


    habe jetzt mal nach dem ausschlussverfahren gearbeitet

    und nach und nach alle verbraucher angeschlossen... und es war spannung da um die 12V

    und was soll ich sagen das licht geht wieder ohne irgendwas verändert zu haben außer die stecker abgezogen und wieder reingesteckt...

    gibs doch nicht :lach:

    was sagt ihr dazu?

  • der himmel meint es gut mit mir :angel: :angel:


    gut marcus werde mich mal nach einer umsehen denke mal die ist vllt. schon etwas schwach. oder hast du noch eine rumzuliegen?

  • Die letzte habe ich bei meinem Vater eingebaut. Tun dir selbst ein gefallen und bau dir bloß keinen Billigschrott ein (Eragon hat da schon so seine Erfahrung gemacht, frag einfach mal per PN nach). Aber vielleicht sollten wir uns die alte erst mal ansehen.