Sfera 50 Startprobleme

  • Hallo liebe Roller-Fans,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Sfera 50. Nach dem harten Winter und dem bescheidenen Frühling, wollte ich heute mein Roller mal durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg. Also habe ich kurzerhand die Zündkerze erneuert (wollte ich letztes Jahr schon machen), das Benzin ausgewechselt, den Benzinfilter gereinigt, den Luftfilter durchgepustet und den Vergaser gereinigt.

    Alles ohne Erfolg, der Roller gibt keinen Mucks von sich :(

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Kann es vielleicht am Öl liegen? Ferner ist die Batterie restlos platt und auch am Ladegerät erziele ich kein Ergebnis. Ich hoffe ich habe kein ernstes Problem an meiner Sfera.

    Über Ratschläge wäre ich überglücklich.

    Gruß jhol

  • Macht er denn Mucken überhaupt angehen zu wollen?
    Sprich, auch ohne Batterie, kriegt die Zündkerze Strom?
    Wie iss der Stromschlag denn? Schön kräftig und hell?
    Lasse danach erstmal die Zündkerze draußen und kicke mal ne Minute lang durch, dass das Kurbelwellengehäuse mal gespült wird.
    Dann nimmst du dir kurzerhand (am besten) ein Stabfeuerzeug und zündest es in der Brennkammer.
    Vorsicht, es könnte eine kleine Stichflamme austreten (daher das lange Feuerzeug).
    Sollte sich nichts tun, musst du mal die Spritzufuhr überprüfen.
    Meist, und das würde ich dann als erstes kontrollieren, gibt der Benzinhahn auf und fördert keinen Sprit mehr.
    Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen und am letzteren Schlauch nuckeln.
    Es sollte nun Benzin aus dem Benzinschlauch laufen, sobald man aufhört einen Unterdruck zu produzieren sollte es dann aufhören.
    Tut es das nicht iss es Zeit den Benzinhahn zu wechseln.
    Läft jedoch die Sache liegt das Problem bei der Vergasereinstellung.


    Tryz

  • Hallo jhol
    Ich fahre zwar eine Zip 50, hatte aber über den Winter das gleiche Problem mit dem Anspringen.
    Bei mir war es der Membranblock, da waren die Membranplättchen durch das Öl fest geklebt.
    Membranplättchen von innen mit leichten Fingerdruck öffnen und mit einem feinen Pinsel und Benzin gereinigt.
    Danach sprang meine Zip auf schlag an...und das bis heute.
    Ich hatte auch lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.

    Gruss Arno

  • ich hab meine sfera schon im april aus dem keller geholt und die ging natürlich auch nicht an. ich habe die über den nachmittag in der sonne stehen gelassen und am abend ging sie sofort an - ich habe NICHTS gemacht: hingestellt und stehen gelassen :wow:
    die hat zwar gequalmt wie verrückt aber nach 20km einfahen wars perfekt.  :irre:
    sorry, ist vielleicht nicht wirklich hilfeich aber ich musste einfach mal erzählen wie ich meine sfera zum laufen gebracht habe...  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo,

    heute habe ich den ganzen Tag am Roller geschraubt, das Ergebnis ist aber deprimierend.

    Folgende Arbeiten habe ich heute ausprobiert:

    Luftfilter komplett gereinigt, Vergaser auseinander gebaut, gereinigt und zusammen gebaut. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei, das Benzin läuft aus den Tank durch den Benzinschlauch. Die Luftschraube habe ich ganz rausgedreht und die Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

    Die Zündkerze ist und bleibt absolut trocken und ich denke dass im Vergaser irgendwie kein Sprit ankommt bzw. einläuft. Alle Düsen sind aber sauber, der Zündfunke ist perfekt, aber der Roller macht noch nicht einmal den Eindruck das er anspringen wolle.

    Hat jetzt noch jemand eine Idee??? Der Vergaser kann doch kaputt gehen oder??? Der Schwimmer ist frei beweglich, die Düsen sind absolut frei - was sollte daran defekt sein??

