Vergaser: Ich krieg die krise!

  • Servus,

    Der Roller ist fix un fertig... mein Problem ist... die scheiß gesöff geht net ins Vergaser rein, hab ne neuer Kammerdeckel geholt und geht auch net, also ich abgemacht die schläuche, Luft zugehalte und er baut Vakuum auf und Sprit läuft... ich blick da net durch warum der keinen Sprit inne Kammer kommt?? Bin ratlos.. Ich kann mindestens 100000x kicken aber tut sich nix, Membrane is neu, habs ja von haiza abgekauft... Pott ist frei... alles erneuert, aber es kommt NIX durch... Help!

  • Nehm mal dein Vergaser unter weg, und schraube die Schwimmerkammer ab.
    Und schliesse den zulauf Schlauch für den Sprit an, und sauge an den andern Schlauch.
    Den beim runter hägenen Schwimmer sollte dann Sprit laufen, machste dan den Schwimmer leicht hoch sollte es auf hören zu laufen.
    Dann weiste das dein Sprithahn und Einlass ok ist, und du must den Fehler wo anders suchen und testen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich hab des erstmal gemacht wie Lumpi mir erklärt hat, Schwimmer undicht, also ich bau des auseinander, mach des nach dem Anleitung fertig und wieder zusammengebaut, dichtet schön sauber ab, also wieder daranmontiert, kommt wieder kein Sprit durch... Lumpi, du hast gesagt wenn der Schwimmer hängt, sollte Sprit laufen, tut er aber nicht, auch nach der Bearbeitung von der Messing Buchse... ich denke mal Vergaser ist hinüber, oder?

  • Hm,... "Vergaser kaputt" ist weit ausgeholt. Der Vergaser selber besteht ja auch wiederum aus zig Einzelteilen.

    Ich würde jetzt mal was ganz banales in den Raum werfen, was du testen kannst: Hast du schon den Benzinanschluss rausgezogen und geprüft ob der Durchgang hat (durchpusten) ? Nicht das da Schmodder drin sitzt. Die Messingbuchse im Vergaser, die das Niveau der Schwimmerkammer regelt musst du nach oben treiben ( nicht, dass du dort einen Fehler machtest).

    Dann schaut man nach , ob dieses silberne Ventil, welches in das Loch der Kraftstoffzufuhr gleitet evtl. scharfe Ecken bekam und dadurch evtl. fest klemmt.
    Sprich erstmal prüfen, ob das gut rutschen kann und ob wenn man den Schwimmer montiert dieser schon runterhängt, so dass Kraftstoff durchfließen kann, denn wenn er zu hoch steht verkorkt das Ventil auch die Kraftstoffzufuhr.

    Wären jetzt einige Punkte, die mir durch den Kopf geisterten.

  • klingt komisch. dann nimm doch auch den schwimmer mit ventil raus, lass die schwimmerkammer weg und guck nochmal ob dann sprit durchkommt.

  • Und haste es jetzt hin bekommen?
    Sollte jetzt immer noch kein Sprit im den Vergaser kommen,dann lese dir mal dieses durch.
    https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Es ist durch aus möglich das sich was in den einlauf vor gesetzt hat.
    Du kannst eines versuchen dein einlass den winkel anschlus raus zu ziehn und da alles reinigen , auch den winkel selbst.
    Aber es gib da noch eine möglichkeit und zwar das einige wege zu sind die bekommste nur mit einer sehr dünnen Nadel frei.
    Ich habe gerade nach gesehn und finde das nicht wo gezeigt wird , wie es gemacht wird mit der Nadel.
    Ansonsten muste mal sfera-haiza fragen wo runter es laufen tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wenn ich die leitung offenlasse, ohne die Schwimmerkammer, geht die sprit durch, sobald ich die einbaue, die Schwimmerkammer geht nix mehr durch, ich denke mal dieser Schwimmerring hat ne macke, hab mir heute neue bestellt kommt übermorgen.

    Ich halte euch am laufenden!

    Gruß

  • lief der denn vorher mit dem vergaser? und das problem kann dann eigentlich nur noch am ventil liegen. sprich die messinghülse wird dauern von der schwimmernadel verschlossen.

