Beiträge von jhol3009

    Hallo Freunde,

    ja richtig ich bin es mal wieder und ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Susi.

    Wie Ihr ja wisst, lief der Hobel wie Schmitz Katze mit einem Seil voller Dosen und ich hatte kurzfristig viel Spaß. Dann stand sie zwei Tage und am dritten Tag wollte ich sie am Nachmittag starten um den Enkel abzuholen. Sie sprang an, lief ohne Gas ganz ruhig und als ich Gas gegeben habe, lief sie ganz untertourig und ging dann ganz aus. Das war das letzte Mal dass ich einen Ton von ihr gehört habe. Jeder weitere Versuch ist gescheitert.

    Die Batterie ist voll geladen, der Vergaser jetzt ganz neu (ich habe mir einen neuen gekauft, weil ich dachte das es daran liegen würde) kann nicht verdreckt sein, ich habe ihn aber trotzdem nochmals gereinigt (man weiss nie was im Tank ist). Der Luftfilter ist normal. Der Zündfunke ist wirklich sehr stark und kräftig.

    Ich bin jetzt kurz davor mir einen neuen Roller zu kaufen, denn unsere Fachwerkstatt in Kierspe (bei dem wollte ich den Roller zur Reparatur bringen) meinte dass er zu alt sei (1996) und er einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte. Er würde an so alte Karren nicht drangehen.

    Die Zündkerze ist nicht ganz trocken, säuft aber auch nicht ab.

    Wenn jemand einen Tipp hat, ich habe ein offenes Ohr dafür.

    Gruß

    jhol

    Hallo liebe Rollerfahrer,

    leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit und habe mich gestern nach der Arbeit mal wieder an meinen Roller getraut. Ich habe den Luftfilter abgenommen und erst einmal ordentlich Startpilot in den Vergaser gesprüht. Und der Roller kam ***TÄRÄÄÄÄÄÄ*****.

    Es ist zwar echt seltsam, aber die Lösung meines Problems lag wohl an der Einstellung. Wenn ich die Schraube am Vergaser wie in der Werkseinstellung beschrieben 2,5 Umdrehungen rausdrehe, dann passiert nichts, ich orgel mich tot. Drehe ich die Schraube aber maximal 1 Umdrehung raus und drehe die Luftschraube ein wenig mehr rein, dann läuft der Roller wie ein Blitz.

    Vielen Dank an das Forum und seine Fachleute. Ihr habt mich motiviert, inspiriert und zum weitermachen ermutigt - Danke Euch und allzeit gute Fahrt.

    Bis zum nächsten Problem oder aber nur so zwischendurch.


    Gruß jhol

    Hallo,

    alles wie gehabt. Der Roller lief die letzten Tage ohne Probleme, per Kickstarter und E-Starter. Ein Tritt oder ein Druck auf dem Knopf und der Roller war an. Heute habe ich ihn aus dem Keller geholt, bin durch den Garten gefahren und habe eine Runde auf der Straße gedreht. Dann nach ca. 3 Minuten hörte es sich an als wenn kein Sprit kommt und der Roller ist ausgegangen. :motz:

    2 x habe ich ihn dann noch kurz starten können und jetzt kommt wieder keine Reaktion.

    Der Vergaser (unten im Topf) hat ausreichend Benzin, aber die Zündkerze ist absolut trocken. Der Vergaser ist absolut sauber, die Schraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht und ausreichend Sprit und Öl vorhanden. Auch mit Startpilot und Bremsenreiniger will der Roller nicht anspringen, nicht mal eine Sekunde.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das jetzt liegen kann? Der Roller lief doch und kurz unter Belastung ist er wieder abgestürzt. Kompression ist ausreichend vorhanden (wurde geprüft mit einem Messgerät vom Kollegen, der aber auch mit seinem Latein am Ende ist), der Kolben ist frei beweglich, die Kurbelwelle läuft wie sie muss. Aber trotzdem sieht es aus als wenn der Sprit nicht da hin kommt, wo er soll. Aber warum läuft das Ding nicht einmal mit Starterpilot???

    Vielen Dank für Eure weitere Hilfe.

    Gruß jhol

    Hallo,

    nachdem ich arbeits- und familienbedingt sehr wenig Zeit hatte, möchte ich Euch heute mal ein freudiges Update mitteilen.

    Meine Sfera läuft. :devil:

    Ich habe alles gemacht wie Ihr mir empfohlen habt und das Ergebnis ist einfach grandios. Wir hatten sogar intern eine Wette am laufen, ob der Roller jemals wieder anspringt. Aber jetzt nach einer kompletten Reinigung (alles am Motor wurde gereinigt), diversen Neuteilen (Ansaugstutzen, Zündkerze, Zündkabel, Bremsschaltgeber und einer Batterie) springt der Roller mit dem Kickstarter (1x kurz getreten) und mit dem E-Starter sofort an. Beim ersten Start war sie tierisch am qualmen und man merkte dass sie noch nicht optimal eingestellt war, aber nach ein paar Minuten und etwas drehen an der Luftstellschraube, hat sich alles reguliert.

    Vielen vielen Dank an Eure tolle Hilfe, ohne die ich garantiert den Roller nie ans Laufen bekommen hätte.

    Als kleinen Bonus habe ich es tatsächlich geschafft, die Verkleidung so schlecht anzubauen, das jetzt das Zündschloss außer Betrieb ist. Sie geht an, aber nicht mehr aus. Ich werde die Tage die Verkleidung abnehmen und mal gucken was für ein Fehler ich mir eingebaut habe.

    Ach ja, und eine Schraube (Messing ca 5cm lang mit einer Kugel am Ende) habe ich übrig behalten. Wenn jemand weiß wo die hinkommt, dann bitte kurz posten.

    Danke ich werde die Tage :motorrad: und :)) .

    Eins fehlt noch: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: (Ganz laut und das habt ihr euch mehr als verdient)

    Gruß

    jhol

    Hallo,
    der neue Ansaugstutzen ist eingebaut und trotz Starterspray will meine Susi nicht anspringen. Ist sie etwa ein Fall für den Schrotthändler?

    Meint ihr es lohnt sich ein Messgerät für die Kompression zu kaufen? Ich kann den Roller wegen der Entfernung nicht in die Werkstatt schieben.

    So - ich nochmal.

    Neuer Stand:

    Die Zündkerze wird ausreichend nass, der Zündfunke ist blau/weiß und kräftig. Der Roller orgelt, springt aber nicht an. Er versucht nicht einmal anzuspringen.

    Die kleine Schraube am Vergaser wird ja 2,5 Umdrehungen rausgedreht, aber wie stellt man die dicke Lutschraube richtig ein? Und ich habe provisorisch (da mein neuer Ansaugstutzen noch nicht da ist) meinen Ansaugstutzen mit Gewebeband umwickelt. Kann es trotzdem sein dass meine Susi durch den porösen Ansaugstutzen falsche Luft zieht und deshalb nicht anspringt?

    Danke vielmals

    Hallo Pit,

    freudige Antwort - der E-Starter funktioniert und die Bremsleuchten jetzt auch. Nachdem ich überbrückt habe, habe ich bemerkt das beide Bremslichtschalter Defekt sind. Damit hast Du zu 100% richtig gelegen (Du meintest das zwar Spannung anliegt aber nicht korrekt mit den Strömen hinten ankommt). Zwei neue Schalter und plötzlich funktioniert die Öllampe, das Bremslicht und der E-Starter.

    Ach ja - ich habe eine NSL Baujahr 1996 (zumindest steht das Jahr auf der Plakette, sieht aber aus wie auf dem Bild vom Pit

    Jetzt habe ich alles wieder soweit zusammen gebaut, aber trotz E-Starter (kleine zarte Impulse und kein dauerhalten) muckt sich die Sfera nicht. Also doch kein Elektrik Problem, sondern???? Eventuell doch Vergaser?

    So viel Arbeit für zwei Schalter, ich dachte immer wenn Strom ankommt und Masse angeklemmt ist, dann muss auch alles laufen und leuchten - Pustekuchen.

    Mein lieber Pit und alle anderen, würdet ihr mir bei dem Vergaser oder bei sonstiger Einstellung helfen???

    Ich gehe nochmals zum Anfang, der Vergaser ist komplett gereinigt, die eine Schraube 2,5 Windungen rausgedreht, aber die Luftschraube habe ich total verstellt.