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe schon ein dickes Bein (übermäßiger Muskelaufbau durch einseitige Belastung ;) )

    Danke für die vielen Antworten.

  • Die Frage ist jetzt ob das Benzin fließen kann wenn der Schwimmer runterhängt.
    Das könntest Du prüfen indem Du durch den Benzineingang des Vergaser pustest und dabei den Schwimmer bewegst.

    Bei Problemen an der Stelle hilft vielleicht dieser Link .

  • Dann würd ich auch noch den Ansaugstutzen checken, würd mir so bei längerer Standzeit noch einfallen. Evtl. porös und rissig, Motor kann nicht richtig ansaugen.

  • Hallo,

    so jetzt habe ich neue Anhaltspunkte:

    Das Benzin läuft aus dem Tank in Richtung Vergaser, ABER der Vergaser bleibt trocken????? Ich habe die zwei Düsen rausgedreht und gereinigt, also wie soll denn bitte der Vergaser kaputt sein???

    Kein Benzin im Schwimmerraum (der Schwimmer ist frei beweglich), die Zündkerze ist auch nach dem 500. treten bei gezogenen Gaszug total trocken.

    Ich habe den Vergaser jetzt insgesamt 4x auseinandergebaut und gereinigt, nach Anleitung von Sfera-Heiza.

    Bin ich zu blöd oder habe ich einen größeren Defekt am Roller??

  • Nimm doch mal ne Spritze,Gemisch(Benzin/öl) rein und direkt in die Zylinderöffnung(da wo die Kerze ist) !Kerze wieder rein-und starten. Ist ein Versuch wert! :alt:

  • Ok, Fehlereingrenzung:

    Du sagst Vergaser ist trocken.
    Wenn du mit ZK versuchst zu kicken, dann sollte der Vergaser vollaufen. Denn erst durch die Kolbenbewegung wird Unterdruck erzeugt, der das Benzin aus dem Tank durch den Benzinhahn laufen lässt.

    - Check , ob der Unterdruckschlauch sitzt
    - Check, ob Unterdruckschlauch unten und Benzinleitung zu dem Vergaser oben angesteckt und heile sind.
    - Wenn der Vergaser trocken ist nach dem kicken, dann Benzinschlauch abziehen am Vergaser und schauen, ob beim kicken was läuft bzw. mal den Schlauch ans Unterdruckventil da am Benzinhahn hängen und dran saugen und schauen, ob dann durch den Benzinschlauch was läuft. Wenn nicht ist es der Benzinhahn, der hin ist.

    - Kommt Benzin unten im Vergaser an kann da was nicht sichtimmen was den Schwimmer / Schwimmerkammerventil angeht.

  • Hallo,

    jetzt ein update meiner Sfera, die anscheinend sehr gelitten hat und den Winter nicht überlebt hat.

    Der Vergaser wird nun zwar mit Benzin gefüllt, aber mein E-Starter hat den Geist aufgegeben und zu allem Überfluss kann ich die Sfera nicht mehr richtig mit dem Kick-Starter antreten. Wenn ich trete höre ich zwar diese blubbernde Geräusch, allerdings muss ich den Kick-Starter von Hand wieder in Position bringen. Der Treter kommt einfach nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Ferner kann ich den Roller nicht mehr richtig schieben, da sich die Reifen ziemlich blockiert anfühlen. Bitte sagt mir jetzt nicht dass die Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat. Sagt es mir doch, dann weiß ich wenigstens woran es liegt.

    Der Roller ist bis jetzt nicht ein einziges Mal angegangen.

    Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß jhol

  • Wegen Kurbelwelle würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Den Kicker bekommste mit ein bisschen Öl wohl wieder gängig. Und wenn du denn Variodeckel mal abhast kannste auch gleich mal den E-Starter rausnehmen und Ölen. Wegen dem schwer Rollen, würde erstmal die Bremse an den Hebel am Reifen etwas lösen, vielleicht hat bei den Bremsen nur die Korrosion zugeschlagen, mit der Kurbelwelle wird das jedenfalls nichts zu tun haben da sich die Welle beim schieben auch gar nicht erst dreht.

  • Reifen blockeren? Sprich wenn der Hinterreifen blockiert würde ich schauen, obs an der Bremse liegt und dann obs am Getriebe liegt. Welle klingt nicht dannach, denn wenn die Welle hin ist kannste ja dennoch schieben.

    ODER : Dir ist nee Kupplungsfeder gerissen, dann bleibt die Karre eingekuppelt, hatte ich auch schonmal. Geht dann äußerst schwer zu schieben.

  • Vom Kicken her wird warscheinlich die Feder aus gehängt haben, oder das sie gebrochen ist.
    Du must erst mal den Variodeckel ab machenum zu sehn was da los ist.
    Hate dir schon mal dir deine Kerze an gesehn ob sie überhaupt funken tut´?
    Sage mal bescheit wie er aus sehn tut, er sollte hell ubd kräftig und blau weiß sein.
    Zu deinem Vergaser wenn er keinen Sprit durch läst ist einer der Wege zu die kannste reinigen.
    Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280 :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    also der Zündfunke ist schön weiß-blau und sehr kräftig anzusehen. Mittlerweile bekommt der Vergaser zwar Benzin, aber trotzdem tret ich mir nen Ast. Leider ist die Batterie hinüber, so dass mir auch kein E-Starter zum testen bleibt. Da habe ich sogar noch ganz spontan eine andere Frage:

    Wenn ich (was ich bis jetzt nicht getan habe) an den beiden Polen der Batteriekabel (bei ausgebauter Batterie) ein Batterieladegerät anklemme, funktioniert dann die Elektrik? Sprich E-Starter, Licht, Blinker, Hupe oder gibt das sozusagen einen Kurzschluss da das Ladegerät ja keine Spannung aus der Lichtmaschine annehmen kann?

    Und die entscheidende Frage, startet die Sfera mit einer absolut toten Batterie? Ich weiß dass der Zündfunke in der Spule durch das Kicken entsteht und dadurch im Vergaser der Unterdruck entsteht wodurch das Benzin fließt und vergast wird. Aber kann mein Fehler auch in der Elektrik liegen???

  • Hi

    Motorlauf, also Zündfunke ist wie Du schon sagst ganz unabhängig vom Batteriezustand.
    Wenn Du ein Ladegerät hast dann lade doch erstmal die abgeklemmte Batterie auf. Normalerweise gibt es kein Ladegerät das einerseits für 4 Ah ausgelegt ist und andererseits den Anlasser stemmen kann.

  • Wenn der Funke da ist und schön kräftig würde ich mir wegen der Elektrik erstmal keine weiteren Gedanken machen und weiter Richtung Vergaser, Schläuche, Falschluft etc schauen. Ist die Kerze nach der kickerei denn etwas feucht? Schonmal versucht ein wenig Benzin durchs Kerzenloch zu geben und zu starten?

    Edit: Ich seh grad das die Kerze nach dem Kicken trocken ist, hast du sonst mal alles auf dichtigkeit überprüft, nicht das er irgendwo Luft zieht und nicht richtig ansaugen kann, dazu hast du noch nichts geschrieben. Ansaugstutzen vielleicht rissig? Membranblock dann auch mal rausnehmen und gegens Licht halten oder auch kräftig reinpusten um zu sehen ob die Lamellen öffnen.

  • Hallo,

    mein gesamter Urlaub geht für meine dolle Sfera drauf und der Roller scheint es mir nicht zu danken. :wein:

    Jetzt gebe ich nochmals ein genaues Update, welche Fehler auftreten und welche Maßnahmen ich bisher ergriffen habe:

    Batterie gegen eine neue ausgetauscht, derzeitiger Stand 12V / 4Ah.

    Vergaser komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut (ALLE Düsen gereinigt, Schwimmer samt Splint ausgebaut und gereinigt). Den Ansaugstutzen und die darunter befindliche Membrane kann ich nicht reinigen, da der Ansaugstutzen eine sechser Schraube hat für einen 10er Schlüssel. Die andere Seite hat so was wie eine Niete und lässt sich nicht bewegen oder drehen. Die Kunststofftülle vom Ansaugstutzen ist ohne sichtbare Risse und sehr weich - halt gut gepflegt.

