Piaggio Sfera RST 125ccm entdrosseln Bj.98

  • Hallo,

    mir brennt es unter den Fingernägeln meinen Roller etwas schneller zu machen. Bin vor Jahren als Teenie 50er gefahren und der war ohne große Umbauten fast so schnell wie mein jetziger 125. BTW, meine Sfera fährt, je nach Laune zwischen 85-100 laut Tacho.

    Eins vorweg:
    Ich möchte keine aufwendigen Umbaute ala Vergasertausch, Zylinderkopf wechseln, etc... Und ich bin mir auch darüber im klaren, dass das ein 4-Takter ist und nie eine Rakete wird :)

    Dennoch bin ich auf der Suche nach einer Übersicht der verbauten Drosseln meines Rollers. Leider finde ich, gefühlt im ganzen Internet, keine brauchbaren Informationen zu den Drosseln einer Sfera RST 125ccm.

    Irgendwo wurde erwähnt, dass irgendwas im Vergaser gedrosselt ist. Der Gashahn ist wohl auch zugeschnürt... Kann mir jemand diese Vermutungen konkretisieren?
    Wie schaut es mit der Vario, dem Auspuff oder der CDI aus? Ist irgendwas bekannt, das schnell umgebaut ist?

    Wäre echt happy ein wenig Hilfe zu bekommen.

    Lieben Dank!

  • Im Antriebsstrang steht dir fast alles zur verfügung wie bei den "kleinen" Vario,Kupplung,Keilriermen ect. Drosseln direkt wirst du wohl kaum finden.Aber es dürfte schon einiges bringen die Vario,Kupplung ect gut ab zu stimmen.Probier am besten erstmal mit Verschiedenen Gewichten und nem Frischem Keilriemen herum.

    Einfach hier mal stöbern:http://www.sip-scootershop.com/de/tuning-005/…fe-2e2614f17992

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Hallo,

    ich fahre eine 96er. Hatte sie fast ganz auseinander.
    Keine Drossel gefunden.

    Spürbare Verbesserungen waren:

    Neuer Riemen mit echter 18,3er Breite
    Mallossi Vario.

    Der Rest wird durch Gewicht und Wind entschieden.

    Gegen den Wind habe ich heute ein modifiziertes Windschild montiert.
    Das hats echt gebracht. Sieht scheiße aus, aber die V-Max werden viel schneller erreicht.
    Da, wo ich sie immer nur 80 draukrieg, hatte ich 90 und da wo nur 90 gleich mal 105 auf dem Tacho.

    Egal wie es aussieht, das bleibt drauf. (Auch wenn es vielleicht falsch montiert ist.)

    Nach allem was ich über diesen Motor gelesen habe, ist dieser lieber nicht zu tunen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Im Antriebsstrang steht dir fast alles zur verfügung wie bei den "kleinen" Vario,Kupplung,Keilriermen ect. Drosseln direkt wirst du wohl kaum finden.

    Hast Du eine Idee, wo ich einen Tuningwandler herkriege?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Evtl. mit Wandler der Neueren 4 T also Leader Motoren,da gibts nen Malle Wandler.Oder mit nem Wandler aus dem 2T 125.
    Für den Sfera/Et vor 1999,sieht es da mau aus.
    Kenn mich mit den "großen" leider nicht ganz so aus.Aber da gibt es hier sicherlich einige Profis für.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten...

    Es ist also nichts dran an dem Gerücht, dass der Roller über den Vergaser etc. gedrosselt ist.

    Ich verstehe nicht warum ich ab Tempo 100 wie gegen eine Wand fahre. Egal ob auf der Geraden oder bergab... Das fühlt sich einfach nach einer Drossel und nicht nach Drehzahlbegrenzer an.

  • Wandler

    Ob der bei meiner passt?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Der Ist für die 2T Maxis,such dir mal in den Shop den original Ersatzwandler.Einmal für die Sfera 125 und einmal für die Skr 125.Wenn das beides der selbe ist,dann ist davon aus zu gehen.
    Ansonsten "Probeweise" einen Wandler der 2T Maxis bestellen und Testen.Oder bei ebay schnappen.

    Was mir gerade mal so eingefallen ist,gab es da nicht so was wie "scharfe Nockenwellen"?Zumindest bei Motorräder und Pkw.
    Das wäre evtl. ein Ansatz die Motorleistung zu steigern.

    Ansonsten bleibt wohl nur das aufgelistete oder Motortausch,150er oder 180er und du wirst die 2 Takte weniger nicht vermissen :lach:

    Aber ob das lohnt?- muss jeder selbst wissen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Habe schon etliche Stunden mit der Suche nach passenden Teilen verbracht.
    Mittlerweile suche ich automatisch nach sfera 125 & et4.

    Jedoch darf ich mich nicht mehr beschweren.
    Seit ein paar Tagen läuft die Kleine wie sau.
    Ich hatte in der Bucht einen 125 Sportauspuff für eine GY6 (keine Ahnung was das ist)
    ersteigert. Hatte aus Spaß mal 15 Euro eingegeben und schwupps war er meiner.
    Nach dem Umschweissen lief die Kleine ganz normal.
    Sprang jedoch schlechter an und hatte ab und zu mal Fehlzündungen.
    Hab den dann vorsorglich wieder runter und seitdem geht de ab
    wie Schmidts Katze. Das verkleinerte Windschild hat auch noch mal was gebracht.
    Die 100 werden jetzt mühelos erreicht.
    Aber bei 105 - 110 ist definitiv Schluß.

    Edirt da heute Mittag von handy aus gesch.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ich glaub "GY6" sind meistens die Viertakter aus dem Asiatischen Bereich (Kymco, Baumarktroller, etc.)

    Ja du hast recht, irgend so ein (entschuldigt) Asienscheiß. Neu und sofortkauf wollte der 70 haben. :irre:
    Der hat bestimmt an 15 noch verdient. :heul:

    [gallery]754[/gallery]

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo. Sry ,daß ich den thread nochmal ausbuddel....
    Da es nun keine Drossel bei der 125er rst gibt wollt ich mal fragen welche moppeds den selben motor verbaut haben. Oder gleich zur sache: welchen 200ccm kann ich verbauen?

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/zy…cm+fur_pi844113

    Hab da was gefunden....ohne Gewähr:
    Sfera zylinder passen auch auf diesen moppeds also auch umgekehrt oder?

    APRILIA Habana-Mojito1254T AC
    ITALJET Torpedo1254T AC´99-´03
    PIAGGIO Hexagon LX 4T125ZAPM154T AC`98-`99
    PIAGGIO Liberty150PIAGGIO4T AC-`97
    PIAGGIO Liberty125PIAGGIO4T AC-`97
    PIAGGIO Sfera1254T AC`95-`97
    VESPA ET4 alt125ZAPM044T AC`96-`99
    VESPA ET4 alt150ZAPM044T AC´96-´99


    Meine: sfera 125 bj.96

    gruss