Benzinpumpe defekt?

  • Zündfunke ist kräftig, ZK dagegen staubtrocken.
    Werd heut mittag mal die Flasche nutzen, reicht ja einfach, wenn ich nen neuen Schlauch über den Vergaser stülp und das andere Ende in die Flasche steck, oder?

    Um die Nippel durchzupusten muss der ganze Vergaser wieder ausgebaut werden?

    Was bedeutet das konkret für mich, wenn der Zylinder hinüber ist?
    Hab hier im Forum mal was von dem Kompressionswerkzeug gelesen oder so?
    Schraubt man das dort ein, wo sonst die ZK reingeschraubt wird?

  • Um zu prüfen das der Motor ansaugt und der Bezinhahn öffnet kannst du auch einfach den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein Behälter halten und mal kicken. In dem Moment wo du den Anlasser betätigst sollte der Hahn öffnen und Sprit fliessen. Wenn das Ok ist gehts als nächtes dran den Vergaser zu reinigen. Wenn man denn Abschaubt kann man am besten auch mal den ASS abschrauben und den Membranblock rausholen und mal kräftig reinpusten, die Lamellen sollte sich dann beim Pusten leicht öffnen.

    Edit: Laut deinem ersten Beitrag haste das wohl schon gemacht. Als nächstes würde ich dann zusätzlich mal den Unterdruckschlauch am Vergaser abzieher und vorsichtig dran saugen. Wenn dann immer noch kein Sprit kommt ist es klar das es am Benzinhahn liegt. Tank entleeren und ausbauen und kontrollieren, wenn nur Dreck im Spiel ist siehste das am Sieb anstonsten austauschen.

  • War grad nochmal unten und hab an dem einen Schlauch gesaugt, es stimmt, jetzt fließt Sprit!

    Schließe ich nun nur den Unterdruckschlauch an, lasse den Benzinschlauch weg, fließt trotzdem kein Sprit wenn ich kicke oder per Elektro starte...
    Ist das normal?

    Okay, also Benzinhahn geht wenn ich selbst dran ziehe, jedoch nicht wenn der Unterdruckschlauch am Vergaser fest ist.
    Dh ich muss jetzt den Vergaser nochmal aufmachen?

    Achja, was ist ASS^^?

  • Hier das Teil Nr. 5 ist der Ansaugstutzen, kurz ASS

    Darunter sitzt der Membranblock, an dem sitzen Lamellen die öffnen und wieder dich schließen müssen. Testen kann man das in dem man den gegen Licht hält und auch mal reinpustet. Was mir so spontan einfällt um das grob zu prüfen aber wohl nicht ganz ungefährlich ist. man zieht den Vergaser ab vom ASS und hält mal eine Zigarette ein Stück entfernt dran und kickt mal. Vlt kann man auch die Hand drauf halten oder ein Stück Frischhaltefolie/Luftballon drauf halten um zu sehen ob angesaugt wird. Saugt er da an wird es wahrscheinlich am Vergaser liegen das dieser Undicht ist oder der Unterdruckkanal dicht ist.

  • Super, wieder was gelernt!
    Werde ich heut Abend testen!
    Zigarette nicht, aber werde Frischhaltefolie vor den ASS halten und schauen ob ers anzieht...

    Nochmals die Frage zu Kanäle freipusten @ BerlinSfera:
    Muss ich den Vergaser dazu zerlegen? oder Reicht es wenn ich mit Druckluft reinblas?
    Nicht dass ich den Dreck wieder reinbring...

    Anmerkung:
    Den Schlauch bei Bild 3 senkrecht runter hat der Vergaser nicht, da lief am Anfang auch Benzin raus, bevor ich die dazugehörige Schraube ein Tick rausgedreht habe, dass soll aber so sein odeR?

  • Das ist die Ablasschraube um die Schwimmerkammer leerlaufen zu lassen. ich benutze die aber nie 1. weil ich den Dreck im Schlauch nicht im bezin haben möchte 2. ich sorge habe das es nacher nicht gescheit dichtet. Ich halte den Vergaser grade und Schraub immer die Schimmerkammer ab. Wenn du Gummihandschuhe zur Hand hast nutz die mal.

    Ich antworte dir einfach auch bezüglich reinigen ^^ Zum Thema Vergaser reinigen hab ich auch mal was geschrieben, werd das aber demnächst noch etwas überarbeiten. Hast du Druckluft zur Verfügung ist das schonmal sehr gut. Ohne demontieren würde ich aber nicht in den Benzineinlass pusten. Nicht das es dir das Schwimmernadelventil oder Schwimmer beschädigt. Mal eine komplette Vergaserreinigung zu machen kann nicht schaden.

  • Hmm okay,
    Vergaser hatte ich ja am Samstag zerlegt und gereinigt...
    Werd mich heut nochmal dransetzen

  • Nächstes Update:
    Vergaser wieder zerlegt und alles über prüft, scheint alles iO zu sein.
    Jedoch immer noch keine Benzinzufuhr beim Start.
    Wenn er denn mal läuft (ZK raus, Benzin direkt einspritzen) dann läuft auch Benzin aus dem Schlauch.
    Werde mal die Kompression die Tage testen.
    Kann ja wohl nurnoch am Kolben liegen oder?
    Was für ein (günstigen) Kolbensatz kaufen wir da dann am besten?
    Membrane sehen top aus!

  • Habe den Text jetzt mal nur überflogen,ist der Benzinhahn inzwischen mal neu gekommen?Falls nicht besorge dir den erst mal beim Freundlichen.Dann hast du wirklich Sicherheit ob er defekt ist.Und einer auf Reserve schadet eh nie.
    Orale Experimente mit dem Benzinhahn sind schön und gut :totlach: ,
    aber nichts geht über Austauschteile.,erst recht beim Benzinhahn.
    Der ja eh öfters schlapp macht.