    Luftfilter gereinigt und Innenleben gegen eine neue Matte ausgetauscht.

    Benzinhahn auf Funktion getestet, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ausgetauscht.

    Benzintank und Öltank gereinigt und mit neuen Stoffen befüllt.

    Neue Zündkerze und neues Zündkabel (der Zündfunke ist kräftig in weiß/blau wenn ich den Kickstarter trete).

    Vorsichtshalber die 7,5 A Sicherung gegen eine neue ausgetauscht.

    KEINE Funktion hat derzeit der Scheinwerfer, das Rücklicht und der E-Starter (beim E-Starter habe ich sogar den Schalter gegen einen anderen gewechselt). Die Tankfüllanzeige, die Blinker und die Hupe funktionieren tadellos (wenn ich meinen Roller spazieren schiebe, dann kann ich jetzt wenigstens noch blinken und hupen).

    Der Vergaser bekommt jetzt ausreichend Benzin und nach mehreren Startversuchen ist sogar die Zündkerze tiefschwarz und nass.

    ABER ich trete ins leere, meine Susi macht noch nicht einmal den leisesten Versuch zu starten.

    Meine neue Frage:

    Besteht vielleicht doch die Möglichkeit dass ich einen Elektrik Fehler vorliegen habe, der den Roller am Starten hindert? Kann ich die Elektrik zu Testzwecken überbrücken? Oder was kann ich noch machen? Unsere Rollerwerkstatt hat Apothekerpreise und ich weigere mich noch vor die Inanspruchnahme von diesem Halsabschneider.

    Oder habe ich irgendwie einen kapitalen Motorschaden? Der Kolben bewegt sich frei und ohne Geräusche im Zylinder.

    Da ich nur noch das Wochenende zum schrauben habe, würde ich mich über aussagekräftige Ratschläge freuen.

    Gruß jhol

    Edit:

    Ich habe gerade mal folgende Test vollzogen:

    Bremshebel gedrückt, um zu prüfen ob überhaupt Strom am Bremslicht ankommt.

    Habe ich die Glühlampe in der Fassung eingesteckt, dann zeigt das Messgerät 0 Volt an. Nehme ich die Glühlampe raus und ziehe den Bremshebel, dann fließt Strom. Allerdings kann ich ohne Glühlampe nicht den E-Starter checken und mit Lampe habe ich keinen Saft. Außerdem kommt lediglich vom linken Bremshebel hinten Strom an. Der rechte Hebel ist anscheinend ohne (Strom)Funktion. Das sieht doch irgendwie nach einem Strom-/Massefehler aus oder? Und wie gesagt - kein Licht, kein Bremslicht und aktuell habe ich den rechten Blinker verloren. Im Armaturenbrett wird nur noch ein durchgehendes grünes Licht angezeigt als wenn das Relais hängt. Auf der linken Seite habe ich aber ganz normal Blinker. :aumann: :irre: :nixweiss:

  • Moin Moin jhol
    Mit dem Anspringen hat die Elektrik nichts zu tun, mit dem Scheinwerfer, Rücklicht und Anlasser schon (Anderes Kapitel)
    Zum Ansaugstutzen / Membran die Schraube
    Man nehme eine Grip oder Wasserpumpenzange und dreht die Abreissschraube (wie du sie nennst Niete) raus
    Guck dir die Membranplättchen genau an, ich denke die sind nicht dicht

    Gruss Arno

  • Hallo,

    da ich anscheinend nicht kaputt machen kann, werde ich jetzt mit ordentlich Kraft die Abreissschraube raus machen und gegen eine normale Schraube austauschen. Dann gucke ich mir die Membranenplättchen an und werde ggfls. direkt austauschen. Und dann muss ich wohl oder übel zum anderen Kapitel wechseln.


    Vielen Dank für den Hinweis wie ich die Schraube entferne, ich habe mich nicht dran getraut.

    Gruß