    Vielen Dank an Pit und die anderen hier. Sehr tolles Forum.

    Hallo Pit,
    ich habe das wie Du beschrieben hast gemacht, zumindest wie folgt:

    Ich habe das Öl abgelassen und den Ölfiler und den Schwimmer gereinigt. Den Steckverbinder mit den Kabeln habe ich auseinandergezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Als das Öl abgelassen war, habe ich "nur" die Zündung angemacht und siehe da die Ölkontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtete auf. Nachdem ich wieder Öl eingefüllt hatte, ist diese ordnungsgemäß erloschen - also der Schwimmer und die Elektronik scheint zu funktionieren. Allerdings ging die Öllampe mit rechter und linker gezogener Handbremse und gleichzeitig E-Start drücken auch weiterhin nicht an.
    Der rechte Bremshebel (der Kontaktgeber hat keine Funktion und da liegt auch keine Spannung an. Der Multimeter bleibt auf Null. Der linke Bremshebel hat wie gesagt etwas über 12 Volt an Spannung und 0,55 mA, die auch bei herausgedrehter Glühlampe bis an die Fassung ankommen. Wenn ich die Glühlampe rausnehme und die Spannung messe, dann messe ich wieder etwas über 12 Volt. Drehe ich die Glühlampe wieder rein und nehme das Massekabel ab, dann bleibt die 12 Volt Spannung bis zum Kabelschuh vorhanden. Überbrücke ich jetzt die Masse mit dem Minuspol der Batterie, dann habe ich wieder KEINE Spannung an der Fassung anliegen.

    Irgendwo zwischen Minuspol und der Rückleuchte habe ich ein Masseproblem. Kann es sein dass deswegen der E-Starter nicht geht? Aber nichts desto trotz, ich bekomme die Sfera auch nicht mit dem Kickstarter an.

    Ich denke wenn ich den Massefehler habe, dann habe ich das Übel gefunden. Den Schaltplan (vielen Dank dafür) habe ich mir ausgedruckt, aber leider finde ich das eine oder andere Bauteil nicht (z.B. E-Starter)

    Was jetzt Stromtechnisch alles funktioniert:

    Benzinstandanzeige, Öllampe, Blinker und die Anzeige in der Armatur, Hupe und eventuell mit einem dicken Fragezeichen der linke Bremskontaktgeber.

    Ich habe wirklich keine Ahnung mehr und bin tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Vielen Dank
    jhol

    Hallo,

    erst mal an Pit: Den Strom habe ich mit einem DT-830B Digital Multimeter durchgeführt, in dem ich den Schalter auf DCV in der Einheit 20 eingestellt habe. Die Prüfkabel habe ich wie folgt angelegt: Schwarz an Masse der Batterie und später an Masse des Rücklichts (Schwarz). Rot habe ich an dem abgehenden/ankommenden Kabelschuh schwarz/weiss des Rücklichts angeklemmt. Aber wie gesagt, mit Glühlampe kommen bei gezogener Handbremse etwas über 10 Volt an, bei 0,55 mA (bei einer Skaleneinstellung von 20m DCA). Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Ampere ausreicht.

    Den von Dir vorgeschlagenen Versuch die beiden Bremsen zu ziehen und gleichzeitig den Startknopf zu drücken war ohne Erfolg. Die Öllampe bleibt dunkel.

    Deutet das jetzt alles auf einen Elektrikfehler zusammen mit einem defekten Ansaugstutzen? Der mitglieferte Schaltplan ist zwar ausreichend, aber echt nicht übersichtlich.

    Okay, einen Fehler habe ich noch behoben. Durch das lange Stehen war der Kickstarter echt eingegammelt. Nachdem ich gestern den Variodeckel abgenommen und alles gereinigt habe, funktioniert dieser wieder super leicht und geschmeidig, bei schönem Zündfunken.

    Das Rücklicht habe ich bis jetzt nicht ans Laufen bekommen, bzw. das Bremslicht denn mit dem Licht habe ich jetzt kapiert das das ausschließlich bei Laufendem Motor leuchtet. Aber das Bremslicht wird doch von der Batterie gespeist oder?

