Hallo,
mein gesamter Urlaub geht für meine dolle Sfera drauf und der Roller scheint es mir nicht zu danken.
Jetzt gebe ich nochmals ein genaues Update, welche Fehler auftreten und welche Maßnahmen ich bisher ergriffen habe:
Batterie gegen eine neue ausgetauscht, derzeitiger Stand 12V / 4Ah.
Vergaser komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut (ALLE Düsen gereinigt, Schwimmer samt Splint ausgebaut und gereinigt). Den Ansaugstutzen und die darunter befindliche Membrane kann ich nicht reinigen, da der Ansaugstutzen eine sechser Schraube hat für einen 10er Schlüssel. Die andere Seite hat so was wie eine Niete und lässt sich nicht bewegen oder drehen. Die Kunststofftülle vom Ansaugstutzen ist ohne sichtbare Risse und sehr weich - halt gut gepflegt.
Luftfilter gereinigt und Innenleben gegen eine neue Matte ausgetauscht.
Benzinhahn auf Funktion getestet, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ausgetauscht.
Benzintank und Öltank gereinigt und mit neuen Stoffen befüllt.
Neue Zündkerze und neues Zündkabel (der Zündfunke ist kräftig in weiß/blau wenn ich den Kickstarter trete).
Vorsichtshalber die 7,5 A Sicherung gegen eine neue ausgetauscht.
KEINE Funktion hat derzeit der Scheinwerfer, das Rücklicht und der E-Starter (beim E-Starter habe ich sogar den Schalter gegen einen anderen gewechselt). Die Tankfüllanzeige, die Blinker und die Hupe funktionieren tadellos (wenn ich meinen Roller spazieren schiebe, dann kann ich jetzt wenigstens noch blinken und hupen).
Der Vergaser bekommt jetzt ausreichend Benzin und nach mehreren Startversuchen ist sogar die Zündkerze tiefschwarz und nass.
ABER ich trete ins leere, meine Susi macht noch nicht einmal den leisesten Versuch zu starten.
Meine neue Frage:
Besteht vielleicht doch die Möglichkeit dass ich einen Elektrik Fehler vorliegen habe, der den Roller am Starten hindert? Kann ich die Elektrik zu Testzwecken überbrücken? Oder was kann ich noch machen? Unsere Rollerwerkstatt hat Apothekerpreise und ich weigere mich noch vor die Inanspruchnahme von diesem Halsabschneider.
Oder habe ich irgendwie einen kapitalen Motorschaden? Der Kolben bewegt sich frei und ohne Geräusche im Zylinder.
Da ich nur noch das Wochenende zum schrauben habe, würde ich mich über aussagekräftige Ratschläge freuen.
Gruß jhol
Edit:
Ich habe gerade mal folgende Test vollzogen:
Bremshebel gedrückt, um zu prüfen ob überhaupt Strom am Bremslicht ankommt.
Habe ich die Glühlampe in der Fassung eingesteckt, dann zeigt das Messgerät 0 Volt an. Nehme ich die Glühlampe raus und ziehe den Bremshebel, dann fließt Strom. Allerdings kann ich ohne Glühlampe nicht den E-Starter checken und mit Lampe habe ich keinen Saft. Außerdem kommt lediglich vom linken Bremshebel hinten Strom an. Der rechte Hebel ist anscheinend ohne (Strom)Funktion. Das sieht doch irgendwie nach einem Strom-/Massefehler aus oder? Und wie gesagt - kein Licht, kein Bremslicht und aktuell habe ich den rechten Blinker verloren. Im Armaturenbrett wird nur noch ein durchgehendes grünes Licht angezeigt als wenn das Relais hängt. Auf der linken Seite habe ich aber ganz normal Blinker.