  • Ich vermute laut deiner beschreibung wird der Schwimmer klemmen.
    Endweder der Bolzen oder der Schwimmer selbst oder die Nadel.
    Denn wenn so der Sprit läuft ohne Schwimmer und Nadel wird es so der fall sein.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also Der Messingbuchse ist in Ordnung, der Nadel ist auch in Ordnung, nur der schwimmerring ist, was ich vermute, durch thermisch leicht verbogen, des heißt, der Nadel geht wohl nicht runter. da kann ich biegen und hämmern wie ich will, geht nix! Ich hab, wie gesagt, neue Schwimmerring gekauft, ich kann es morgen abholen!

    Gruß!

  • Also ich war heute beim Piaggio Händler / Werkstatt gewesen habe den ganzen Vergaser mal mitgenommen, er hat gesagt, der Schwimmerring ist hinüber und der Stift was in dem Schwimmerring reinkommt ist arg leicht verbogen und da hilft nur eins: neu Kaufen! (hab ich vorgestern schon gemacht, müsste morgen kommen!)

    Ich bin mal gespannt ob der dann wieder funzt, hab heute mal vorsichthalber 1 Dose Bremsenreiniger gekauft, als starterhilfe.

    Gruß

  • Bremsenreiniger ist schon sehr gut, kann dir aber auch den Ölfilm im Zylinder zerstören.
    Denn er greift das Öl an, und kann zu Schäden führen mus aber nicht unbedingt sein kann aber.
    Hole dir ganz einfache Starter hilfe , wie Startpilot das ist Zündfreudiger und ist mit Äter gemischt und ist gesünder für den Motor.
    Was meinste wenn du Bremsenreiniger aufs Öl beschmierte Sachen tust , das löst dir den Ölzeug voll auf so das du es gut reinigen kannst.
    Ich weiß das viele sagen das ich verrückt bin so wad zu sagen, aber es ist so. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hm stimmt Lumpi... Dieses mal hab ich echt net weiter gedacht... Ich glaube ich müsste noch Starterhilfe haben, irgendendwo in meinem Vadder Keller... Ich lege jetzt los, hab soeben dieser Schwimmerring, inkl. dieser Stift abgeholt. ich bau jetzt des zusammen und ma gucken ob es funzt! ;)

    Gruß

  • Servus, ich ma wieder... ALso des ding will net anspringen bin total ratlos... Schwimmerkammer ist Gott sei dank wieder mit Benzin befüllt und nur mein Problem ist, des Gemisch geht nicht ins Brennraum.. sprich: springt net an, also ich bissi Sprit ins Brennraum reingekippt, funzt und säuft wieder ab... also Zündkerze ist neu, richtig kräftig blau-weiß funken... Choke in Ordnung.. Vergaser komplett zerlegt und alles mit Bremsenreiniger nochma durchgepustet und alles frei, die düsen ebenso und diese winkel wo ins Vergaser kommen sind auch frei... also alles 1a der Vergaser, nur es KOMMT NIX DURCH, verfliucht doch mal... (sorry bin grad statisch geladen).,..also verdacht: Anlasser... Kumpel angerufen, der schlachtet roller... der hat noch eins da aufm lager, fast neuwertig, also ich hin, 15€ gelatzt und des ding eingebaut... geht auch net... also wieder mit Sprit ins Brennraum reingepumpt, springt an und hab bissi gas gegeben und roch etwas bissi komisch dann isser abgesoffen... also ich Zylinderkopp runner, guck nei, alles in Ordnung...(dachte hätte Kolbenfresser gehabt, zum glück net)... also ich vor lauter Zorn alles eingepackt und Roller wieder ins Garage gestellt.... Ich brauch echt mal hilfe hier, wenn einer ma Zeit hat, wäre mal froh wenn einer mal bei mir ma vorbeikommt und des ding sich ma genauer anguckt... Ich blick nix mehr durch...

  • könnte jetzt ein undichter/rausgesprungener simmerring sein oder eine defekte membrane.