kupplungsrupfen sfera 80 - verzweifelung!!

  • hi leutz, ich bekomme das mit meiner dummen kupplung einfach nicht in den griff.
    beim anfahren stottert und rupft die kupplung wie sau. zugegeben ich muss etwas weiter vorne sitzen sonst steigt sie mir vorne hoch beim vollgassprint vom stand weg.
    hatte zwischendurch mal die ori vario eingebaut, selbe problem mit dem stottern.
    zwei kupplungen ausprobiert, selbes problem.
    entweder ich brauche eine neue kupplung da die beläge schon verhärtet sind. oder ne neue glocke, da hab aber auch schon zwei getestet.
    habe gefettet was das zeug hält. ohne verbesserung.
    ich verzweifel so langsam. :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:

    fühlt sich an als wenn der riemen wie sau durchrutscht oder so. erst totalles ruckeln und dann gehts ab wie sau nach vorne.

    hat irgendjemand noch eine idee??

    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Hatte schon mal ein ähnliches Verhalten mit Touring/Sport Auspuff und zu Weichen federn.Hat erst geruckelt und dann geschoben wie Sau.
    Mit härteren war das Problem gelöst.Vielleicht sind die ja einfach ausgelutscht.Probier doch mal neue ggf. nen ticken härtere als die originalen.Schaden tut das sicher nicht.

    Übrigens ebenfalls mit dem Leo SP3...

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Das hört sich so an laut deiner beschreibung als wäre dein Getriebehalslager hin, das ist die Welle wo der Wandler drauf kommt.
    Oder im Getriebe selbst das da eines hin ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich tippe auch mal auf den Riemen. Hatte mal nen Malossi Kevlar in dem Standardmotor drin. Ging gar nicht. Entweder falscher Riemen oder er ist ausgelutscht.

  • Wenn alles Reinigen und das Bearbeiten mit Schleifpapier nichts hilft und der Riemen der korrekte ist, könnte es noch an den Stiften im Wandler liegen, die die bewegliche Riemenscheibe auf der festen Riemenscheibe führen.

    Bei mir waren die total eckig und haben sich beim Öffnen des Wandlers immer verkantet, wodurch es diese Ruckeln gab. Ich hab sie dann ausgetauscht und das Anfahrruckeln war weg.

    Um das zu prüfen must du allerdings den Wandler komplett zerlegen.