Nach anrollen am Strasse zwischen 15-20km/h stottern beim Gas geben, teilweise auch keine Leistung

  • Hallo Gemeinde,


    nach 1 Jahr, in dem ich wegen privater Gründe keine Zeit hatte, hab ich den Roller mal wieder entstaubt.

    1. Problem

    Hab die alte Dame aus dem Schuppen geholt, mal sauber gemacht und den neuen Auspuff dran montiert. Sprang auch gut an und Läuft auch soweit sehr gut, nur wenn ich mich an eine Strasse ran rollen lasse (rechts vor links) oder lasse den Roller ausrollen und bin dann zwischen 15 - 20km/h und will wieder Beschleunigen fangt er an zu Stottern und verschluckt sich auch. Hab dann solange keine Leistung bis er über 20km/h ist, und wenn das vorn nem Berg ist kann dass dauern, bis der über 20km/h. Das heisst ich zockel den Berg dann auch mit 20 hoch.

    Wenn man dann aber anhält und dann beschleunigt, kein Problem,

    Hatte ja auf Vergaser getippt, aber Zündkerze hat Rehbraunes Bild.

    2. Problem:

    Manchmal, aber nur manchmal (haben Roller ein kleines bisschen Gas geben gern :lach: :totlach: ) hab ich auch das Problem, wenn ich stehe und will Gas geben, das er bis 20 km/h gar nicht kommt /sehr langsam und dann zieht er sehr schnell durch bis 60km/h dann kommt nichts und dann geht er bis 75km/h wieder richtig gut.

    Mein Setup:

    Originaler Zylinder

    Keine Drosseln mehr drin

    14er Dell O'rtho mit 60er Hauptdüse

    grosser Ansaugstutzen

    Leo Vince SP3 ohne Drossel

    6g Gewichte in originaler Vario

    LG

    Thomas

  • Erst mal sollteste deine Kompressiom testen .
    Dann sehn ob deine Menbranen richtig schließen,die sollten keinen Lichtspalt haben.
    Dann sollteste die mal die Kerze an sehn vorallem den Funken er sollte hell und kräftig und blauweis sein.
    Ist die Kerze desen Funken rot,orange, violett und schwächlich und dunkel ist die Kerze fertig und brauchst eine neue.
    Deine verbrenung sollte Cremweiß bis hell Rehbraun sein, dann ist die Vergaser einstellung ok.
    Ist sie aber dunkel Rehbraun ist zu viel Sprit im spiel , kann ander Vergaser einstellungliegen oder am Chocke.
    Da kommt es drauf an wie er gas an nehmen tut, ist das Gemisch zu fettig läuft er zwar aber nimmt schwer fällig gas an. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Verdammt, ich bin gestern mit 50 km/h durch ein Schlagloch gerauscht und habe jetzt das gleiche Problem.

    Sie zieht gut und klingt normal, bis 15 oder 20 km/h, und dann ist es als wäre der Sprit alle. Wenn man Gas wegnimmt und ein zwei Sekunden wartet kann man wieder Gas geben, bis nach einigen Sekunden der Sprit wieder alle ist. So bin ich dann quer durch die Stadt auf dem Fahrradweg mit 10 bis 15 km/h nach Hause gepulst. ;(

    Ich kann das auch definitiv auf das Schlagloch zurückführen und glaube daher es ist etwas mechanisches. Kann es sein das die Vergasernadel in eine falsche Kerbe gerutscht ist? Oder der Schwimmer fest hängt? :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Morgen,


    also Membran ist neu (original) wie auch die Kerze (NGK B9ES).

    Kompression glaub ich nicht, da der Roller auch Problemlos anspringt und auch ruhig läuft. Mal ne kleinere Düse im Vergaser probieren? Das komische ist halt, dass das alles unter 20km/h und nie drüber.

    LG

    Thomas

  • Sicher, dass er sich verschluckt? Wenn du das bei nicht Vollgas hast kanns auch die Nadel sein, die bestimmt ja das Gemisch bis 2/3tel Gasschieberöffnung.

    Ansonsten 6g beim SP3,.. könnte etwas schwer sein. Mal 5,5 g Variogewichte probiert?

  • Ich hätte noch 5er da. Dabei waren zum Abstimmen 6,7g. Deswegen hatte ich die sechser drin gelassen.

    Ja, er stottert kurz, verschluckt sich, dann alles wieder gut.

    LG

    Thomas

  • Vielleicht durch das lange stehen irgendwelche Ablagerungen. Mal den Tank voll machen mit Vergaserreiniger und schön 50km am Stück fahren.

    Dieses "Beschleunigungsloch" haben alle Roller mit der Original Wandlerscheibe. Ist die Anfahrhilfe für die Hausfrau. Das liegt an den Fräsungen in der beweglichen Scheibe. Die laufen nicht gradlinig. Hab mir mal ne Scheibe von Olympia bestellt, die draglinige Fräsungen hat. Mal sehen.

  • Diese Anfahrhilfe ist aber echt nur beim anfahren das er nicht so ruckartig aus dem Stand beschleunigt! Mit meiner Polini Vario merk ich das ganz gut das er beim anfahren bisschen zu hoch dreht und zwischen sagen wir mal ca 2-6Kmh nur gemütlich beschleunigt! Ab da geht die Drehzahl dann wieder klein bisschrn runter und bleibt dann beim beschleunigen in seiner Drehzahl, zieht dann aber richtig durch.

    Für mich hört sich das auch so an das die Variorollen ein ticken zu schwer sind, das ist bei einknickender Drehzahl während des beschleunigens oft der Fall. Denke das verschlucken ist eher ein abwürgen, kann das sein?

  • Ja so in der Art, aber er stottert dann kurz. Werde die Tage mal die 5g Gewichte reintun. Das hat doch aber nichts mit dem Verschlucken zu tun, oder?

    LG

    Thomas