Beiträge von Sfera125

    Hallo,
    gestern hab ich seit längerem mal wieder meine Freundin auf meinen Bock mitgenommen. Nach ca. 20km Fahrt haben wir uns eine Pause gegönnt.

    Nach geschätzten 10-15 Minuten ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Roller eine noch recht kleine Öllache gebildet hat. Dem Geruch nach ist es zu 100% Öl gewesen.

    Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass der gesamte rechte Teil des Motors mit Öl verschmiert war. Um den Lüfter, am Ständer, alles was man von außen sah war verölt.

    Was ist dnn da los? 5800km hat der Roller runter und schon im Arsch?!

    Was kann ich tun, was sind eure Erfahrungen bzw Prognosen zum Schaden?

    Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten...

    Es ist also nichts dran an dem Gerücht, dass der Roller über den Vergaser etc. gedrosselt ist.

    Ich verstehe nicht warum ich ab Tempo 100 wie gegen eine Wand fahre. Egal ob auf der Geraden oder bergab... Das fühlt sich einfach nach einer Drossel und nicht nach Drehzahlbegrenzer an.

    Hallo,

    mir brennt es unter den Fingernägeln meinen Roller etwas schneller zu machen. Bin vor Jahren als Teenie 50er gefahren und der war ohne große Umbauten fast so schnell wie mein jetziger 125. BTW, meine Sfera fährt, je nach Laune zwischen 85-100 laut Tacho.

    Eins vorweg:
    Ich möchte keine aufwendigen Umbaute ala Vergasertausch, Zylinderkopf wechseln, etc... Und ich bin mir auch darüber im klaren, dass das ein 4-Takter ist und nie eine Rakete wird :)

    Dennoch bin ich auf der Suche nach einer Übersicht der verbauten Drosseln meines Rollers. Leider finde ich, gefühlt im ganzen Internet, keine brauchbaren Informationen zu den Drosseln einer Sfera RST 125ccm.

    Irgendwo wurde erwähnt, dass irgendwas im Vergaser gedrosselt ist. Der Gashahn ist wohl auch zugeschnürt... Kann mir jemand diese Vermutungen konkretisieren?
    Wie schaut es mit der Vario, dem Auspuff oder der CDI aus? Ist irgendwas bekannt, das schnell umgebaut ist?

    Wäre echt happy ein wenig Hilfe zu bekommen.

    Lieben Dank!