    ERST DANACH mach dir Gedanken über den Zylinder oder sonstiges.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Okay, dacht mir auch schon, dass ich eigentlich gar nicht weiß wie stark ich dran zieh, bevor er öffnet...
    Wo bestell ich diesen am besten?
    Beim Ortsansässigen Polo oder online?

  • online gibs den schon für 7 €. wenn du glück hast kommt der per briefversand dann musste nicht lange warten.

    deine membranen lassen kein licht durch? das ist gut aber hast mal geguckt ob die vllt. verharzt sind und deswegen
    nicht öffnen bzw. am block festkleben?
    solls wohl auch schon gegeben haben.

  • Ist doch blödsinn sich ein zu kaufen wenn der alte geht. Da brauchst nicht fest dran saugen am U-Schlauch nur so das ein Unterdruck entsteht, läuft dann der Sprit reichlich nach ist alles Ok mit dem Hahn. Dann tauschte wahrscheinlich nocht den orignalen gegen son billig China Teil von ebay.

  • Ist doch blödsinn sich ein zu kaufen wenn der alte geht. Da brauchst nicht fest dran saugen am U-Schlauch nur so das ein Unterdruck entsteht, läuft dann der Sprit reichlich nach ist alles Ok mit dem Hahn. Dann tauschte wahrscheinlich nocht den orignalen gegen son billig China Teil von ebay.

    Dann unterhalte die bitte mal mit einer Fachwerkstatt,ob die an den Benzinhähnen rumnuckeln :lach: .Hab das Thema selber schon gehabt.
    Benzinhähne sind nicht nur defekt/oder heile....sondern können auch träge werden.Und zu langsam öffnen oder erst bei zu viel Unterdruck.Der im Ansaugtrakt gar nicht erst entsteht.

    Stichwort:Membrane aus Gummi,welche aushärten kann oder porös wird.

    Nichts für ungut,aber 100%ig testen könnte man den nur wenn man den Soll-Wert an Unterdruck für einen Intakten Hahn wüsste.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Entweder fliesst der Sprit oder der fliesst nicht. Du machst da ja n Akt raus, aber deine Werkstatt freut sich wenn du dich immer auf Nummer sicher mit Teile eindeckst. Ich hatte 3 Sfera und düse mit den dingern schon über 5 Jahre rum (mit 20 Jahren alten Membrane im Benzinhahn), wenn ich so denken würde wie du und auch noch alls glauben würde was mir son Werkstattfutzi erzählen will wäre ich schon arm.

    Und wenn der Motor nicht richtig ansaugt bringt dir nichtmal der neuste Benzinhahn was.

    @ Timsche: Kompressions prüfer Leih ich mir meist bei unsere Rollerwerkstatt ABER da muss schon echt was im argern liegen mit dem Zylinder wenn er nichtmal soviel Unterdruckaufbauen kann das der Benzinhahn öffnet. Du solltest dir mal die Dichtringe an der Kurbelwelle anschauen, das würd ich persönlich mal als nächstes Checken.

  • Die befinden sich wo?
    Hab hier mal n Bild für euch:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130731/temp/5yht49so.jpg]
    Ist der ASS von unten.
    Da kommt nicht noch so ne Art Dichtgummi in die Nut oder?
    Der ganze Gummi ist relativ verhärtet?

    Noch zwei Anmerkungen, die ich vergessen habe!

    1. Kann mir jemand mal ein Bild von dem E-Choke im verbauten Zustand posten?
    Bei mir biegt sich die dazugehörige Halteplatte stark durch?

    2.Vom Gashahn der O-Ring (Naja eher gesagt die speziellgeformte Dichtung), könnte evtl undicht sein.
    Könnte auch dies eines der Probleme sein?

    • Die Dichtringe an der Kurbelwelle sitzen natürlich auf der Kurbelwelle am Motorblock. Richtig in Augeschein nehmen kann man die nur wenn man die Vario und das Polrad abmontiert. Man kann erstmal schauen ob es in dem Bereich versifft ist. Ist da einer raus könnte das dein Problem erklären. Hier ein Bild (Varioseite) wo er noch nicht drin sitzt und hier eins wo den Ring sieht
    • Den ASS kannste so montieren (drück mal bisschrn rum und schau ob der Risse hat), Schrauben am besten im wechsel anziehen, nicht erst eine Seite anballern und dann die andere.
    • Das die Halteplatte beim E-Choke sich bisschen durchbiegt ist normal, war bei mir auch immer so.
    • Ich bin auch schon ohne diesen Dichtungsring am Gasschieber Deckel gefahren und hatte solche Probleme nicht
  • Super, wieder ein Ansatz den ich heut Abend mir anschauen werd!
    Werd heut auch versuchen den E-Choke anzuschließen, bin mir mit der Verkabelung nur noch nicht ganz sicher...
    Stimmt das so:

    >E-Choke grau -> Kabel vorn bei ZK gelb + Kabel über Vario grau
    >E-Choke schwarz -> Kabel vorn bei ZK schwarz/grün
    >Kabel über Vario schwarz -> Masse an Rahmen

  • Gut,Gut...ist ja jedem selbst überlassen,wie er seine Fehlersuche weiter gestaltet.Mal abwarten was ein Kompressionstest sagt.
    Bleibt ja sonst nichts mehr übrig,Wenn Vergaser in Ordnung ist,und alles dicht ist.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: