• hallo


    ich habe ja nun vor in den ersten sommerferien wochen meinen roller etwas zu tunen, und somit kommt dort auch eine neue Variomatik zum einsatz.

    nun stellt sich mir aber die frage: WELCHE ? ich habe hier im forum schon oft gelesen das man sich immer extra dazu noch abstandshülsen kaufen muss ?

    ich habe vor mir diese zu kaufen. wird diese passen und komplett aufgehen wenn ich das distanzstück original lasse ?

    falls nicht, wo bekomme ich ein anderes ? ich habe im umkreis von 50Km keinen piaggio händler somit kann ich nicht mal eben so schnell dort eines kaufen gehen.

    lg Chefkoch/Sven :)

  • Ist glaub ich die gleiche wie ich die Tage bekomme. Sollte 19 x 15,5 gewichte haben. Muesste die kurze hülse hinter der vario haben. Kann dir die Tage mehr sagen

  • Die Vario ist eben angekommen, hat eine lange Variohülse. Ich dachte je der Typ schickt mir die kurze Hülse mit aber der hat mir glatt seine U-Scheiben mitgeschickt mitdem er die Montiert hatte. Aber war für 15€ trotzdem OK, die ist Top in Schuß und im Vergleich zur Original sitzt da alles bisschen strafer, macht an sich n guten Eindruck. Mal schauen ob die ich die einbaue oder erstmal ein gescheites Distanzstück besorge.

    Bei easyparts kost so eine Hülse 2,50€, habe einfach bei bei Piaggio NRG geschaut....
    http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_i…st%C3%9Cck.html
    Sollte die richtige sein oder!?

    Edit: Meine Steigscheibe ist silber anstatt schwarz! Bei deinem link sieht es aber auch so aus als wenn da eine lange Hülse wäre, aber steht im Titel "HI- SPEED, Piaggio kurz". Vlt. einfach mal den Support da fragen!

  • Der User "Powerflip" hatte sich die Vario mal gekauft. Grad mal geschaut. Vlt. kann der ja nach paar Monaten ein Fazit dazu abgeben :)

    ich kauf mir da aber lieber noch eine gut erhaltene gebrauchte. Die bekommste meist noch günstiger.

  • Muss ich im allgemeinen sagen. Wer nicht viel schrauben will tut sich echt mit einer gut erhaltenen originalen vario eher einen gefallen. Im allgemeinen muss man einfach sagen, dass die Originalteile deutlich länger halten.
    Bei den Zubehörvarios löst sich meistens immer die Beschichtung auf der Lauffläche.

  • Ich muß sagen, dass die Malossi Varios auch nicht schlecht sind. Die Scheibe besteht aus Alu, wie die Original. Und was alles mitgeliefert wird, wie Gewichte und die GDF, kann man alles guten Gewissens einbauen. Hier löst sich auch keine Beschichtung ab. Natürlich geht nichts über die Original.

  • Stimmt, es geht nichts über original.
    Habe natürlich nach gebrauchte geschaut aber bin davon ausgegangen das die auch min. ihre 10000km runter haben mit Rillen und loesender Beschichtung. An Malosssi hab ich auch gedacht aber hab mal für das günstige Angebot entschieden weil der Roller viel zu wenig bewegt wird ca.1000km im Jahr. Nee 1000km ist die die er laufen soll. Hab ihn 14Jahre mit 4000km gekauft und hat jetzt 9000km runter.
    OK, ich werd die Vario einbauen, erst mal ohne GDF und dann berichten.

  • Ja, habe auch schon ne Bremsleitung (neu) dort gekauft. Nachteil ist der Herkunftsort: Israel. Heißt, es dauert etwas länger bis das Teil da ist.
    Der hat schon interessante Originalteile zu sehr guten Preisen.

  • Hallo,
    Heute war ja Schrauberwetter und Frei.
    V ario ist angekommen. Geliefert mit drei Gewichtssatze von 5,6,7 g Plus roter GDF .
    Der erste Eindruck ist das die Abmessungen sehr klein sind.
    Die Laufflache des Keilriemen scheint nur poliert zu sein?
    Die Führung der Gewichte sind sehr rauh. Hatte ich mir mehr Präzision gewünscht.
    Fahre SP 1,2, oder 3keine Ahnung aber sonst alles original.
    Einbau ohne Probleme mit Start der 7g Gewichten. Beschleunigung / Anzug nicht schlecht aber bei 60 lt Tacho ist Schluss. Hab dann mal 5g Gewichte versucht und da war bei 50 Feierabend, Anzug unverändert recht gut.
    Werde mir jetzt noch mal 2 Sätze schwere Gewichte leihen und testen.
    Beim kauf zuzüglich 2 Gewichtssatze bin ich dann auch wieder in der preiskategorie einer malossi.
    Jetzt ist wieder original mit 4,5g drin.

    Vielleicht hilft das ja einigen? :licht:

  • Hi Smalty,
    bau mal die 6Gr Gewichte ein.Müsste passen.
    Gruß
    Ucj

  • Ok,
    Die 6g hab ich jetzt noch nicht getestet aber werde es morgen wenn es nicht ganz so heiß ist mal probieren.
    Werde ggf auchdie geliehenen 10,5 u 11g versuchen :happy: 8 u 9g fehlen mir noch zu meinem Glück, dann hab ich fast alle :irre:
    Ich Berichte!

  • Hallo und Danke für die Kommentare,
    Mittlerweile weiß ich es ja auch das die Abstimmung in 0,5g oder 0,2g Schritten Ausschlaggebend sein kann.
    Noch ist die originale Variomatik mit jetzt 4,5g verbaut.Sito Plus, sonst alles original. Damit läuft die Sfera vernünftig. Beschleunigung ok, auf der geraden 70 lt. Tacho GPs 65. Getestet mit 5,2g und 5g kam ich mit dem Auspuff so gut wie gar nicht von der Stelle. Durch dieses Forum hab ich mich dann erst wieder damit beschäftigt.
    Darauf hin mir4g und 4,5g Gewichte zugelegt und passt.
    Die neue Variomatik mit 3 Gewichtsätze hab ich mir nur zugelegt da an der Ooriginalen keine Beschichtung mehr vorhanden ist mit fühlbaren Rillen. Hab gedacht das 5,6,7g zum abstimmen reichen. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Wie schon erwähnt, muss ich die 6g noch ausprobieren. Nicht bei dem Wetter!

    Danke Jason, sehr informativ der Artikel. Ich bin mehr davon ausgegangen das leichtere Gewichte besseren Anzug und schwerer die Endgeschwindigkeit beeinflussen. Hab das mit dem Drehzahlbereich nicht ganz so wichtig gefunden.
    Dann könnte es mit den 6g passen? Vielleicht in 0,5g Schritten feinjustieren mit einem billigen Abstimmungsset.