    Gruß

    Hallo,

    sorry ich habe übersehen das der Thread über 2 Seiten geht, deswegen auch mein Geblabber in Spalte 22. Der Anweisung wie empfohlen werde ich als nächstes nachgehen und ausserdem werde ich das mit der Öllampe prüfen. Beim Bremskontaktgeber (oder wie das Ding heißt) weiß ich dass einer (für die Vorderbremse) den Geist aufgegeben hat. Das und den neuen Ansaugstutzen habe ich heute bestellt.

    Ich werde jetzt erst mal alle Vorschläge abarbeiten und mich noch ein wenig schlaulesen und werde mich anschließend wieder melden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wäre ich überhaupt nicht voran gekommen. :applause:

    Hallo,

    nachdem ich die Abreissschraube gelöst und den Ansaugstutzen abgebaut habe, ist mir aufgefallen das dieser an der Unterseite extrem porös war und an mehreren Stellen falsch Luft angesaugt wurde. Heute habe ich mir einen neuen Ansaugstutzen bestellt. Die Membrane ist dagegen frei beweglich und in einem hervorragenden Zustand. Da ich das jetzt so weit alles abgebaut hatte, habe ich mir noch den Zylinder, den Kolben und die Kolbenringe angeschaut, aber ausser ganz leichte Riefen (knapp 13.000 km gelaufen mit Original Piaggio Zylinder) ist der Zylinder Top. Aber beim Kolben habe ich auf dem Kopf eine sehr harte Verkrustung festgestellt, da ist wohl sehr viel Dreck eingebrannt. Muss da ein neuer Kolben her? Da ich da ja auch den Auspuff ab hatte, musste ich auch da feststellen, dass der komplett verölt und verkrustet ist - kann man den irgendwie ausbrennen???

    Ob meine Susi mit dem neuen Ansaugstutzen anspringt muss ich erst abwarten. Bis dahin habe ich aber noch das oben erwähnte Stromproblem, bei dem mir keiner helfen kann (wenn ich die Glühlampe für Bremse und Licht in die Fassung eindrehe, dann führt das stromführende Kabel laut Messgerät "KEIN" Strom und drehe ich die Glühlampe raus, dann kommen hinten an der Fassung etwas über 10 Volt Spannung an.)

    Ferner funktioniert der E-Starter nicht, trotz geladener Batterie und einem neuen Schalter. Wenn ich den Schalter drücke, dann macht sie kein Mucks.

    Danke für die tolle Hilfe.

    Hallo,

    da ich anscheinend nicht kaputt machen kann, werde ich jetzt mit ordentlich Kraft die Abreissschraube raus machen und gegen eine normale Schraube austauschen. Dann gucke ich mir die Membranenplättchen an und werde ggfls. direkt austauschen. Und dann muss ich wohl oder übel zum anderen Kapitel wechseln.


    Vielen Dank für den Hinweis wie ich die Schraube entferne, ich habe mich nicht dran getraut.

    Gruß

    Hallo,

    mein gesamter Urlaub geht für meine dolle Sfera drauf und der Roller scheint es mir nicht zu danken. :wein:

    Jetzt gebe ich nochmals ein genaues Update, welche Fehler auftreten und welche Maßnahmen ich bisher ergriffen habe:

    Batterie gegen eine neue ausgetauscht, derzeitiger Stand 12V / 4Ah.

    Vergaser komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut (ALLE Düsen gereinigt, Schwimmer samt Splint ausgebaut und gereinigt). Den Ansaugstutzen und die darunter befindliche Membrane kann ich nicht reinigen, da der Ansaugstutzen eine sechser Schraube hat für einen 10er Schlüssel. Die andere Seite hat so was wie eine Niete und lässt sich nicht bewegen oder drehen. Die Kunststofftülle vom Ansaugstutzen ist ohne sichtbare Risse und sehr weich - halt gut gepflegt.

    Luftfilter gereinigt und Innenleben gegen eine neue Matte ausgetauscht.

    Benzinhahn auf Funktion getestet, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ausgetauscht.

    Benzintank und Öltank gereinigt und mit neuen Stoffen befüllt.

    Neue Zündkerze und neues Zündkabel (der Zündfunke ist kräftig in weiß/blau wenn ich den Kickstarter trete).

    Vorsichtshalber die 7,5 A Sicherung gegen eine neue ausgetauscht.

    KEINE Funktion hat derzeit der Scheinwerfer, das Rücklicht und der E-Starter (beim E-Starter habe ich sogar den Schalter gegen einen anderen gewechselt). Die Tankfüllanzeige, die Blinker und die Hupe funktionieren tadellos (wenn ich meinen Roller spazieren schiebe, dann kann ich jetzt wenigstens noch blinken und hupen).

    Der Vergaser bekommt jetzt ausreichend Benzin und nach mehreren Startversuchen ist sogar die Zündkerze tiefschwarz und nass.

    ABER ich trete ins leere, meine Susi macht noch nicht einmal den leisesten Versuch zu starten.

    Meine neue Frage:

    Besteht vielleicht doch die Möglichkeit dass ich einen Elektrik Fehler vorliegen habe, der den Roller am Starten hindert? Kann ich die Elektrik zu Testzwecken überbrücken? Oder was kann ich noch machen? Unsere Rollerwerkstatt hat Apothekerpreise und ich weigere mich noch vor die Inanspruchnahme von diesem Halsabschneider.

    Oder habe ich irgendwie einen kapitalen Motorschaden? Der Kolben bewegt sich frei und ohne Geräusche im Zylinder.

    Da ich nur noch das Wochenende zum schrauben habe, würde ich mich über aussagekräftige Ratschläge freuen.

    Gruß jhol

    Edit:

    Ich habe gerade mal folgende Test vollzogen:

    Bremshebel gedrückt, um zu prüfen ob überhaupt Strom am Bremslicht ankommt.

    Habe ich die Glühlampe in der Fassung eingesteckt, dann zeigt das Messgerät 0 Volt an. Nehme ich die Glühlampe raus und ziehe den Bremshebel, dann fließt Strom. Allerdings kann ich ohne Glühlampe nicht den E-Starter checken und mit Lampe habe ich keinen Saft. Außerdem kommt lediglich vom linken Bremshebel hinten Strom an. Der rechte Hebel ist anscheinend ohne (Strom)Funktion. Das sieht doch irgendwie nach einem Strom-/Massefehler aus oder? Und wie gesagt - kein Licht, kein Bremslicht und aktuell habe ich den rechten Blinker verloren. Im Armaturenbrett wird nur noch ein durchgehendes grünes Licht angezeigt als wenn das Relais hängt. Auf der linken Seite habe ich aber ganz normal Blinker. :aumann: :irre: :nixweiss:

    Hallo,

    also der Zündfunke ist schön weiß-blau und sehr kräftig anzusehen. Mittlerweile bekommt der Vergaser zwar Benzin, aber trotzdem tret ich mir nen Ast. Leider ist die Batterie hinüber, so dass mir auch kein E-Starter zum testen bleibt. Da habe ich sogar noch ganz spontan eine andere Frage:

    Wenn ich (was ich bis jetzt nicht getan habe) an den beiden Polen der Batteriekabel (bei ausgebauter Batterie) ein Batterieladegerät anklemme, funktioniert dann die Elektrik? Sprich E-Starter, Licht, Blinker, Hupe oder gibt das sozusagen einen Kurzschluss da das Ladegerät ja keine Spannung aus der Lichtmaschine annehmen kann?

    Und die entscheidende Frage, startet die Sfera mit einer absolut toten Batterie? Ich weiß dass der Zündfunke in der Spule durch das Kicken entsteht und dadurch im Vergaser der Unterdruck entsteht wodurch das Benzin fließt und vergast wird. Aber kann mein Fehler auch in der Elektrik liegen???

    Hallo,

    jetzt ein update meiner Sfera, die anscheinend sehr gelitten hat und den Winter nicht überlebt hat.

    Der Vergaser wird nun zwar mit Benzin gefüllt, aber mein E-Starter hat den Geist aufgegeben und zu allem Überfluss kann ich die Sfera nicht mehr richtig mit dem Kick-Starter antreten. Wenn ich trete höre ich zwar diese blubbernde Geräusch, allerdings muss ich den Kick-Starter von Hand wieder in Position bringen. Der Treter kommt einfach nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Ferner kann ich den Roller nicht mehr richtig schieben, da sich die Reifen ziemlich blockiert anfühlen. Bitte sagt mir jetzt nicht dass die Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat. Sagt es mir doch, dann weiß ich wenigstens woran es liegt.

    Der Roller ist bis jetzt nicht ein einziges Mal angegangen.

    Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß jhol

    Hallo,

    so jetzt habe ich neue Anhaltspunkte:

    Das Benzin läuft aus dem Tank in Richtung Vergaser, ABER der Vergaser bleibt trocken????? Ich habe die zwei Düsen rausgedreht und gereinigt, also wie soll denn bitte der Vergaser kaputt sein???

    Kein Benzin im Schwimmerraum (der Schwimmer ist frei beweglich), die Zündkerze ist auch nach dem 500. treten bei gezogenen Gaszug total trocken.

    Ich habe den Vergaser jetzt insgesamt 4x auseinandergebaut und gereinigt, nach Anleitung von Sfera-Heiza.

    Bin ich zu blöd oder habe ich einen größeren Defekt am Roller??

    Hallo,

    heute habe ich den ganzen Tag am Roller geschraubt, das Ergebnis ist aber deprimierend.

    Folgende Arbeiten habe ich heute ausprobiert:

    Luftfilter komplett gereinigt, Vergaser auseinander gebaut, gereinigt und zusammen gebaut. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei, das Benzin läuft aus den Tank durch den Benzinschlauch. Die Luftschraube habe ich ganz rausgedreht und die Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

    Die Zündkerze ist und bleibt absolut trocken und ich denke dass im Vergaser irgendwie kein Sprit ankommt bzw. einläuft. Alle Düsen sind aber sauber, der Zündfunke ist perfekt, aber der Roller macht noch nicht einmal den Eindruck das er anspringen wolle.

    Hat jetzt noch jemand eine Idee??? Der Vergaser kann doch kaputt gehen oder??? Der Schwimmer ist frei beweglich, die Düsen sind absolut frei - was sollte daran defekt sein??

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe schon ein dickes Bein (übermäßiger Muskelaufbau durch einseitige Belastung ;) )

    Danke für die vielen Antworten.

    Hallo liebe Roller-Fans,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Sfera 50. Nach dem harten Winter und dem bescheidenen Frühling, wollte ich heute mein Roller mal durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg. Also habe ich kurzerhand die Zündkerze erneuert (wollte ich letztes Jahr schon machen), das Benzin ausgewechselt, den Benzinfilter gereinigt, den Luftfilter durchgepustet und den Vergaser gereinigt.

    Alles ohne Erfolg, der Roller gibt keinen Mucks von sich :(

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Kann es vielleicht am Öl liegen? Ferner ist die Batterie restlos platt und auch am Ladegerät erziele ich kein Ergebnis. Ich hoffe ich habe kein ernstes Problem an meiner Sfera.

    Über Ratschläge wäre ich überglücklich.

    Gruß jhol

    Hallo liebe Roller-Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte alle Rollerfahrer herzlich grüßen. Meine Frau und ich (45 und 42 Jahre) sind neben dem PKW auch leidenschaftliche Rollerfahrer und lieben es durch die Wildnis im Wald zu fahren.

    Mein Roller - ein Piaggio Sfera 50 - ist ganz normal unter Volllast gefahren und urplötzlich ging der Motor aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Durch das ewige probieren am Kickstart (meine Batterie für den E-Choke ist platt), ist dieser jetzt irgendwie ausgehakt, er lässt sich leicht nach unten treten. kommt aber nicht mehr selbständig in die Ausgangsposition zurück.
    Der Motor hört sich an, als wenn kein Zündfunke ankommt (allerdings funkt die Zündkerze gewaltig wenn man sie wie früher rausdreht und an den Zylinder hält) oder der Sprit ausbleibt (den Vergaser und Luftfilter habe ich nach Anweisung gereinigt und zusammengabut).

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt was er/sie erfolgreich behoben hat???

    Über Tipps wäre ich dankbar, denn ich habe keine Ahnung was es sein kann, da der Roller während der Fahrt ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt.

    Vielen Dank für die kommende Hilfe.

    jhol3009