Roller fährt mit Auspuff von ebay los wie eine Mofa.

  • Hallo,

    ich habe mir für meinen gilera Runner einen Auspuff bei ebay gekauft. Nach dem Einbau fuhr er dann nur noch so langsam an, wie meine damalige Zip25 und erreichte auch nur noch die Mofa Endgeschwindigkeit.

    Auf den Bildern könnt ihr den Auspuff sehen, was mich ein wenig stutzig macht, sind die zwei Endrohre. Könnte der Auspuff vielleicht zur Mofadrosselung verwendet worden sein?

    [gallery]765[/gallery]
    [gallery]766[/gallery]
    [gallery]767[/gallery]

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Also einen Pott mit 3 Blindrohren hab ich noch nie gesehen.
    Macht mich doch sehr stutzig da diese Anlagen normalerweise über eine Krümmerverengung gedrosselt werden.
    Würde, wenn es geht, vom Kauf zurück treten und das Teil zurück schicken.

    Manuel

  • diese 3 blindrohre sind definitiv selbst dran geaschweist worden, der Runner hat nur einen Konus im auspuff wenn man den original auspuff beim händler kauft.

  • Also da sind zwei Blindrohre dran. Das eine mit der gelben Kappe aus Klebeband ist nur die Luftzufuhr für den katalysator.

    Im Normalfall werden die Originalauspüffe von Piaggio und Gilera schon über Resonanzrohre gedrosselt. Aber irgendwas muss hier faul sein. Zwei Blindrohre meine ich sind doch komisch.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Ja, zwei Blindrohre sind nicht normal. Der dritte Anschluß ist der Sekundärluftanschluß für den Kat. Was für ne Runner hast du ? Einspritzer oder Vergaser ? Hat deine Runner überhaupt einen Sekundärluftanschluß für den Kat ?

  • Ich habe einen mit Vergaser. Mein Runner hat keinen Anschluss für den Kat, deshalb habe ich das röhrchen für den Kat einfach zugemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass das ohne Probleme möglich ist.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Ich würde sagen, dass der Auspuff völlig verkorkst ist. Nächster versuch. Anscheinend wurde am zweiten Blindrohr und hinten zum Schalldämpfer geschweißt. Der ist völlig hinüber.

  • Auf die neueren Nrg/Runner Purejet also Einspritzer gehört der drauf.So wie er ist.Inklusive der 2 Blindrohre und dem Anschluss für das Sekundarluftsystem zum ereichen besserer Abgaswerte
    Ist ein komplett anderer Motor(zumal sogar Einspritzer) als auf den üblichen 2T Piaggios.Darum läuft der wie ein Sack flöhe auf Schlafmittel.Zumal der Pott sogar noch nen Kat drin hat.

    Kostet allerdings neu ein heiden Geld: http://www.yatego.com/piaggio-berlin…fde41e52565e963
    Mit glück findet sich ja ein Abnehmer...,oder einfach komplett entdrosseln.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Danke für deine Antwort. Weist du oder jemand anderes, inwiefern sich der Auspuff vom Purejet vom Vergasermodell unterscheidet? Sind es nur die Blindrohre oder noch etwas anderes?

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • 100%ig kann ich dir das echt nicht beantworten.Kann dir nur im Umkehrschluss sagen,das Pötte vom Vergasermodel ebenfalls nicht ordentlich auf dem Purejet laufen.
    Die Motoren werden einfach verschiedene Leistungskurven haben,und daher verschieden Angepasste Pötte.Der Purejet hat ja ne ganze ecke mehr Power,daher wahrscheinlich das 2te Resorohr.Purjet 4,4kw@7500umin vs. Vergaser AC 3kw@6500.
    Würde garnicht weiter experimentieren,und versuchen das Ding zu verhökern...ist ja was besonderes.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Habe gerade gegoogelt,

    tatsächlich ist der Auspuff so nicht leicht zu bekommen. Im ungedrosselten Zustand habe ich den nirgends gebraucht gefunden. Evtl. sollte ich den per Sofortkauf für einen hohen Preis einstellen und einfach warten, bis den jemand braucht. :ara:

    Auf dem Endschalldämpfer ist außerdem eine Nummer drauf. Ist es evtl. möglich den Auspuff damit genau zu identifizieren?

    Grüße :roller2:

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • http://www.scooter-prosports.com/art-985690,AUS…IAGGIO-PUREJET-

    Das ist das brauchbarste was ich finden konnte. P8723005 sollte die Piaggio Teilenummer sein.

    Achso,ggf. steht iw noch was von SC42 oder ähnlich,das ist die Modellkennung des Rollers.

    Sauber machen,neu lacken und weg damit.Und wenn du dich gescheit anstellst...schau selber


    http://www.ebay.de/itm/Originaler…=p2047675.l2557

    http://www.ebay.de/itm/Orginal-Au…=p2047675.l2557

    Aber 20-30 Euro sollten mindestens drin sein.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: